Moin,
ich nutze in Deutschland die "Mein Notruf " App........kostet 29,90€ im Jahr.
Diese App findet dich innerhalb von Sekunden sehr genau bei Mobilfunkempfang und schickt bei Bedarf Hilfe an diese Position ![]()
Gruß von der Ostsee
Moin,
ich nutze in Deutschland die "Mein Notruf " App........kostet 29,90€ im Jahr.
Diese App findet dich innerhalb von Sekunden sehr genau bei Mobilfunkempfang und schickt bei Bedarf Hilfe an diese Position ![]()
Gruß von der Ostsee
Für die App "Mein Notruf" muss ich ja immerhin noch halbwegs handlungsfähig sein, da kann ich auch versuchen per Kurzwahl meine Familie zu erreichen, die könnte dann auch mit entsprechender Vehemenz einen Notruf für mich absetzen. Ich hätte es immerhin gut gefunden, wenn ich in der App einen Zeitpunkt (wie heute Abend 19 Uhr) setzen könnte, an dem die App von alleine den Notruf absetzt, falls ich über den Tag einen solchen Notfall hätte, dass ich eben nicht mehr selber aktiv werden kann, abends im Lager angekommen müsste man diesen immer extra wieder abschalten. Das wäre für mich trotz der Einschränkung auf funktionierenden Mobilfunkempfang dann vielleicht eine Überlegung wert gewesen, Pluspunkte dafür, dass die App mich dann über Tag trackt und bei jeder Gelegenheit die aktuelle Position schon einmal vorsorglich hochlädt, damit abends im Falle eines Notfalls wenigstens ein paar Daten über meine Weg vorhanden wären.
Aber alleine die sehr vielen Ein-Stern Bewertungen seit einiger Zeit schrecken mich doch sehr ab:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.meinnotruf
Moin,
ich brauche nur 2 Klicks machen dann hat die "Mein Notruf" Zentrale meine genaue Position. Man versucht mich dann anzurufen. Erreichen sie mich nicht schicken sie sofort Hilfe an meine Position.
Das Problem bei Familie oder Freunde anrufen ist, zu erklären wo genau man sich befindet wenn man kein Tracking aktiviert hat.
Wenn man sich mitten im Wald befindet wie erkläre ich dann die genaue Position und wie geben die Angerufenen dann die Position weiter?! "Ich sitze hier gerade auf einer kleinen Lichtung zwischen einer alten Eiche und einer Tanne "![]()
![]()
Bei der Notruf App muss ich nur 2x in der Lage sein einen Button zudrücken, ohne sprechen zu müssen. Die Zentrale schickt dann Hilfe an deine Position. Ich muss nicht erklären wo genau ich mich befinde und welche Art von Hilfe ich brauche. Es ist bestimmt Hilfreicher für die Retter zu wissen worum es geht, aber nicht notwendig. Hilfe kommt trotzdem.
Und ich denke schneller als wenn ich erst einen Freund anrufen muss und der dann die Rettung.
Besonderheiten wie z.B. Vorerkrankungen, hinterlegte Adressen o.ä. kann man einstellen ![]()
Man braucht natürlich immer Mobilfunkempfang........aber es wird ja langsam besser in Deutschland (zumindest hier im hohen Norden![]()
)
ln diesem Sinne
Ich habe die Beschreibung schon gelesen und verstanden, aus meiner Sicht ist sie jedoch leider etwas zu kurz gegriffen. Und einige Kommentare sagen aus, dass die App bei Ihnen einfach gar nicht mehr startet und keinerlei Reaktionen des Supports erfolgt ist, das sind für mich beides Punkte, die mich dieser App misstrauen lassen. Auch ist laut Google das letzte Update der App im März 2016 geschehen, da sind sie recht wahrscheinlich nicht mehr auf der Höhe der Androidversionen.
Wenn sie bei dir funktioniert freue ich mich gerne mit dir!
Also bei mir funktioniert auf jeden Fall immer der Probealarm. Innerhalb von wenigen Sekunden habe ich eine Bestätigungsmail mit Kartenausschnitt über meine genaue Position bekommen ![]()
Einen echten Notruf musste ich bis jetzt noch nicht absenden.
Auf Grund meiner Herzerkrankung ist es mir wichtig so schnell und unkompliziert wie möglich Hilfe zu rufen ohne groß erklären zu müssen wo genau ich mich befinde.
Wenn die Zeit für entsperren des Handys plus 2x Button drücken in einem Notfall reicht , dann kommt bald Hilfe
Wenn nicht.......Friede deiner Asche![]()
Ich verwende die App mit Apples ios. Da gab es bei meinen Probealarmen nie Probleme. Ob das bei Android anders ist weiß ich nicht.
Hat sich:
"Sollten Sie eine Personen-Zulassung über die Seriennummer der PLB wünschen, so muss dieses Zulassung über die englische Behörde "Maritime & Coastguard Agency - Department for Transport" erfolgen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit der Behörde in Verbindung."
Geht ganz einfach.
Ich kann das bestätigen. Ich habe das Gerät in D für die CH gekauft. Die Zulassung kommt per Post aus Falmouth GB. Dann brauchte ich noch eine Funk-Konzession/Registrierung vom Bundesamt für Kommunikation.
Der Notruf geht von der Zentrale (weltweit, Marseille) direkt an die schweizerische Rettungsflugwacht, die dann die Rettung koordiniert. Sollte keine lokale Rettung verfügbar sein, kümmern sie sich um Ersatz oder fliegen selber. So in meiner eigenen Anwesenheit geschehen in Serbien.
Die Angaben wie Reisepläne, Angehörige, medizinische Angaben) kann man selber verwalten und aktuell halten.
DL1JPH : wenn du von den jährlichen Abos weg möchtest, schau dir mal den Garmin inReach Mini an.
Iridium Satellitennetz.
Monatliches Abo möglich - ab 20€ je nach Tarif
Aber mit 350€ teuer in der Anschaffung
Edit: gerade gesehen - die nehmen auch eine Grundgebühr. Und der SPOT hat ja auch einen Flex-Tarif - sehr interessant.....
Geeenau - es muss kein Sattelitentelefon sein.
Im Wanderbereich sind ja die Rettungssysteme per Sattelit der Standard - wie ja auch schon vorher im Thread von einigen angesprochen. Ich dachte, darum drehen wir uns die ganze Zeit bei der Frage, inwieweit ein PLB eine günstigere und oder bessere Alternative sein kann...
Da gibt es zahlreiche Tarifmodelle.
Neben Garmin
https://discover.garmin.com/de-DE/inreach/…/#subscriptions
bietet ja auch noch beispielsweise protogear komplett flexible Tarife
https://www.protegear.de/produkte-tarif…um-datentarife/
Dazu die SPOT Tarife, wenn einem die globalstar Abdeckung reicht
https://www.findmespot.com/de-de/products…4#service-plans
Kommt wie gesagt immer auf die Nutzung an. Für längere, autarke Touren allein in mir unbekannten Gebieten habe ich gerne den einen rescue button dabei, bzw. es ist die Voraussetzung dafür, dass ich derartige Touren auch für mein zu Hause gebliebenes Umfeld überhaupt verantworten kann.
Da reicht dann ein für diesen Zeitraum aktivierter flex Tarif, mit dem man wohl günstiger und besser und vielseitiger fährt als mit dem PLB - mit den diversen andere Funktionen wie Routenverfolgung für Daheimgebliebene, Nachrichten, Wetterlage etc. und Backup Navigation zum Telefon (primär bei mir).
Wären die PLBs in der Anschaffung günstiger - oder die Batterien (auch unter Verlust der Wasserdichtigkeit) günstig selber wechseln, wäre das vielleicht eine interessante Alternative, mit der ich mich noch nicht befasst hatte.
So sehe ich für meinen use-case nichts wirklich überzeugendes.
Man munkelt zwar, dass PLBs in Schluchten präziser sein sollen, belastbares habe ich da allerdings nicht gefunden.
Und die Einwegkommunikation eines PLB kann eben auch im Notfall nachteilig sein und beidseitig wie bei InReach u.U. vorteilhaft bis lebensrettend.
In D brauche ich das wie geschrieben nicht, allein schon die Netzabdeckung lässt andere Maßnahmen zu (schnellwahl shortcut, location sharing, fidpenguins.com etc. und Absprachen, notfall broadcast und location sharing etc. etc.
auch ohne Apps wie die oben genannte - der Preis haut mich ja vom Hocker - beim für mich nicht ersichtlichen Mehrwert.
Als Bonustipp: Bei gesperrter SIM Karte die Notrufoption nutzen, so versucht das Telefon gar nicht erst sein vertragliches Mobilfunknetz zu erreichen, sondern baut die Verbindung einfach über das stärkste Netz auf.
https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/11…C3%BCr-notrufe/
Nur mal so als ergänzende Anregung:
https://play.google.com/store/apps/det…bilemed.echo112
https://support.google.com/android/answer/9319337?hl=de
https://safety.uepaa.ch/de/produkt/
In D brauche ich das wie geschrieben nicht, allein schon die Netzabdeckung lässt andere Maßnahmen zu (schnellwahl shortcut, location sharing, fidpenguins.com etc. und Absprachen, notfall broadcast und location sharing etc. etc.
auch ohne Apps wie die oben genannte - der Preis haut mich ja vom Hocker - beim für mich nicht ersichtlichen Mehrwert.
Moin,
Der Mehrwert besteht für mich persönlich darin, dass ich rund um die Uhr sehr schnell einen Notruf absenden kann , auch wenn ich nicht in der Lage bin zu sprechen um meine genaue Position oder die Art des Notfalls beschreiben zu können.
Ich habe zuhause niemanden der 24 Stunden am Tag über mehrere Tage oder gar Wochen quasi in Bereitschaft seien kann um mir in einem Notfall Hilfe zuschicken.
Auch wenn ich vorher mit einer Person meiner Wahl vereinbare: Wenn ich dich anrufe aber am Telefon nichts sage, dann schicke sofort Hilfe an meine Position, müsste die Person auch erst die Rettung benachrichtigen um alles Nötige in die Wege zu leiten.
Ich nutze die "Mein Notruf" ständig nicht nur auf Touren.
Es kann mir ja überall etwas passieren. Kleines Beispiel: Ich bin mit dem Hund nur um die Ecke im Park auf der Abend Runde und ich bekomme Herzprobleme, Schlaganfall, Kreislaufprobleme, halt irgendetwas wobei ich nicht mehr in der Lage bin der angerufenen Person mitzuteilen was los ist. Was macht die angerufene Person dann? Sofort die Rettung rufen? Selbst losgehen um nach dem Rechten zu sehen? Oder einfach erstmal ein bisschen abwarten?
Als junger Mensch (bis ca. 50
) war mir das alles egal.......einfach immer drauf los. Wird schon alles gut gehen![]()
Jetzt sehe ich das etwas anders. Die jährlich investierten 30€ für die App könnten mir das Leben retten ![]()
Und das Handy habe ich eh immer dabei. Ich brauche kein zusätzliches Gerät.
Außerhalb Deutschlands würde ich mich dann anders absichern.
Gruß von der Ostsee
Der Mehrwert besteht für mich persönlich darin
Keine Rechtfertigungspflicht
Kann ja jeder mit seinem Mammon machen, was er möchte.
Durch persönliche Absprachen und Tracking lassen sich jedoch Situationen absichern, die durch andere Lösungen nicht möglich sind. Wer mich kennt, und mit wem ich während der Tour in Kontakt bin, weiß um meine Bewegungsmuster, Pausentage etc. auf Tour und kann bei Abnormalitäten ggf. reagieren. Und zwar genau dann, wenn andere Methoden versagen, im push- statt im pull modus, wenn ich nicht in der Lage bin, aktiv einen Notruf welcher Art auch immer abzusetzen.Das ist ein Mehrwert.
Einen solchen Mehrwert sehe ich bei der kostenpflichtigen App eben nicht.
Denn die Kontaktperson ist ja nicht die einzige von mir genannte Möglichkeit, sondern lediglich ein Baustein für o.g. Szenario.
Die zudem verlinkten Apps und der Android-native notfall-broadcast machen das für lau.
Und im beschriebenen Notrufmodus ist das Telefon zudem überlegen, da netzanbieterunabhängig für maximale Empfangsabdeckung.
Auch das ist ein Mehrwert.
Btw. - was noch gar nicht Thema war: (Auslands)kranken/Unfallversicherung mit Bergungskostenübernahme
https://www.alpin.de/home/news/1485…der_faelle.html
Wer ist da abgesichert und wie?
Btw. - was noch gar nicht Thema war: (Auslands)kranken/Unfallversicherung mit Bergungskostenübernahme
https://www.alpin.de/home/news/1485…der_faelle.html
Wer ist da abgesichert und wie?
Das ist auch ein Grund, warum ich Mitglied im Alpenverein bin ![]()
Moin,
Ich bin schon lange Mitglied im DRK........dadurch habe ich auch eine weltweite Rücktransportversicherung im Fall der Fälle ![]()
Gruß von der Ostsee
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!