Dream Hammock 12ft Sparrow Review von Bestellen bis Langzeittest

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kannst du mir noch verraten, wie viel verfügbare Länge du an deinem Treppen-Indoor-Hängeplatz hast? Und wie viel brauchst du um dein 12-Fußler aufzuhängen?

Ziemlich genau 3,50m Länge und 1m Breite.

Länge ist Perfekt für 12ft und 11ft mit "Custom" Aufhängung. Breite ist zu gering für 12ft und 72". Du brauchst hier mindestens 1,20m

Bei einer 12ft muss ich auf der Fuß-Seite meinen Soft Shackle etwas verkürzen und auf der Kopf-Seite nur einen Soft Shackle benutzen, statt einer Baumgurt und Soft Shackle Aufhängung.

Ich habe 1m lange Airline Schienen installiert, die Länge macht mich flexibel.

Falls du weitere Fragen zum Hängeplatz hast, sollten wir einen neuen Faden auf machen.

• Lagst du schonmal in einer Blackbird XLC? Wie würdest du diese im Vergleich bewerten? Ich bin 190 groß, würdest du mir die 12ft Sparrow eher empfehlen? Ich hab deine 12ft Liste gesehen... Echt traurig, dass der Markt dafür so klein ist. Hammock Fairy : Du hattest berichtet dass bei einer Hennessy Safari viel Raum verloren geht aufgrund des Netzes. Außerdem hattest du von anderen Designfehlern gesprochen. Klar lagst du nie in der 12ft Sparrow, aber kannst du nur von den Bildern ausgehend sagen ob dieselben Probleme der Safari auch bei der Sparrow vorliegen? Und was genau sind denn die Designfehler der Safari?

Vielen Dank schon mal im Voraus

P.S.: Ich stelle mich bald vor und habe außerdem vor hier relativ aktiv zu werden. Sorry falls ich ein wenig viel Frage, aber ich möchte mir eine neue Hängematte zulegen und bin daher sehr engagiert :)

• Lagst du schonmal in einer Blackbird XLC? Wie würdest du diese im Vergleich bewerten? Ich bin 190 groß, würdest du mir die 12ft Sparrow eher empfehlen? Ich hab deine 12ft Liste gesehen... Echt traurig, dass der Markt dafür so klein ist. Hammock Fairy : Du hattest berichtet dass bei einer Hennessy Safari viel Raum verloren geht aufgrund des Netzes. Außerdem hattest du von anderen Designfehlern gesprochen. Klar lagst du nie in der 12ft Sparrow, aber kannst du nur von den Bildern ausgehend sagen ob dieselben Probleme der Safari auch bei der Sparrow vorliegen? Und was genau sind denn die Designfehler der Safari?

Vielen Dank schon mal im Voraus

P.S.: Ich stelle mich bald vor und habe außerdem vor hier relativ aktiv zu werden. Sorry falls ich ein wenig viel Frage, aber ich möchte mir eine neue Hängematte zulegen und bin daher sehr engagiert :)

Moin,

ja lag ich. Ich besitze aber keine. Der Vergleich ist daher nur mäßig.

Für mich war gerade nicht genug Platz in der XLC. Mit 1,90m passt das aber auf jeden Fall.

Klar kann ich dir die Sparrow empfehlen, genau so gut aber auch die XLC. Fakt ist, dass ich bestimmt die XLC genommen hätte, schon alleine weil der Wooki eben dafür gemacht ist.

An meiner Sparrow passt er "nur" mit Modifikationen.

Ansonsten bin ich vollauf zufrieden. Es IST halt MEINE Matte, durch die diversen, individuellen Anpassungsmöglichkeiten.

Platz hast du darin ohne Ende. Gibt denke wenig geräumigeres.

Das es nicht mehr Anbieter gibt ist verdammt schade.

• Rocketman Ok Danke. Werde demnächst mal in Deggendorf eine XLC probeliegen. Ich denke auch es sollte passen, aber ich will mir doch ganz sicher sein bevor ich über 350€ für eine Hängematte in die Hand nehme. Außerdem sind ja 12ft, unabhängig davon ob die XLC passt oder nicht, auch so einfach komfortabler und geräumiger, dagegen hab ich auch mit 190cm nix. Musstest du eigentlich Zoll zahlen, oder deklariert Dream Hammock auch unterm vollen Wert (hoffentlich...)? Wenn ja: Wie viel % waren das? Könntest du vllt bitte mal ein Video machen von innen mit geschlossenem Netz? Hängt das Netz manchmal im Gesicht oder ist das straff? Die Bugnet Tieouts sind auch eine Sache die ich an der XLC mag. Ein Glück, dass es hier wen gibt den ich mit meinen Fragen belästigen kann. Als ich hier im Forum 12ft Sparrow eingegeben habe, war ich mir fast sicher, dass die bestimmt keiner hat. Vielen Dank im Voraus schonmal!

• Ok Danke. Werde demnächst mal in Deggendorf eine XLC probeliegen.

Ja, mach das. Alissa wird dich sicher gut beraten.

Ich denke auch es sollte passen, aber ich will mir doch ganz sicher sein bevor ich über 350€ für eine Hängematte in die Hand nehme.

Verständlich und richtig. Mit der 12ft Sparrow bist du auch in dem Bereich.

Außerdem sind ja 12ft, unabhängig davon ob die XLC passt oder nicht, auch so einfach komfortabler und geräumiger, dagegen hab ich auch mit 190cm nix.

Nee würde ich so nicht sagen. Zu groß ist auch nicht gut, schlabbert viel zu viel ungenutzt rum. Vor allem ist das Packmaß und das Gewicht höher.

Musstest du eigentlich Zoll zahlen, oder deklariert Dream Hammock auch unterm vollen Wert (hoffentlich...)?

Klar musste ich Zoll zahlen. Das andere verstehe ich nicht. Dream gibt eine Rechnung mit dem Wert an, genau so wie du es bestellt hast. Da wird nichts beschönigt.

Wenn ja: Wie viel % waren das?

Waren glaube 8% und dann 19% Mwst.

Könntest du vllt bitte mal ein Video machen von innen mit geschlossenem Netz?

Nee sry. Musst du mal bei YouTube schauen.

Hängt das Netz manchmal im Gesicht oder ist das straff?

Je nach Spannungszustand der Matte. Kannst beides einfach erreichen.

• Rocketman Ok Danke. Werde demnächst mal in Deggendorf eine XLC probeliegen. Ich denke auch es sollte passen, aber ich will mir doch ganz sicher sein bevor ich über 350€ für eine Hängematte in die Hand nehme. Außerdem sind ja 12ft, unabhängig davon ob die XLC passt oder nicht, auch so einfach komfortabler und geräumiger, dagegen hab ich auch mit 190cm nix. Musstest du eigentlich Zoll zahlen, oder deklariert Dream Hammock auch unterm vollen Wert (hoffentlich...)? Wenn ja: Wie viel % waren das? Könntest du vllt bitte mal ein Video machen von innen mit geschlossenem Netz? Hängt das Netz manchmal im Gesicht oder ist das straff? Die Bugnet Tieouts sind auch eine Sache die ich an der XLC mag. Ein Glück, dass es hier wen gibt den ich mit meinen Fragen belästigen kann. Als ich hier im Forum 12ft Sparrow eingegeben habe, war ich mir fast sicher, dass die bestimmt keiner hat. Vielen Dank im Voraus schonmal!

In Regensburg kannst du auch gern Probeliegen. Hab ne XLC Double und ne Eldorado 70d einfach. Und ne 12 feet Eigenbau. Ich denk, die kannst mit der Sparrow vergleichen 😉 Wooki ist auch da...

• In Regensburg kannst du auch gern Probeliegen. Hab ne XLC Double und ne Eldorado 70d einfach. Und ne 12 feet Eigenbau. Ich denk, die kannst mit der Sparrow vergleichen 😉 Wooki ist auch da...

Danke für das Angebot, bei bedarf melde ich mich :) Wirklich erstaunlich wie zuvorkommend hier alle sind! Dürfte ich fragen wie groß du bist und wie der Komfort in der XLC ist? Welchen Stoff hast du außerdem genommen?

• Offizieller Beitrag

Wieso genau hast du eigentlich das 1.6oz HyperD XL genommen und nicht das 1.7 MTN?

Ich habe zwar nur den 1.3 MTN (ehem. 1.2 Robic) und 1.6 Hyper D XL, aber mir scheint es, dass die Webstruktur der beiden Stoffe unterschiedlich ist. Meiner Erinnerung nach ist beim MTN das Verhältnis der Fäden in Schuss und Kette weiter auseinander als bei Hyper D, was zu einem größeren Stretch besonders in der diagonalen Lage führt.

Man möge mich berichtigen. Die Fäden nachgezählt habe ich nicht 8o

• Der Stoff ist noch mal 2" breiter. Gewicht und ich brauche einfach die Zusatz-Traglast nicht. Ansonsten Geschmack. Für mich genau der richtige Stretch.

Alles klar. Ich wünschte ich wüsste wie viel Stretch ich überhaupt mag, bin da ein wenig überfordert. Zum Glück kann man ja bei TreeGirl probeliegen.

• Ich habe zwar nur den 1.3 MTN (ehem. 1.2 Robic) und 1.6 Hyper D XL, aber mir scheint es, dass die Webstruktur der beiden Stoffe unterschiedlich ist. Meiner Erinnerung nach ist beim MTN das Verhältnis der Fäden in Schuss und Kette weiter auseinander als bei Hyper D, was zu einem größeren Stretch besonders in der diagonalen Lage führt.

Man möge mich berichtigen. Die Fäden nachgezählt habe ich nicht 8o

Dass der 1.3 MTN mehr Stretch hat denk ich auch, der 1.7 MTN ist jedoch ganz anders. Es handelt sich um einen Diamond Hybrid Ripstop. ( siehe: https://dreamhammock.com/fabrics/ ). Hierbei sind noch 210D Ripstop Fasern eingenäht, was in der Theorie zu weniger Stretch führen sollte.

• Offizieller Beitrag

Wie gesagt, ich kann nur vom 1.3 MTN meine Erfahrungen teilen. Allerdings verweist die Formulierung "Hybrid" genau auf die unterschiedliche verwebte Fadenanzahl im Quer- und Längsrichtung. Ripstopbytheroll (wo auch Dream Hammocks einkauft) sollte auf ihrer Homepage mehr Infos bei den Stoffen stehen haben.

Die 210D beziehen sich ja nur auf die "dicken Balken" alle 4 oder 5 Millimeter plus die Rauten, die dann zusammen mit den Rechtecken die Diamanten bilden. Der Stretch findet ja eher "dazwischen" statt.

• Danke für das Angebot, bei bedarf melde ich mich :) Wirklich erstaunlich wie zuvorkommend hier alle sind! Dürfte ich fragen wie groß du bist und wie der Komfort in der XLC ist? Welchen Stoff hast du außerdem genommen?

Ich bin 180. Und die XLC ist lightweight double layer.

Die XLC is top. Find aber meine DIY noch nen Tick bequemer. Die ist aus dem 2.2 oz HEX70 XL.

dot_clear.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!