Suche Mosquitonetz für große Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich habe eine brasilianische Hängematte mit einer Länge von 4,40 m (von Aufhängungöse zu Aufhängungöse) und einer Breite von 1,55 m.

Die Moquitonetze, die ich bisher gefunden habe, scheinen aber für kürzere Hängematten konzipiert, so dass wenn die Enden stramm um die Enden der Hängematte sitzen (so dass nichts von dort reinfliegen kann), die Schnüre der Aufhängung sich nicht richtig ausbreiten können. Und schon ist es wesentlich weniger bequem.

Hat da jemand Tipps?

Vielen Dank!

• Hi,

das Bugnet von TTTM ist ein Allroundnetz und müsste für alle Hängematten eingesetzt werden können. Das wird zwar auch die Enden etwas eindrücken (sonst kommt ja, wie von dir beschrieben etwas hinein), ist ggf. aber durch die Größe an sich besser passend...

@Bernd Odenwald ist da der Experte und wird dir sicher noch näheres sagen können.

Grüße

Rocketman

• Ich habe den Beitrag gelesen, aber mir fehlen da noch Details.

Das TTTM Moskitonetz ist zwar groß, aber die Öffnung wo auf beiden Seiten der Stoff der HM durch passen muss,

ist nicht endlos droß.

Brasilianische haben oft auch einen Spreizstrab.

Daher halte ich mich mal zurück.

• Offizieller Beitrag

Netze für Campinghängematten werden mit Sicherheit NICHT passen, weil Campinghängematten in der Regel nicht länger als 335 cm sind. Die TTTM Hängematten sind unter 3 m kurz - es würde mich sehr wundern, wenn das TTTM Netz auf eine Brasilianische Hängematte passen würde. Ich habe selbst eine 4 m lange Mexikanische Hängematte, und werde mir dafür einfach selbst ein Bottom Entry Bug Net nähen. Ich habe jedenfalls noch nichts fertiges in der Größenordnung gesehen.

• Neien.

Aber ich finde, wer was wissen will, kann auch einer FB Gruppe beitreten.

Ich werde keine Screenshots machen und hier einstellen oder die Leute dort fragen.

Ist an den Beitragsstarter gerichtet. Nicht an Dich Treegirl.

• Offizieller Beitrag

Sprechen wir von diesem Netz - oder gibt es noch ein anderes?

Bei Größe steht da 300 cm x 130 cm. Das passt nicht über eine über 4 m lange Hängematte - jedenfalls nicht so, dass der Liegekomfort nicht eingeschränkt wird. Ich hatte größere Netz- und Windsocken, und habe versucht sie mit deutlich längeren Hängematten zu verwenden. Aber das hat einfach nicht gepasst. Wenn man Schuhgröße 45 hat, versucht man ja auch nicht mit Schuhen Größe 39 zurecht zu kommen.

• Nee, "meine" Netze hab ich ja gleich verworfen.

Das Loch an beiden Enden ist da bestimmt zu klein.

Da gibts Netze bis zum Boden in der Größe eines diagonal gespannten Tarps.

Sah so aus, als wäre es am Tarp dran und liegt auf dem Boden auf. Darunter hat man Fläche um auch einen Campingsthö und Tisch aufzustellen.

• Vielen Dank für die Antworten soweit, auch wenn für mich leider noch nicht passendes dabei war.

Gedacht hatte ich an so ein 360°-Netz, das die gsnze Matte einhüllt und direkt mitaufgehängt wird.

Eine Konstruktion wie die von Eureka! wäre da zuviel des Guten. Ich will die Matte Zuhause nutzen und bei Nichtbenutzung schnell und platzsparend zu einer Seite hängen können. Mehr als 50 € wollte ich auch nicht ausgeben... eher weniger.

Über einen Stab verfügt meine HM nicht. Und Facebook habe ich auch nicht... 😅

• Offizieller Beitrag

Gedacht hatte ich an so ein 360°-Netz, das die gsnze Matte einhüllt und direkt mitaufgehängt wird.

Eine Konstruktion wie die von Eureka! wäre da zuviel des Guten. Ich will die Matte Zuhause nutzen und bei Nichtbenutzung schnell und platzsparend zu einer Seite hängen können. Mehr als 50 € wollte ich auch nicht ausgeben... eher weniger.

Sorry, in dem Preisrahmen gibt es definitiv nichts. Alles unter 100 € kommt aus Fernost - und bisher sind die Hängematten von dort zu 95% unter 300 cm lang. Das heißt die Netze sind ähnlich klein. Evtl. kannst du einen der kleinen Hersteller wie Simply Light Designs dazu überreden, dir etwas passendes zu nähen. Aber da kommst du schon alleine wegen der Materialkosten und dem zusätzlichen Zeitaufwand nicht unter 100 € weg.

Für unter 50 € müsstest du vermutlich selbst nähen. Bei einer Ridgelinelänge von ca. 80% bräuchtest du ca. 8 m Moskitonetz. Aus diesem ExTex-Stoff habe ich mir schon 2 Netzsocken genäht, und fand ihn für diesen Zweck gut geeignet. Für ein Bottom Entry Bug Net bräuchtest du dann nur noch 6-7 m Gummikordel (z.B. Elastische Kordel, 2mm, rund) und 3 Kordelstopper. Für einen Netzsocken mit Reißverschluss eben noch ein paar Meter Reißverschluss und zwei Schieber. Da könntest du mit deinem Budget gerade so hinkommen.

• Uff... OK, vielen Dank für die Antworten.

Tatsächlich hab ich auch schon ein paar mal mit dem zu kleinen Netz (für 20 €) in meiner HM geschlafen. War weniger bequem, aber schon OK.

Und da ich ja auch noch ein Bett besitze mit nem großartigen Mückennetz für 40 €, werde ich wohl einfach dorthin wechseln, wenn ich angeflogen werde, weil ich den Raum nicht gut genug abgesucht habe.

Und wenn es dann nächstes Jahr öfter raus geht, lasse ich mir vielleicht noch was simples nähen. 3x5 m Fliegennetz gibts für unter 20€. Daraus einen Schlauch nähen und an beiden Enden Gummikordelzugdings... Oder so. :D

Vielen Dank noch mal! Ich hab auf jeden Fall mitgenommen, dass es da nix out-of-the-box gibt für nen Appel und ein Stück Tofu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!