MYOG Brückenhängematte/ Erste DIY Bridge Hammock Hilfe

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend Zusammen,

Ich bin neu auf dem Forum und möchte mit meinen Kumpels gerne anfangen mal draußen zu Übernachten und bin nun nach dem ich mir gefühlt 200 Hängematten angeschaut habe auf die Brückenhängematte aufmerksam geworden der nun mein heimlicher Favorit ist.^^

Nun mein Problem ist ich bin 198cm groß und so wirklich viele Hersteller gibt's ja bei den Modellen nicht.:rolleyes:

Ich war nun am Überlegen ob ich nicht selber eine basteln soll, die Hängematte würde ich 260 cm lang machen, damit ich nach oben und unten so ca 30 cm spiel habe und in die Breite am besten 140 cm wenn das machbar und nicht zu viel ist. Über die breite der Spreizstäbe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht da ich mir noch nicht mit den Hängemattenmaßen sicher bin ob das ganze so heben würde wie ich mir das Vorstelle. Die Kettenlinientiefe würde ich ca. 20 cm machen, dass die schmalste Stelle so Pi mal Daumen 100 cm ist, nur irgendwie hab ich nicht so ganz verstanden wie man am besten so ne Schablone macht und wollte nun Euch mal fragen wie Ihr das gelöst habt da ich hier schon einige schöne Hängematten gesehen habe bin ich bester Zuversicht das ihr mir helfen könnt:)

Vom Aussehen her würde ich sie gerne wie die Dendronaut Koma machen mit diesen ich nenne es mal Halbkreisen am Kopf und Fußende und einem abnehmbaren Moskitonetz das man an einer dual Ridgeline befestigen könnte. Anstatt Double würde ich sie nur als Single Layer machen, da ich überlege mir vielleicht noch einen Underquilt zu basteln.

Falls Ihr was anders machen würdet bzw. mir ein bisschen mit der Planung und der Kettenlinientiefe helfen könntet wäre ich euch Mega dankbar :D

Beste Grüße und schönen Abend

Enjunko

• Offizieller Beitrag

Du hast also nur geschaut und nicht probiert?

Mein Rat: fang mit einer normalen Gathered End Hängematte an. Ich habe mittlerweile 7 bis 8 unterschiedliche Brückenhängematten ausprobiert - 5 davon sind in meinem Besitz - und nur ein Design war für mich annähernd so bequem wie meine bequemste Gathered End Hängematte. Bei einer GE Hängematte wirken schon viele Faktoren auf den Liegekomfort - bei Brückenhängematten sind es noch viel mehr.

Eine GE Hängematte ist einfacher zu nähen; man kann weniger falsch machen; man braucht keinen so großen Baumabstand; und man hat einen besseren Wetterschutz mit einem kleineren Tarp. Ich würde eine Brückenhängematte nur empfehlen, wenn jemand auch mit guten GE Hängematten nicht zurecht kommt.

• Die Towns End Luxury - mit weitem Abstand.

Danke. Ich hab's noch fast vermutet, weil die von denen, die du bisher getestet hast, die mit dem deutlich längsten Spreizstab am Kopfende ist.

Enjunko

Für deine Grösse gibt es durchaus passende Gathered-End-Hängematten. Der Hersteller der Towns-End-Luxury-Bridge schreibt auf seiner Website selber sinngemäss: Wenn man in einer Gathered-End-Hängematte gut schläft, darf man von einer Brücken-Hängematte keine Wunder erwarten. Für deine Grösse würde ich mich jetzt einfach nicht bei den zahlreichen Modellen, die eher unter 300cm lang sind umschauen, sondern mal von 350cm Länge aufwärts schauen. Ab zwölf Fuss (ca. 366cm) dürfte es dann vermutlich nochmals spürbar bequemer werden.

Und noch eine allgemeine Bemerkung: Ich finde oft beim ersten Ausprobieren eine Hängematte super bequem, doch wenn ich dann darin schlafen möchte, funktioniert es nicht: Ich finde einfach keinen Schlaf. Der erste Eindruck kann also täuschen.

Ich habe nur in wenigen Hängematten mehr als eine Nacht am Stück geschlafen (meistens auf einer mehrtägigen Wanderung). Bisher konnte ich auf Tour erholsam schlafen:

• in zwei bis drei meiner etwa zehn selbst genähten Gathered-End-Hängematten
    • in einer (nahezu beiden) meiner zwei selbst genähten Brücken-Hängematten

Das Problem dabei ist: Immer wenn ich denke, diese eine Hängematte kommt jetzt meiner ultimativen Hängematte sehr nahe, dann kommt garantiert eine Nacht, in der ich in genau dieser Hängematte nur schwer einen guten, erholsamen Schlaf finde und sie in die nächste Ecke knallen könnte. ;)

Falls du bei deinem Projekt bleiben möchtest:

• 225-230cm Stofflänge sollten für deine Grösse reichen (jedenfalls, wenn du keine "Endkappen" einfügst. Aber auch mit Endkappen würde ich nicht über 240 cm gehen). Je länger du sie machst, desto tiefere Kurven in den Seiten benötigst du, oder aber du hängst mehr durch.
    • Wenn du keine Endkappen ("Halbkreise") einsetzt, sondern Gepäckablagen einbaust (quasi als Verlängerung der Hängematte über die Spreizstäbe hinaus), so hast du ausreichend Platz, um bei Bedarf die Arme nach oben zu strecken.
    • Die Kurven würde ich auf jeder Seite rund 10% der Hängemattenlänge tief machen. Am Kopfende würde ich den Stoff unter dem Stab deutlich weniger durchhängen lassen als am Fussende (längerer Stab [oder weniger Stoffbreite]).
    • Und weiter würde ich keinen zu dehnbaren Stoff verwenden; im Idealfall einen, der in Querrichtung (Schuss) nahezu gleich reissfest ist wie in Längsrichtung (Kette), denn der Stoff wird primär in Querrichtung belastet.
    • Wegen der Breite würde ich mich an den Stangen orientieren, die du bekommen kannst. Und bedenke: Je länger die Stangen sind, desto stabiler müssen sie sein. Die Belastungsgrenze nimmt bei gleichbleibendem Rohr mit zunehmender Länge im Quadrat ab!

Oder du gehst in Richtung der Towns-End-Bridge, die über die Spreizstäbe hinaus nutzbar ist. Dann musst du aber umso stärkere Stäbe verwenden, weil du möglicherweise direkt unter dem Stab liegst, was diesen stark belastet. Mit diesem Design habe ich allerdings keine Erfahrung und kann nur Vermutungen anstellen.

Eine Gathered-End-Hängematte ist schneller genäht/hergestellt. Ich würde zuerst eine solche nähen und dann von dort aus weiterschauen.

Meine Vorstellung (für Neue und Interessierte) | Thema Baumschutz

2 Mal editiert, zuletzt von Waldläufer70 (21. September 2020 um 15:17) aus folgendem Grund: ein paar Erweiterungen / Verdeutlichungen eingefügt

• Hi Forum, ich bin der Detlef und auch neu hier. :-]

Enjunko der Rat von Hammock Fairy ist nicht schlecht schau erstmal ob dir eine normale Hängematte gefällt die ist wirklich schnell und einfach gemacht.

Ich hab mal eine Frage hoffe die ist hier richtig und zwar überlege ich mir auch eine Brückenhängematte als nächstes zu nähen. Habt ihr bei extremtextil die Zeltstangen von DAC schon mal als spreader benutzt? Halten die? oder wäre es schlauer im Baumarkt nach Rohren Sich umzusehen? Aus der Usa möchte ich nicht unbedingt bestellen und wanderstöcke brauche ich noch nicht.

Bin zwar nicht sonderlich groß aber würde sie kleiner machen als 260 das klingt schon mega Riesig. Du kannst ja mal bei Waldläufer70 in seinem Beitrag schauen der hat eigentlich seinen Bau meines Erachtens relativ gut beschrieben.

• Offizieller Beitrag

Die Zeltstangen bei ExTex sind alle zu dünn. Und sie können auch keine dickeren besorgen. Wenn dir die Ridgerunner Stablängen passen: Ersatz-Stab-Sets habe ich da bzw. kann ich besorgen.

• Vielen dank für die Info. Das Angebot finde ich sehr nett, wenn ich im Baumarkt nichts passendes finden sollte melde ich mich gerne nochmal wegen den Stäben.

• Danke für die Antworten,

Gut ich muss dazusagen ich hab noch nie in einer Gathered-End-Hängematte gepennt, da ich irgendwie nicht so Lust hatte auf die brasilianische liege Position, werde es aber durchaus in Betracht ziehen mir von beiden Modellen eine zu basteln, vor allem wenn ihr der Meinung seit das die leichter zu machen ist dann hab ich wenigstens ein Backup ^^

Die Gepäckablagen finde ich eine sehr gute Idee hoffe da kann man irgendwie ein Moskitonetz befestigen, ich bin nicht so der größte Freund von Kleintieren?(

Ich schätze langsam auch das ich ein bisschen zu groß gedacht habe 230 cm in der länge sollten reichen.

Wegen der Breite war ich auch am Überlegen noch ne Nummer kleiner zu werden 130 cm sollten da reichen bin ja kein Schrank:D

Ich glaube ich mache sie ähnlich wie deine erste BH Waldläufer70 nur ein kleines bisschen größer ;)

Bei der Towns End Bridge hätte ich irgendwie schiss das mir die Stange die Füße bricht oder ins Gesicht knallt je nach dem =O

• Offizieller Beitrag

Gut ich muss dazusagen ich hab noch nie in einer Gathered-End-Hängematte gepennt, da ich irgendwie nicht so Lust hatte auf die brasilianische liege Position

Du kannst auch Banane liegen. Das ist dir frei gestellt :) Ich verstehe aber nicht, was das Problem dabei ist. Eine Gathered End Hängematte hat einen gewissen Spielraum, sich an den Körper anzupassen. Brückenhängematten sind starrer. Wenn der Designer gute Arbeit gemacht hat, liegt man relativ flach. Flacher als in einer Gathered End nicht unbedingt. Nur anders flach.

Bei der Towns End Bridge hätte ich irgendwie schiss das mir die Stange die Füße bricht oder ins Gesicht knallt je nach dem =O

Das kann dir bei allen Brückenhängematten passieren, wenn du zu schwache Spreizstäbe verwendest, oder sie anders belastest als vorgesehen. Bill von Towns End Hammock hat mir deshalb geraten, nur Easton Spreizstäbe zu verwenden. Seine Hängematten sind allerdings auch für Kaventsmänner konstruiert.

• Die Gepäckablagen finde ich eine sehr gute Idee hoffe da kann man irgendwie ein Moskitonetz befestigen, ich bin nicht so der größte Freund von Kleintieren ?(

Ich hätte da eventuell eine Idee, wie man die Gepäckablagen mit einem gut abschliessenden Mückennetz (Reissverschluss) kombinieren könnte.

Ich schätze langsam auch das ich ein bisschen zu groß gedacht habe 230 cm in der länge sollten reichen.

Wegen der Breite war ich auch am Überlegen noch ne Nummer kleiner zu werden 130 cm sollten da reichen bin ja kein Schrank :D

• Ich würde mich da wie gesagt an den Spreizstäben orientieren, die du bekommen kannst. Dann würde ich am Kopfende darauf achten, dass das fertige Produkt (Stoff) etwa 120% der Stangenlänge breit ist. Dann hast du schön Platz für die Schultern und kaum Druck auf sie. Du kannst auch etwas breiter beginnen und das Band einfach noch einmal mehr umklappen und erneut schön dem Rand entlang festnähen, falls dir der Druck auf die Schultern zu stark sein sollte.
    • Am Fussende darf der Stoff gerne auch 145% bis 150% der Stangenbreite ausmachen; der seitliche Kurvenschnitt kommt dann besser zum Tragen und du brauchst die Hängematte nicht so stark zu spannen.
    • Dazu würde ich aber den Kurvenschnitt schon gegen 10% der Hängemattenlänge tief machen, sonst geht dieser Vorteil wieder ein Stück weit flöten. – Bei meiner ersten Brückenhängematte würde ich die Kurve bei einer Zweitauflage etwas tiefer machen, also bei 220cm Länge tiefer als die 15cm, die ich damals gewählt hatte.
    • Wenn du dir kein Kissen unter die Knie legen möchtest, würde ich dir auch eine Knieunterstützung wie bei meiner Version 2 empfehlen. Aus meiner Sicht ist das eine grosse Aufwertung. Aber ich kann natürlich keine Garantie übernehmen, dass das für dich auch so gut funktioniert wie bei meiner. Bei mir war das ein Zufallsprodukt, das aus einem Denkfehler bei der Umsetzung entstanden ist.

Alle Angaben ohne Gewähr, denn in den Details kann man sich schnell einmal missverstehen. Zudem sind alle Menschen unterschiedlich: Was für mich bequem ist, kann für dich auch unbequem oder weniger bequem sein.

• Ich würde mich da wie gesagt an den Spreizstäben orientieren, die du bekommen kannst. Dann würde ich am Kopfende darauf achten, dass das fertige Produkt (Stoff) etwa 120% der Stangenlänge breit ist.

Kann mich da nur anschließen, bei den Brückenhängematten die ich genäht habe, habe ich einmal 116cm Stoff (versäumt) zu 100cm Stange und am Fußende ca. 100cm Stoff (versäumt) zu 70cm Stange. Das entspricht ziemlich genau den Werten 120% am Kopf und 140-150% am Fußende. Man muss allerdings dazusagen, dass ich im Gegensatz zu Waldläufer70 (glaube ich zumindest) am Fußenende auch eine kürzere Stange habe. Ich weiß nicht, inwiefern sich das auf das Liegegefühl in der Hängematte auswirkt, weil ich bisher nur in solchen Brückenhängematten mehr als 2 Nächte geschlafen habe.

Was meiner Meinung nach zusätzlich Druck von den Schultern nimmt ist, wenn die Stange am Kopfende in die Hängematte integriert ist. In diesem Fall ist der breiteste Punkt der Hängematte näher an den Schultern (um genau zu sein auf Augenhöhe). Ich selbst kann mich nicht damit anfreunden, mit einer Stange auf Augenhöhe zu schlafen, allerdings wollte ich es der Vollständigkeit halber gesagt haben. Ein Beispiel hierfür wäre die Grizz Bridge Ariel, die ich auch schon nachgenäht habe.

• Ich habe mich von oben an die 120% am Kopfende herangetastet und kann mir gut vorstellen, dass auch 116% wie bei Burritojoe noch gut funktionieren. Die 120% bei einem eher dehnbaren Stoff sind jedenfalls ein spürbarer Fortschritt gegenüber mehr Stoffbreite im Verhältnis zum Spreizstab. Je elastischer der Stoff ist, desto tiefer kann die Prozentzahl sein.

Ich habe am Kopfende eine 110 cm lange Stange, am Fussende ist sie 92 cm lang. (Stangen von DutchWare)

PS: Einen Spreizstab direkt über dem Gesicht kann auch ich mir nicht vorstellen, nur schon vom bequemen Einstieg her gesehen.

• Noch ein anderer Aspekt:

Die Hängematte von Burritojoe verwendet einen 100 cm langen Spreizstab und einen 116 cm breiten Stoff am Kopfende (Verhältnis von 116%). Ich verwende am Kopfende einen 110 cm langen Spreizstab mit einem rund 132 cm breiten Stoff (Verhältnis von ca. 120%). Der breitere Stab in meinem Fall führt dazu, dass mein Verhältnis sich in der Praxis den 116 % von Burritojoes Hängematte annähert. Das Verhältnis ist ja nur dann exakt auf einen breiteren oder schmaleren Stab übertragbar, wenn die Schultern 0 cm breit sind. Nur, welche Schultern sind das schon? Je breiter die Schultern sind, desto stärker "drücken" sie die Seitenwände in eine steilere Form (=> mehr Druck auf die Schultern). Je kürzer der Spreizstab am Kopfende ist, desto stärker kommt dieser Effekt zum Tragen. Ist der Spreizsstab hingegen länger, so nimmt dieser Effekt ab, weil die Schultern im Verhältnis zur Stoff- und Stabbreite schmaler sind. (Hier habe ich mich schon mal breiter zu diesem Thema geäussert.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!