Moin an die Runde!
Wie vor einiger Zeit in der Vorstellung angekündigt, habe ich nach anfänglichen technischen (Näh-) Schwierigkeiten nun endlich meine erste Brücken-HM "fertig" (nagut, Test-Liege-bereit).
Danke daher nochmal an alle die mir in der Vorstellung wichtige Tipps gegeben haben!!
Vorweg: ich hoffe es stellen sich hier keinem die Nackenhaare hoch oder lacht mich aus. Manche Dinge sind sehr provisorisch und für euch sicher lächerlich. Ich brauchte aber erstmal Erfahrungswerte. Daher entschuldigt z.B. die Spreiz-Stäbe etc. ![]()
Verwendetes Material:
Kurzes revue (mehr für mich selbst):
Ich habe mich insgesamt sehr an die Anleitung und das Schnittmuster von dabberty.com gehalten. Was ich bei dem Schnittmuster sehr gut fand, war die Angabe der Beugung/Kurve via Radius, sodass man diese mit einem langen Band & Stift gut nachzeichnen konnte.
Ich habe das Schnittmuster erst auf ein großes Rest-Stück Tapete übertragen, welches ich auch für weitere Matten nutzen kann.
Das Schneiden & Nähen empfand ich nach ein bisschen probieren dann doch recht einfach und verlief ohne nennenswerte Probleme.
Das Gurtband habe ich einfach 3x umgeschlagen und dann mehrfach vernäht. Ist bzgl. Faltenwurf etc. sicherlich kein Industrie-Standard, aber so lang es hält, ist es für mich ästhetisch absolut ausreichend.
Die Matte wiegt inkl. der Dyneemas, aber ohne Spreiz-Stäbe 274 Gramm.
Was noch fehlt ist eine gescheite Abspannung an sich und auch die "Fassung" für die Spreiz-Stäbe. Hierfür möchte, werde ich aber def. nur und ausschließlich lokales Fall-Holz verwenden, welches ich mir zurecht-schnitzen werde wie hier zu sehen.
Insgesamt bin ich relativ zufrieden mit dem Verlauf. Aber... Man liegt doch ein wenig "bananiger" (
) als ich dachte. Insgesamt gibt die Matte doch recht nach. Also nach dem ersten mal hing sie danach etwas durch. Habe Sie dann nochmal nach-gespannt.
Siehe Video.
Daher nun meine Rat-suchende Frage: ist das normal und liegt am Stoff / Gurtband, welches einfach leicht dehnbar ist? Gibt es hier Alternativen?
Mein Optimum ist eigentlich eine Treem-Hammock, nur "etwas" leichter. Wenn das alles mit Nachbau nicht möglich sein wird, würde ich das Mehrgewicht sogar in Kauf nehmen und mir eine Treem kaufen. Sofern erhältlich.
Freue mich auf euer Feedback.
Besten Gruß,
Massa