Testbericht: Dutch Half-Wit Hexon 1.0

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

hier Eindrücke von meiner ersten Übernachtung in der Half-Wit gestern im Pfälzer Wald.

Ich habe nach einer Ultraleichten Matte mit Netz als leichtere Alternative für mein Warbonnet Blackbird XLC Setup gesucht.

Mit dem Hexon 1.0 Stoff wiegt die Matte (incl. Packsack) gerade 286 Gramm (selbst gewogen) und der Preis ist mit 98$ auch OK. Die Qualität ist so hoch, wie man es von Dutch erwartet (gerade Nähte, ordentliche farb-codierte Loops, usw.).

Das Teil wurde nach allen Regeln der Kunst im Wald aufgehängt, wobei ich die seitlichen Abspannungen gleich wieder abgemacht habe, da diese mit dem Underquilt nicht harmonieren wollten und IMHO auch wenig gebracht haben.

Der Stoff dehnt sich deutlich mehr als bei der Blackbird, aber auch nicht so schlimm wie jetzt bei Monofil. Die Dehnung ist ähnlich der TTTM Lightest. Ich komme ganz gut damit zurecht.

Als Warbonnet-Mensch habe ich erst mal den Kopf tiefer gehängt, was überhaupt nicht funktioniert hat. Erst eine gerade Aufhängung war dann annehmbar.

Das halbe Moskitonetz funktioniert gut. Ein- und Aussteigen klappt problemlos und die Abdeckung scheint recht komplett und dicht zu sein (soweit das bei diesem Prinzip eben möglich ist). Eigene Versuche mit einem HUG haben ein deutlich unsicheres Gefühl zurückgelassen und die Fummelei war mir einfach zu viel. Ob man damit im Amazonas oder Schottland "ungestochen" davon kommen könnte, kann ich nicht sagen.

Ich habe die ganze Nacht darin geschlafen und laut Aussage meiner Mitreisenden, klang es nach tiefem und festem Schlaf ;)

Soweit so gut, aber es sind Kleinigkeiten, die mich ein bisschen gestört haben. Ja, ich bin Warbonnet verwöhnt und es ist ein Ultralight-Setup, bei dem man Abstriche machen muss, trotzdem hat es mich genervt und wird somit erwähnt.

Trotz viel rumspielen mit dem Hängewinkel, habe ich immer eine extreme "Calf Ridge" gespürt. Das Problem habe ich sonst in fast keiner Hängematte. Sogar bei der recht kurzen TTTM Lightest ist dieses Problem nicht aufgetreten. Die Funktion der Fußbox ist mir auch unverständlich. Mach ich da was falsch?

Die Matte kommt mir sowieso schon schmal vor und man muss dann noch mit dem Gesicht vom Rand weg (wegen dem Netz). Da hat auch die seitliche Abspannung wenig gebracht. So richtig diagonales Liegen, wie ich es gewohnt bin, wollte nicht funktionieren.

Morgens ganz leichte Verspannungen im Rücken, was ich aber darauf zurückführe, dass das meine erste Nacht war und ich noch nicht die richtigen Liegepositionen gefunden habe (90% Rücken-, 10% Seitenschläfer).

MEIN Fazit:

Matte funktioniert und ist Ultraleicht aber dafür auch deutlich unbequemer als meine Blackbird XLC.

Für einen Overnighter mit Ultraleichtem Gepäck gerne wieder - für längere Touren würde ich lieber mehr schleppen und die Blackbird mitnehmen. Ich bin aber auch alt und bequem geworden mit den Jahren ... 8)

Das Teil kommt auf jeden Fall zum Treffen mit zum befummeln und beschlafen.

Vielleicht hat ja dann auch jemand Tipps für mich für bequemeres liegen.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Vielleicht hat ja dann auch jemand Tipps für mich für bequemeres liegen.

Andere Hängematte :P

Ich finde die Hängematten von Dutch auch sehr schmal. Ich denke, nach dem säumen bleiben vielleicht 145 cm übrig, und die kann man selbst bei einem weniger dehnbarem Stoff wegen dem Netzschnitt nicht nutzen. Ich habe keine Nacht durchgehalten. Aber das Gewicht ist natürlich schön...

• Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einer leichtern Matte als mein T-Bird. Ich kann zwar die Top-Cover zuhause lassen, aber ganz ohne Mückenschutz möchte ich im Sommer nicht gerne sein. Mücknetz mit Reisverschluss sind schnell 125g extra, und mein HUG ist, glaub ich, sogar etwas schwerer. Die Lösung vom Half-Wit gefällt mir, aber bei 11 Fuss Länge unter einer Breite von 66 Zoll wird es mir zu schmal.

Ich denke, für breitere Matten muss man mindestens 1.3oz Material nehmen. Bei 11 Fuss macht eine Verbreiterung auf 66 Zoll bei 1.3 Material ca 90g aus. Das Netz kann ja die Masse behalten. Das wären dann ca 375g für eine XL Half-Wit, falls man Dutch dazu bewegen kann, eine XL-Version zu nähen.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Ich denke, für breitere Matten muss man mindestens 1.3oz Material nehmen. Bei 11 Fuss macht eine Verbreiterung auf 66 Zoll bei 1.3 Material ca 90g aus. Das Netz kann ja die Masse behalten. Das wären dann ca 375g für eine XL Half-Wit, falls man Dutch dazu bewegen kann, eine XL-Version zu nähen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dutch das machen würde, allerdings – so meine Vermutung – nur mit den Stoffen, die er auch im Angebot hat. In Extrabreite wäre für dich vermutlich das Hexon 1.6 die richtige Wahl. Ich glaube gelesen zu haben, dass sein NylonD 1.7 dehnbarer ist.

• Ich kann mir gut vorstellen, dass Dutch das machen würde, allerdings – so meine Vermutung – nur mit den Stoffen, die er auch im Angebot hat. In Extrabreite wäre für dich vermutlich das Hexon 1.6 die richtige Wahl. Ich glaube gelesen zu haben, dass sein NylonD 1.7 dehnbarer ist

Dave hat gerade beides bestätigt : eine wide/XL Variante mit 1.6 Hexon Material wäre machbar (max. Breite 68 Zoll) und kostet $20 Extra.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!