Selbstgemachtes UQ mit Fächer-Aufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So, jetzt möchte ich euch mal endlich mein selbstgemachtes Schlafsack-Unterquilt zeigen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Suche nach einer besseren Isolierung!

Da ich noch nie ein „professionelles“ Unterquilt in der Hand hatte, wollte ich mal billig anfangen. Also habe ich mir einen billigen Decathlon Camping-Schlafsack gekauft (20 € für die 10 °C-Variante), da kann man nicht viel kaputt machen. Hammock Fairy hat immer gute Tipps, und so habe ich die Fächer-Aufhängung („clew suspension“) angebaut. Bei Leiavoia gibt es eine gute Anleitung. Ich habe allerdings ohne CamSnaps gearbeitet, die Dinger hätte ich nicht durch so eine Dicke bekommen. So habe ich nur Schlaufen an den Schlafsack genäht, aber auf eine Weise, dass ich ihn noch als Schlafsack benutzen könnte.

Dadurch habe ich dann 2 oder 3 mm Gummikordeln gefädelt, und auf der anderen Seite durch einen Schlüsselring. Das Ganze ein bisschen getakelt, und ein kleiner Schlüsselkarabiner angebracht, der an der HM-Aufhängung aufgehängt wird (bei mir ein Dogbone).

Er liegt super gut an der HM an, ich habe keinerlei Luftlöcher bemerkt. Ich habe auch keine Gummikordeln im Gesicht oder um die Füße, alles ist das wo es sein soll. Und bis 10 °C schlafe ich ohne Probleme darin! Der einzige Nachteil ist, dass er sehr schwer und kaum kompressierbar ist, so ist das halt mit billiger KuFa. Für‘s Wandern brauche ich auf jeden Fall etwas anderes. Aber um eine erste Erfahrung mit einem UQ zu machen und zum Campen ist er gut!

Also ich empfehle euch diese Methode für rechteckige Decken/Schlafsäcke, auch wenn die Schnürle sich ein bisschen verheddern.

Viel Spass beim Ausprobieren!

• Mir gefällt, dass du die Funktionalität des Schlafsacks erhalten hast, statt ihn zu kannibalisieren.

Ist eine tolle Methode für Einsteiger, die noch einen alten Decken-schlafsack haben und beim Campen und nicht beim Wandern in ihrer HM übernachten wollen.

Meiner Meinung nach tausend mal besser als eine Iso-Matte in die HM zu legen.

• Auch wenn der Artikel schon älter ist, muss ich nochmal Werbung für das Projekt machen.

Den Schlafsack gibt es weiterhin im Programm und durch die Clew Aufhängung ist das echt sorglos und sehr bequem zu liegen.

Ich habe die Schnüre der Außenseiten ein wenig kürzer gemacht, aber das kennt ihr ja vom Wooki.

Für mich die Low-Budget Lösung :thumbup:

• Finde den UQ auch sehr gelungen. Wie sind denn die Maße vom Schlafsack?

Weil ich es schon mal gemacht habe würde ich wohl wieder eine Isofläche auf einen Trägerstoff nähen, also einen Sookie. Dadurch müsste man gar nicht die vollen Maße des Schlafsacks nehmen, sondern könnte den Schlafsack doppel-lagig übereinander legen, um mehr Isolation zu bekommen.

Die Möglichkeit ihn weiterhin als Schlafsack zu nutzen, halte ich für unwichtig, weil man die Teile sehr günstig beschaffen kann, und so oder so einen weiteren Schlafsack dabei hat. Für einen DIY-UQ ist es halt nur wichtig, dass die Polysterfüllung gesteppt ist. Dafür eignen sich die günstigen Schlafsäcke doch gut.

• Also ich hatte bisher nur 2 Nächte Indoor und das war warm und bequem.

Aber "warm" ist zu der Jahreszeit und dann auch noch Indoor auch relativ ;) Auf jeden Fall finde ich die Aufhängung sehr bequem, da keine Schnüre einschneiden, drücken o.ä.

Deine Idee die Isolation im Sooki Stil zu verwenden hatte ich auch schon, ich nutze den Schlafsack aber aktuell auch noch als Backup für Freunde & Co. Wäre ja auf jeden Fall der Low Budget Wookie

• Also ich hatte bisher nur 2 Nächte Indoor und das war warm und bequem.

Aber "warm" ist zu der Jahreszeit und dann auch noch Indoor auch relativ ;) Auf jeden Fall finde ich die Aufhängung sehr bequem, da keine Schnüre einschneiden, drücken o.ä.

Deine Idee die Isolation im Sooki Stil zu verwenden hatte ich auch schon, ich nutze den Schlafsack aber aktuell auch noch als Backup für Freunde & Co. Wäre ja auf jeden Fall der Low Budget Wookie

Mein 200er Apex Sookie ist gut gelungen, aber er ist halt sperrig. Das nervt, aber als sehr robuste Allround-Option bis -2C° hat er seine Berechtigung.

Mich würde interessieren wie die Standard-Schlafsack-Polyester-Füllung warm hält. Mit Wind o, ohne Windschutz müsste man noch testen. Ich glaube nämlich, dass der Preis von Apex nur so teuer ist, weil es eine Endlosfaser ist die nicht gesteppt werden muss. Ich glaube normale Schlafsack-Füllung hält pro Gramm genauso warm, aber muss halt gesteppt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!