Verbesserung meines Tarps

• Moin, ich bin gerade dabei mir zu überlegen, was ich an meiner Ausrüstung optimieren kann. Ich bin absoluter Einsteiger und ich kann bisher nur alles durchdenken und habe keine Erfahrungen.

Ich habe ein 3*3 m Tarp, der beste Aufbau, für mich und den Hund war folgender.s. Bilder . Ich hätte das Tarp besser noch etwas anspannen können, sodass der Innenraum breiter ist.

Wenn ich mir eine 3,2 HM mache, ist die Ridgeline ca. 2,70m ,oder?. Ist das Tarp ausreichend groß? Wie breit ist der Innenraum bei einem Tarp mit Türen?

• Bei der Hängematte gilt die Faustregel : Hängemattenlänge gestreckt (also nicht Banane mit Firstschnur) = Tarplänge. Aufgehängt ist sie dann ausreichend vom Tarp abgedeckt. Also bei einer 3,2m HM sollte auch dein Tarp in der Länge 3,2m lang sein (wobei das auch in der Diagonale reichen kann, wenn der seitliche Schutz nicht so wichtig ist).

Man kann gut diagonal liegen. Das Tarp wird ja höher als auf deinen Bildern aufgehängt, und man spannt die Seiten weniger Steil ab.

Es gibt dann noch Tricks, den Raum unter dem Tarp zu verbreitern : Tie-out (also die Wand mit Leinen nach aussen ziehen, Pole-Mod (die Wand mit Stangen quasi nach aussen/oben ziehen/drücken), Porch oder Veranda (mit Wanderstöcken oder Ästen eine Seite des Tarps anheben). Das ist aber alles eher Luxus und nicht notwendig, um gut diagonal zu liegen.

Edited once, last by Womble ().

• Moin,

wenn der Regen gerade von oben fällt gehts. Hast du viel Wind dazu kann es schwierig werden.

Die Rigdeline Länge eines 3x3m Tarps beträgt ca. 420cm diagonal.