Abhängen in Home-Office?!

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Seit 3 Wochen sitze ich nun im Homeoffice und spiele IT-Gott von zu Hause aus. Mein Sohn ist zu Hause, weil die Uni zu hat und meiner Angebeteten wurde freigestellt, zu Hause zu bleiben. Ich muss sagen, das gefällt mir ganz gut :)

Motiviert von Hesmon schrieb ich folgendes:

Ja, die ITler wieder. Die ganze Welt steht Kopf und die tun so, als wär's kein Schaden :S .

Geht mir aber auch so Hesmon. Ich habe selten so viel Zeit zum abhängen gehabt und trotzdem viel erledigt bekommen wie im Moment. Ich habe nur normalerweise keine Kamera dabei (und schon gar kein Handy - sonst war's das mit der Ruhe!).

• (und schon gar kein Handy - sonst war's das mit der Ruhe!)

Flugmodus regelt :!:

Gerade im Homeoffice muss man ganz klare Strukturen haben, sonst arbeitet man mehr als zu "normalen" Zeiten und die Familie leidet. Ich hab' das erst gelernt, nachdem das mal ausgeartet ist. Ich kann nur jedem Arbeitnehmer empfehlen, vorher mit dem Arbeitgeber ganz klare Regeln zu vereinbaren. Dann funktioniert das auch. Ich arbeite z.Z. produktiver und entspannter als sonst, aber auch nur, weil ich schon seit Jahren regelmäßig Homeoffice mache und das Ganze schon eingespielt ist (Vertrauensarbeitszeit, Erreichbarkeit, DSGVO, Compliance usw.)

Ja, die ITler wieder. Die ganze Welt steht Kopf und die tun so, als wär's kein Schaden

Und für uns Nerds ändert sich ja auch nix:

- halten sie Abstand zu anderen Menschen - check

- meiden Sie Menschenansammlungen - check

- keine Sozialkontakte - check

- Homeoffice - check

- erledigen Sie alles Mögliche online - check

Also alles wie vorher ;)

P.S.

evtl. sollten wir - also Du - dieses Thema in einen separaten Faden abtrennen, sonst kommt noch die OT Pozilei ;)

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Wo du Recht hast hast du Recht. Ohne vernünftige Organisation ist Home-Office eine absolute Katastrophe. Bei uns ist aber seit Anfang der Terrorpanik eigentlich alles für Home-Office ordentlich vorbereitet und mittlerweile auch via Tarifvertrag geregelt. Daran scheitert es also zum Glück nicht. Der Chef sieht ja nicht, ob die Mail vom Handy aus der Hängematte geschrieben wurde, den interessiert nur, dass alles erledigt wird und möglichst ohne allzu viele Unfälle... Auffällig ist allerdings, dass die Unfälle in letzter Zeit eher seltener geworden sind. Warum nur?!

Das Firmenhandy ist bei mir auch kein Problem, das ist ein iPhone mit den ich privat nichts anfangen kann... Bei mir ist alles auf Linux bzw. Android. Problematischer sind die diversen Hobbyprojekte. Die können auch erstaunlich schnell in Arbeit ausarten und sind in Gegensatz zu meinem offiziellen Job nicht immer einfach aus dem sonstigen Privatleben herauszuhalten.

Und für uns Nerds ändert sich ja auch nix:

Stimmt, das klingt eigentlich im Wesentlichen nach Alltag :D .

• Bei uns in der Firma haben wir (die IT) in den letzten 2 Wochen dafür gesorgt, dass von 160 Mitarbeitern ca. 40 Leute komplett im Homeoffice arbeiten können (Einkauf, Verkauf, Marketing, Entwicklung, QM, Betriebsleitung, Personalwesen usw.). Die Idee war, einfach die Anzahl der Sozialkontakte im Unternehmen so weit wie möglich zu verringern.

Wenn ich mir das Ganze jetzt so anschaue, denke ich, dass da - Aufgrund der Corona-Krise - in der nächsten Zeit evtl. ein Paradigmenwechsel stattfinden könnte und "Homeoffice" in Zukunft - auch in der Breite - mehr Akzeptanz bekommen kann.

Mir gefällt das z.Z. recht gut und es gab, nach den üblichen Anlaufschwierigkeiten, erstaunlich wenig Probleme und wir haben viele positive Rückmeldungen, sowohl von Abteilungsleitern, als auch von Mitarbeitern bekommen. Hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Wer technische Fragen (VPN, VoIP, RDP usw.), rechtliche Fragen (DSGVO, Compliance, NDAs usw.) oder Fragen zur Work-Life-Balance in Bezug auf das Thema Homeoffice hat, der frage hier in diesem Faden.

Ich kann's nur anbieten.

k.a. ob das - außer uns Beiden - überhaupt jemanden betrifft bzw. interessiert :?:

P.S.

Wer schon mal das Vergnügen hatte, in einer Telefonkonferenz 10 Minuten darauf warten zu müssen, bis der Letzte der Teilnehmer sich endlich eingewählt hat, dem sei folgender Satz ans Herz gelegt, welchen man in die Stille der wartenden Schlipsträger, zur allgemeinen Erheiterung, einwerfen kann:

"Ich bin im Homeoffice. Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich nackt bin." 8)

Hesmon

2 Mal editiert, zuletzt von Hesmon (3. April 2020 um 00:32)

• Offizieller Beitrag

Das Problem beim Homeoffice ist oft nicht die IT-Infrastruktur, sondern das Wohnumfeld. Wenn die nicht zur Schule gehenden Kinderlein ständig rufen „Mama, der Kevin hat mir die Puppe weggenommen!“, dann leidet doch die Konzentrationsfähigkeit etwas. Nach einem Arbeitstag mit Laptop am Couchtisch könnte der Rücken durchaus etwas schmerzen. Diejenigen, die noch nicht volldigital arbeiten und den Wohnzimmerfußboden als Ablageort für Verträge, Rechnungen etc. nutzen müssen, sollten über abschließbare Innentüren verfügen. :(

Der Klischee-IT-ler (Brille, Pickel, fahle Haut, keine Freundin und erst recht keine Kinder) hat es da wesentlich einfacher. Endlich muss er nicht sein Einzelzimmer in der Firma verlassen, um in der Kantine essen zu gehen, sondern kann sich die Mikrowelle zum Aufwärmen der Tiefkühlpizza hinstellen, wo immer er will. ^^

• Die drei größten Feinde des ITlers? Sonnenlicht, frische Luft und das widerliche Geschrei der Vögel :P.

• Das Problem beim Homeoffice ist oft nicht die IT-Infrastruktur, sondern das Wohnumfeld.

Das lässt sich alles organisieren. Ich sitze im Schlafzimmer einer 75qm Wohnung in der Ecke am PC. Und wenn die Vögel nicht aufhören wollen zu schreien, setze ich mir ANC Kopfhörer auf. Funktioniert super. Eine "mute" Funktion für meine Umwelt :)

Als das Sicherheitsbackup meiner DNA noch schulpflichtig war, musste man sich halt abwechseln. So lange Papa digitale Mammuts jagen war, musste Mutti die Frucht meiner Lenden bespaßen und umgekehrt. Wir hatten aber auch vorher schon gemeinsam beschlossen, dass sich 2 Vollzeitjobs und Kinder eben ausschließen. Ja, da muss man finanzielle Abstriche machen und den Lebensstil entsprechend anpassen -> kein Haus, kein Auto, kein Boot - dafür Wohnung, E-Bike und Hängematte 8o

Mensch Mittagsfrost , jetzt haben wir endlich mal eine Krise, die genau zu unserem Lebensstil passt und Du gönnst es mir nicht ;(

Hesmon

• das Sicherheitsbackup meiner DNA

Sehr schön, habe ich sofort in meinen aktiven Wortschatz aufgenommen.

jetzt haben wir endlich mal eine Krise, die genau zu unserem Lebensstil passt

Super, Der Spruch wird eingerahmt.

Als aktenfressender Selbständiger arbeite ich schon seit vielen Jahren im Home-, Wald-, und Hammockoffice. Angefangen habe ich noch in ISDN-Zeiten.Der Aktenbestand ist schon seit vielen Jahren komplett digital, telefonieren und diktieren kann man sehr gut auch auf Wald- und Standspaziergängen. Meine Sekretärin hat sich längst an Mövengeschrei in den Diktaten gewöhnt. Ich verfüge glücklicherweise über einen großen Arbeitsbereich zu Hause, der auch noch genug Platz bietet für Nähmaschinenplatz, Hängematten und Mountainbike-Reparaturständer.

Meine Frau ist zwar der Meinung, dass das was ich da so treibe, nicht als Arbeit bezeichnet werden könne sondern allenfalls als Selbstverwiklichung (nur sie arbeitet richtig) inzwischen widerspreche ich aber nicht mehr, sondern genieße still.

Eins habe ich aber gelernt, man sollte auf Videokonferenzen aus der man-cave verzichten, der Hintergrund könnte verstörend wirken.

• Wer technische Fragen (VPN, VoIP, RDP usw.), ... in Bezug auf das Thema Homeoffice hat, der frage hier in diesem Faden.

Hesmon Dann mache ich doch gleich mal von Deinem netten Angebot Gebrauch:

1. Für den Fernzugriff habe ich einmal einen VPN-Tunnel von Router zu Router (+MS RemoteDesktop) und AnyDesk. Letzteres benutzte ich inzwischen vorrangig, weil es bequemer ist und auch mobil ohne Tunnel funktioniert. Frage: ist das einigermaßen sicher?

2. Es gelingt mir immer nicht so recht, eine Verbindung zwischen Android-Handy und PC über WLAN aufzubauen. Kannst Du ein Tool hierfür empfehlen?

• 1.

VPN ist sicher, wenn man marktübliche, aktuelle VPN Software einsetzt und keine Fehler bei der Implementierung macht.

Ob AnyDesk sicher ist, kann ich nicht sagen. Da bist Du halt abhängig von der Sorgfalt eines externen Anbieters.

Wir machen ALLES immer nur über VPN. Da haben wir die Sicherheit selbst in der Hand.

2.

Was für eine Verbindung und zu welchem Zweck (E-Mail, RDP, VoIP)?

Hesmon

Einmal editiert, zuletzt von Hesmon (3. April 2020 um 10:53)

• Datenübertragung

Dafür haben wir uns einen eigenen Nextcloud Server aufgesetzt.

Funktioniert wie Google Drive, Onedrive etc. nur das wir die Daten zu 100% unter unserer Kontrolle haben.

Hängt natürlich immer davon ab, wie paranoid man ist bzw. wie kritisch die Daten sind (NDAs, DSGVO).

Was ist Projektion?

Hesmon

• 1.

Dafür ist "Nextcloud Files" perfekt geeignet, für Dich zu Hause aber vielleicht Overkill.

Wenn Du ein NAS hast, könnte das auch diese Funktionalität bieten.

Ein App die Daten vom Handy DIREKT auf den PC schiebt, kenne ich jetzt nicht.

Wenn die Daten nicht allzu geheim sind -> Google Drive

Wird Verschlüsselung für Google Drive gewünscht -> Boxcryptor

2.

Lokal haben wir das über Miracast gelöst.

Man kauft sich für 20 Euro einen Miracast Dongle, den man per HDMI an den Fernseher/Monitor/Beamer steckt. Jedes halbwegs aktuelle Android Handy (ab Version 4.2) kann im Miracast Standard senden. Das ist quasi eingebaut.

Wenn Du Deinen Android Bildschirm an einen entfernten PC senden willst, könnte man das über klassische Videokonferenz-Software lösen. Stichwort "Desktop Sharing". Die Anforderung gab es bis jetzt bei uns nicht.

Hesmon

Einmal editiert, zuletzt von Hesmon (3. April 2020 um 12:33) aus folgendem Grund: typo

• Offizieller Beitrag

... Dann Klinke ich mich da mal ein. Bei uns ist das Thema "Präsentation in der Telko" ziemlich Alltag... Irgendwer hat mal entschieden, dass GoToMeeting verwendet werden soll, was erstaunlich gut funktioniert. Die IBM verwendet WebEx, was bei denen auch gut zu laufen scheint. Zu Mindest GoToMeeting unterstützt Screencasts auf allen Plattformen und in alle Richtungen.

• Desktopsharing ist bei TelKos auch bei uns Standard. Wir nutzen da ebenfalls Webex.

Ich meinte die Anforderung "Handy Desktop sharen" haben wir nicht.

Hesmon

• Offizieller Beitrag

Das war eben der Punkt. Kommt bei uns öfter vor, wenn einer der Teilnehmer oder sogar der Organisator im Zug oder Bus sitzt und klappt problemlos (Powerpoint auf iOS und das ganze dann ab in den Screencast - bequemer als mit dem Laptop auf den Knien). Mit WebEx kenne ich mich nicht wirklich aus, ich sehe es eigentlich nur bei Telkos mit der IBM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!