Aufhängung an Holzbalken

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich möchte auf der Terrasse eines Holzhauses meine HM aufhängen: die erste Schraube kommt in einen waagrechten Deckenbalken, die andere in einen senkrechten Wandpfosten. Meine Frage dazu: wie stabil müssen die Haken sein? Ich habe folgende Stärken zur Auswahl 8 mm, 10 mm und 12 mm Ring-/Gerüstschrauben. Längen: 8 cm, 16 cm, 20 cm (ab Ring).

- Weiß jemand, ob ich wirklich die "Riesenteile" brauche?

- Und: läßt die Stabilität beim großen Haken durch die Aussparung gravierend nach?

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (23. Januar 2020 um 23:51)

• Ich hab bei mir im Wohnzimmer auch eine Seite der Aufhängung an einem senkrechten Balken und hab da einfach ein dünnes Baumwoll-Handtuch drum und darüber einen Baumgurt doppelt gelegt und daran dann die Hängematte.

Das hält seit Wochen ohne zu verrutschen gibt mir aber jederzeit die Möglichkeit die Höhe zu variieren wenn ich will. Hab da anfangs auch genug mit rum gespielt bis ich die richtige Höhe gefunden hatte.

Hilft dir zwar nicht bei der Auswahl der Haken aber spart evtl. Löcher im Balken....;)

Don't Panic

• Bei deinem Gerüsthaken reicht auf jeden fall die kleinste Größe.
    Jedoch wenn du die Haken entfernst hast du da recht unschöne Löcher.
    Da finde ich die Lösung von TreeGirl

Schöner und wenn du die mit Schnellbauschrauben (Spax) der Größe 5x40 mm anschraubst hast das auch für 4 Personen.
    Und bei Demontage können die Schraublöcher ausgewachst werden.
    Frage an TreeGirl: wo hast du die Augplatten den her?

• ich habe für diese Sache Schaukelhaken genommen.

Die sind ja extra für so was in der Art dimensioniert. Hält bisher perfekt.

Gibt es unter der Bezeichnung im Baumarkt und im Internetz.

Gruß

p.S.: diese Augplatten hab ich im Keller an die Decke gedübelt, die halten auch gut.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Frage an TreeGirl: wo hast du die Augplatten den her?

Die ersten habe ich in einem Hamburger Baumarkt gefunden. Da die Baumärkte an meinem Ort keine Augplatten hatten, habe ich die nächsten über eBay bestellt.

• vielen Dank euch allen für eure Antworten!

Schnellbauschrauben (Spax) der Größe 5x40 mm

So "mickrige Schräubchen" sollen halten? Ich hätte auf deutlich längere (und stärkere) Schrauben getippt.... Bist du sicher, dass die mich wirklich halten würden?

meine Augplatten haben mit 4 normalen Holzschrauben bisher alles ausgehalten:

Die Augplatten finde ich eine gute Idee und werde morgen mal im Baumarkt danach schauen. Ich hätte nicht gedacht, dass die halten könnten...

Hast du dann die Baumgurte durch den Ring gezogen oder Karabiner eingehängt? Dabei stelle ich mir vor, dass das Alu sich ziemlich am Stahl abreibt, oder?

ich habe für diese Sache Schaukelhaken genommen

Einen Schaukelhaken habe ich bei mir auch im Schlafzimmer auf einer Seite der Aufhängung, obwohl bei denen als Belastung nur 50 kg angegeben sind! Bisher hat es gehalten....

Der Vorteil der Augplatten wäre aber, dass ich keine so dicken und langen Bohrer brauche und nicht die ganze Belastung an einer einzigen Schraube hängt.

• meine Augplatten haben mit 4 normalen Holzschrauben bisher alles ausgehalten:

Wie groß sind denn deine Platten?

Habe gerade im Bauhaus welche gesehen, die mir aber recht klein erscheinen: L x B: 35 x 30 mm (https://www.bauhaus.info/augplatten/mar…arch=augplatten)

Bei deinem Gerüsthaken reicht auf jeden fall die kleinste Größe

Habe gerade mal etwas recherchiert: da sieht es nicht so aus, als ob ich 8 mm Ringschrauben verwenden könnte:

https://www.schrauben-engel.de/fileadmin/benu…580_2010-11.pdf

Bei M8 und schräger Belastung 100 kg. Das ist doch zu wenig oder interpretiere ich da was falsch?

• Offizieller Beitrag

Hast du dann die Baumgurte durch den Ring gezogen oder Karabiner eingehängt? Dabei stelle ich mir vor, dass das Alu sich ziemlich am Stahl abreibt, oder?

Ich hänge nie Metall auf Metall wenn ich es vermeiden kann. Baumgurte passen durch die Haken, können sich aber etwas fest zu ziehen. Am besten man zieht vorher eine Schnur durch die Endschlaufe an der man ziehen und die Schlaufe lösen kann. Ich verwende aber meist Seil an den Enden der Baumgurte (Continuous Loops, Dog Bones oder Evo Loops). Das wird nicht so stark geknittert.

Wie groß sind denn deine Platten?

Aus dem Kopf meine ich 5cm x 4cm. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Tragkraft (nicht Bruchkraft) 500kg. Natürlich nur mit den entsprechenden Schrauben und mit dem richtigen Untergrund.

• - Weiß jemand, ob ich wirklich die "Riesenteile" brauche?

- Und: läßt die Stabilität beim großen Haken durch die Aussparung gravierend nach?

Also bei 8mm Schrauben müsste der Kern vermutlich 5mm haben -> selbst bei Billigststahl ST37 müssten das, wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe, 4653N (465kg) sein, bevor das Material nachgibt (senkrecht auf Zug; auf Biegung natürlich nicht, müsste man nachrechnen).

Aber sobald man übliche Sicherheitsfaktoren einrechnet, kommt man vermutlich gleich mal auf 200kg runter, wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Belastung nicht ruhend ist und auch z.T. richtungswechselnde Biegekräfte auftreten werden, dann noch weiter.

Bei dem großen Abstand vom Auge zum Gewinde kommt da schon ganz schön ein Biegemoment zusammen.

Ich denke, die Gefahr wird vermutlich aber eher das Ausreißen des Gewindes aus dem Holz sein ->?

Wenn die Haken offen sind, müsste die Stabilität schon nachlassen, das würde ich nicht nehmen, auch wenn ich mir persönlich bei 8mm nicht viel denke würde bez. Stabilität.

Aja, diverse Augenplatten, die oben erwähnt sind, bekommt man im Moment online beim Pollin, hab ich im Katalog gesehen:

https://www.pollin.de/search?query=a…UBEYXP1FfMbZPf9

Habe gerade mal etwas recherchiert: da sieht es nicht so aus, als ob ich 8 mm Ringschrauben verwenden könnte:

https://www.schrauben-engel.de/fileadmin/benu…580_2010-11.pdf

Bei M8 und schräger Belastung 100 kg. Das ist doch zu wenig oder interpretiere ich da was falsch?

Da ist wohl auch sehr viel Sicherheit eingerechnet..., braucht man auch (sicher ist sicher...). Aber M12 oder gar M16 sollten jedenfalls genügen, denke ich?

Ich weiß grad nicht den Durchmesser der Abschleppschraube vom Skoda Fabia, aber ich glaube, die ist auch nicht viel größer und muss es auch aushalten, wenn man das Auto aus dem Graben ziehen muss...

Aber kannst du diese wo befestigen mit dem metrischen Gewinde (die sind gerne recht kurz)?

Kannst du evt. M16 Gewindestange durch einen Holzbalken durchstecken und eine Ringmutter mit Scheibe dranschrauben?

Beste Grüße

Franz

• Ich habe mir selber so eine Augenplatte gebaut und mit 5x80 in Eichenholzbalken geschraubt. Das hat der Akkuschrauber nicht geschafft, ich hätte vorbohren sollen... Jetzt gehen die Schrauben weder rein noch raus - aber sie halten mein 95 kg ohne Knarren und Knauzen! Aber wenn ich Stefans Post lese, ist das ja der Overkill gewesen, kürzere hätten es auch getan... Na ja...

Und ich hänge dann einfach Karabiner darein. Alle Kletterkarabiner sind dafür gemacht, in Stahlhaken eingehängt zu werden. Beim Klettern treten größere Kräfte auf als beim einfachen Hängematten-Abhängen. Deswegen: kein Problem!

Im Außenbereich wo das Holz nass wird, würde ich allerdings zu Haken mit einem Metallgewinde raten, die durch ein Loch im Balken gesteckt werden und auf der anderen Seite mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter gesichert werden. Aber das geht bei dir ja nicht. Da würde ich der mittleren Schraube vertrauen. Die 8 mm scheint mir ein Tick zu schwach. Aber das ist nur so ne Ahnung...

• Kann vorkommen. Metall auf Metall.

Da kann man ein kurzes Stück Bandmaterial einschlaufen und da dann den Karabiner.

Nur ein kurzes Stück.

Oder ein Stück Dyneema als Dogbone.

• Es gibt auch Augen und Kauschen aus dem weissen Industriekunststoff im gut sortierten Baumarkt.

Die könnte man in den Karabiner machen.

Aber der Ossi hat schon die beste Lösung. Wie immer. ;)

• RoyalHang hat noch Augplatten übrig und verkauft sie mir, so dass dieses Thema gegessen ist und bei der Aufhängung werde ich dann doch Gurtband bevorzugen. Sicher ist sicher... (ich bin auch ziemlich geräuschempfindlich, so dass ich davon ausgehe,

dass mich Metall auf Metall stören würde).

Vielen Dank euch allen für die vielen Vorschläge und Überlegungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!