Continous Loops vs. Dogbones und Materialfragen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • 1. Was sind die Vor- und Nachteile von Continous Loops bzw. Dogbones?

2. Warum werden diese üblicherweise aus spleißbarem Schurmaterial ("Dyneema") hergestellt, wo aufgrund der Spleißlängen eine relativ hohe Mindestgesamtlänge entsteht. Wäre es nicht besser, dafür z.B. Paracord (oder ein anderes knotbares Schnurmaterial) zu verwenden und die gewünschte Form in der gewünschten Länge zu knoten?

• Offizieller Beitrag

1. Was sind die Vor- und Nachteile von Continous Loops bzw. Dogbones?

Vor- und Nachteile von Continuous Loops vs. Dog Bones?

Continuous Loops sind schneller zu spleißen als Dog Bones, und man kann Hardware wie z.B. Whoopie Hooks oder Klemmschnallen einspleißen. Allerdings gibt es für meinen Geschmack keine befriedigende Lösung die Enden zu verbinden. Siehe dieses Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schöner sind sie mit der nicht gesicherten Kreuzung. Aber sie sind leider nicht so sicher. Mit dem Brummellock sind sie sicherer, aber es bleibt ein unschöner Knubbel.

Wenn man Dog Bones wie Continuous Loops verwendet (einmal falten und das geschlossene Ende durch beide Öffnungen ziehen), ist der einzige Nachteil, dass Hardware beim Abnehmen abfallen kann. Und da man zwei Kreuzungen spleißen muss, sind sie zeitaufwändiger. An meinen eigenen Hängematten verwende ich eigentlich nur noch Mini Dog Bones (Dog Bones mit kleinen Öffnungen) oder Evo Loops.

2. Warum werden diese üblicherweise aus spleißbarem Schurmaterial ("Dyneema") hergestellt, wo aufgrund der Spleißlängen eine relativ hohe Mindestgesamtlänge entsteht. Wäre es nicht besser, dafür z.B. Paracord (oder ein anderes knotbares Schnurmaterial) zu verwenden und die gewünschte Form in der gewünschten Länge zu knoten?

Weil Knoten die Bruchkraft in vielen Fällen stärker herabsetzen als richtig ausgeführte Spleißverbindungen, und weil gespleißte Seile besser aussehen und auch nutzerfreundlicher sind. Eine gespleißte Schlaufe lässt sich einfacher durch Tunnelzüge ziehen, weil sie dünner ist und keine abstehenden Enden hat.

Paracord verwendet man für die Hängemattenaufhängung auch nicht so gerne, weil es sich stark dehnt. Bei kurzen Seillängen kann man das zwar vernachlässigen, aber mir ist eine dehnungsarme Aufhängung immer lieber.

• Offizieller Beitrag

Nachtrag:

wo aufgrund der Spleißlängen eine relativ hohe Mindestgesamtlänge entsteht.

Das kann ich nicht bestätigen. Ein Continuous Loop der kleiner ist als es mit korrekten Spleißlängen möglich ist, ist für die Aufhängung sinnlos. Zumindest wenn du ihn durch den Tunnelzug ziehen oder um die Hängematte legen möchtest.

Dog Bones kann man zwar nicht beliebig kurz machen, aber wenn du sie doppelt legst, können sie kürzer sein als Continuous Loops. Gleichzeitig verdoppelt sich die Stärke bei unwesentlich mehr Material.

• Was genau ist damit gemeint, Dog Bones doppelt legen?

Dogbone in der Mitte falten, dann durch den Kanal stecken oder um das Whipping legen und den "Falz" (die spätere Schlaufe) durch die beiden gespleissten Schlaufen stecken. (siehe Bild unten, danke Hammock Fairy!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!