Warum liegt man in Warbonnet-Hängematten mehr am Kopfende?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ja etwas höher, aber nicht so extrem wie bei den WB Matten, weil ich nicht soweit am Kopfende liegen will, wie in der WB.

Wuerde sagen so 5cm hoeher ca. als das Kopfteil.

Bedava

Was ist der Grund für dieses Konzept von WB, dass man soweit Richtung Kopfende liegt? Weißt du das ggf.?

• Bedava

Was ist der Grund für dieses Konzept von WB, dass man soweit Richtung Kopfende liegt? Weißt du das ggf.?

Liegt am Design des Moskitonetzes und der daraus resultierenden optimalen Liegefläche. Dadurch, dass die Footbox so „weiter weg“ vom Whipping ist, ist das Material lockerer und soll komfortabler sein.

• Bedava

Lucky guess: Bei einer relativen kurzen Matte will man natürlich möglichst viel davon nutzen.

würde ich auch so unterschreiben: ist relativ kurz

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Bedava

Ist hier gut beschrieben warum.

https://www.warbonnetoutdoors.com/wp-content/uploads/2017/05/hammock-setup.pdf

Aber meiner Meimung nach verursacht das und evtl. auch deren 89% RL Einstellung, zumindest bei mir, genau den berühmten "Shoulder-Squeeze".

Ich fühle mich in den WB Matten einfach zu eingeengt bei den Schultern.

Will ja eben nicht so weit oben liegen mit dem Kopf. Evtl. kann man dadurch auch in schmaleren, kürzeren Matten diagonaler liegen, wie Sie ja schreiben, aber ich mach das durch Stoffbreite und Länge bei meinen Matten wett. Dadurch kann ich gut diagonal und auch weiter unten liegen und habe dann echt viel Raum an den Schultern.

• Aber meiner Meimung nach verursacht das und evtl. auch deren 89% RL Einstellung, zumindest bei mir, genau den berühmten "Shoulder-Squeeze"

Ist bei mir auch so. Die Footbox ist schön und gut aber dadurch, dass die effektiv nutzbare Breite des Materials Richtung Whipping immer weniger wird, wird auf der Kopfseite von beiden Seiten ziemlicher Druck ausgeübt. Ich hab probeweise meine XLC mal waagerecht aufgehangen und der shoulder squeeze wurde auch um einiges weniger. Wooki und Footbox sind halt beide darauf nicht ausgelegt. Werde demnächst mir eine Onewind 12‘ kaufen, bin mal gespannt wie viel komfortabler das wird.

• Danke für den Input! Habe den Mercedes-Stern an meiner BB XLC mal um eine halbe Umdrehung gelöst. ;)

Dieses Shouldersqeeze-Thema kommt mir bekannt vor und jetzt ist mir auch der Auslöser klar. Die Footbox ist super und das Shelf aus meiner Sicht unverzichtbar, aber das man konzeptionell soweit Richtung Kopfende verfrachtet wird, ist vermutlich so eine Sache.

Bei nur 175 cm Körpergröße hätte ich erwartet, dass mich das gar nicht so betrifft und werde das insbesondere beim Nächtigen nochmal genauer beobachten. Beim reinen Abhängen fühle ich mich in der XLC pudelwohl, aber "schlaftechnisch" ist das ganze ausbaufähig. Die genauen Gründe sind mir noch unklar. Von Links-/Rechtslieger über ggf. nicht ideale Isolation bis hin zum Shouldersqueeze ist vieles möglich. Es bleibt spannend! :)

2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (16. Februar 2023 um 08:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!