Wie bist du mit dem Tarp zufrieden? Gerne auch als PN.
das Tarp ist noch unterwegs....
Ich denke ich werde das mal hier vorstellen wenn es da ist
Wie bist du mit dem Tarp zufrieden? Gerne auch als PN.
das Tarp ist noch unterwegs....
Ich denke ich werde das mal hier vorstellen wenn es da ist
Gibt es denn eine Anleitung zu Stoffe, Garn, Füllung und Vorgehensweise?
Such mal nach Sooki. Das Prinzip ist einfach: die Außenhülle wird mit der gewünschten Stärke Apex auf den Trägerstoff genäht. Der Teufel steckt aber im Detail. Wie lang soll die Trägerschicht sein? Welche Form soll die Isolierung haben? An welcher Stelle soll sie aufgebracht werden? Und ich musste auch bei meinem 3. Sooki mit dem Climashield Apex kämpfen. Ich kann nur immer wiederholen: DIY macht man nicht um Geld zu sparen, sondern weil man Spaß daran hat. Ich habe noch nie etwas genäht, was auf Anhieb gepasst hat. Bei jeder Runde lerne ich etwas neues, was ich dann beim nächsten Versuch anwende. Selbst bei der hundertzwanzigsten netzlosen Hängematte.
Wenn du einfach nur einen Underquilt haben willst, spar lieber etwas und bestell dir was du haben willst. DIY ist erfahrungsgemäß ein Fass ohne Boden ![]()
Habe interessehalbe angefragt, UQs sind erst ab Frühjahr wieder erhältlich.
Wenn du einfach nur einen Underquilt haben willst, spar lieber etwas und bestell dir was du haben willst. DIY ist erfahrungsgemäß ein Fass ohne Boden
Ok, das ein guter Rat ![]()
Moin,
von SLD gibt es noch den Trail Winder UQP mit Climashield Apex Isolierung wahlweise bis-5F.
Aber wie Hammock Fairy schon erwähnte sind Kufa UQ deutlich schwerer und voluminöser.
Dafür aber meist günstiger und weniger Feuchtigkeits empfindlich.
Ich habe den Sommer über sehr viel den Trail Winder UQ benutzt und bin sehr zufrieden. Wooki immer noch nen tick bequemer, dafür ist Climashield halt schön pflegeleicht (oder ich kümmer mich einfach weniger drum ;)). Ist auch nicht soooo viel schwerer als Daune (bzw mein Sommer UQ ist sogar leichter als der 20° Wooki), nur das Packmaß wird schon deutlich größer bei den schwereren Ausführungen.
Wooki immer noch nen tick bequemer, dafür ist Climashield halt schön pflegeleicht (oder ich kümmer mich einfach weniger drum ;))
Hammock Fairy Wie muss eine Wooki denn gepflegt werden? Auf deiner Seite hab ich nichts dazu gefunden. Daune sollte generell nicht komprimiert gelagert werden?
Hammock Fairy Wie muss eine Wooki denn gepflegt werden? Auf deiner Seite hab ich nichts dazu gefunden. Daune sollte generell nicht komprimiert gelagert werden?
Bevor da Missverständnisse aufkommen: Ich meine damit, dass man mit Climashield weniger sorgfältig umgehen muss, insbesondere was längere Komprimierung und Feuchtigkeit angeht. Und es tut weniger weh wenn ein 150 euro UQ ruiniert ist als ein 350 euro UQ ![]()
bzw mein Sommer UQ ist sogar leichter als der 20° Wooki
Je dünner der Quilt ist, desto besser funktioniert Climashield. Ab 30°F wird die Daunenmenge so gering, dass sie immer leichter verrutscht und Kältepunkte entstehen. Das passiert mit Climashield nicht.
Wenn der synthetische Sommer-Underquilt allerdings leichter ist, als der 20° Wooki, hat er aber auch nicht die gleiche Leistung. Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn die Temperaturen sich Richtung Untergrenze bewegen.
Der Wooki muss genauso wie jeder hochwertige Daunen-Schlafsack behandelt werden. D.h. den trockenen (!) Wooki nur luftig, trocken und so wenig komprimiert wie möglich lagern. Bisher musste ich meine Wookis noch nie waschen, aber ich würde mich an die Anleitungen der großen Hersteller halten - oder ihn vom Fachmann reinigen lassen.
Je dünner der Quilt ist, desto besser funktioniert Climashield. Ab 30°F wird die Daunenmenge so gering, dass sie immer leichter verrutscht und Kältepunkte entstehen. Das passiert mit Climashield nicht.
Wenn der synthetische Sommer-Underquilt allerdings leichter ist, als der 20° Wooki, hat er aber auch nicht die gleiche Leistung. Das macht sich aber erst bemerkbar, wenn die Temperaturen sich Richtung Untergrenze bewegen.
Ja, der Sommer UQ hat ein Rating von 40°F mit Climashield 100. Kommt auch knapp hin für mich. Die Erfahrung mit der ungleichen Daunenverteilung habe ich auch gemacht, deswegen käme für mich ein 40°F Wooki auch nicht mehr in Frage. Also topquilt benutze ich im Sommer einen Climashield 67 quilt von GramXpert, weil beim meinem Cumulus Quilt 250 auch schon das Daunenversteilungproblem sichtbar wird und irgendwas mit weniger Daune mir auch kaum noch sinnvoll erscheint.
Moin,
mal eine kurze andere Frage.
Kann man einen Riss in einem Ledergürtel irgendwie reparieren und dazu den Gürtel auch noch irgendwie „aufbereiten“ so dass er wieder ein bisschen hübscher wird.
War ein Geschenk eines sehr lieben Menschen in Nicaragua.
Dies wäre vielleicht eine Frage speziell an @Bernd Odenwald ?!
Hat jemand Erfahrung mit Flyhamak oder KHIBU? Wären zwei europäische Alternativen zu anderen Herstellern.
wuppitom: Ich würde mit dem Gürtel zu einem Reitsportsattler gehen. Die haben die entsprechenden Maschinen, um dickes Leder zu vernähen und meist ganz gute Ideen, wie man so etwas haltbar und optisch ansprechend reparieren könnte.
Ich habe nix mit Leder zu tun.
Meine Gürtel sind vegan und mein Material ist immer gleichmäßig gut.
Schau mal nach Grasys Lederwelt. Richte ihm Grüße aus von mir.
Sulmtaler danke für den Tip👍
Da habe ich noch nicht dran gedacht. Bei mir in der Gegend gibt es sogar 2 Sattler in der Nähe 😁👍
Gibt es Probleme mit dem Wooki bei einer 12ft HM?
Danke @Bernd Odenwald 👍
Was wolltest du denn spleißen? Eine feste Schlaufe ist das nicht. Schau mal hier:
Eine Schlaufe wollte ich spleißen.
Das ist exakt, wie ich es gemacht habe, außer das abschneiden der schnüre unten.
Das muss doch aber auch halten ohne das einziehen ins Seil. Die Wendenadel ist dafür einfach nicht gut geeignet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!