Frage zu Amsteel Whoopie Slings Whoopie Slings 7 / 64 und oder 1 / 8 ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo

eine Frage zu Woopie Slings, mit der Aufhängung hatte ich noch nie was zu tun, würde mich aber in Sachen Gewichtsoptimierung mit Kevlar Baumgurten interessieren.

Und hier nun die Frage : Whoopie Slings 7 / 64 und oder 1 / 8 ..... Wo ist der Unterschied ? Und ist die ganze Aufhängung dann mit Dutch Clips

( sind schon in Benutzung ) und Dutch Biners dann wirklich leichter / macht das Sinn ? Benutzt jemand diese Kombination ?

Mit freundlichen Grüßen

Moch

• 7/64 dürfte 2,5mm entsprechen und ca. 580 kg Bruchlast haben und ca. 35g pro Whoopie Sling wiegen.

1/8 dürfte 3mm entsprechen und ca. 980 kg Bruchlast haben und ca. 46g pro Whoopie Sling wiegen.

2,5 mm reicht dicke aus und ist ein paar Gramm leichter.

Obacht Kevlar ist UV-empfindlich.

Es gibt UL-Baumgurte aus UHMWPE / Dyneema (also dem selben Material wie die Whoopies).

Gibt's hier im Shop: HammockFairy (wenn er wieder offen ist)

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Und ist die ganze Aufhängung dann mit Dutch Clips (sind schon in Benutzung ) und Dutch Biners dann wirklich leichter / macht das Sinn ? Benutzt jemand diese Kombination ?

Leichter als was?

Ja, ich habe diese Kombi schon benutzt.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Hallo Hesmon,

Danke ,Danke !!! für die schnelle Aufklärung .

Und leichter ? Naja leichter als die beiden original 365 m Gurte , welche an meiner WB XLC drann sind, wird das schon sein .

Ach so, habe ich vergessen , natürlich ist dann auch das Packmaß der genzen Teile doch um einiges geringer.

Das war ja der 2. Hintergedanke !

Ich denke dann werde ich mir die

Magic :!:
    1/8 Amsteel Whoopie Slings zulegen.

Also Danke für die schnelle Auskunft !

Mit freundlichen Grüßen

Moch

• AmSteel Blue 7/64" hat durchschnittlich 1'600 lbs. (725kg) Bruchlast, 1'400 lbs. (635kg) minimale Bruchlast und 8 Faserbündel beim Hohlgeflecht.

AmSteel Blue 1/8" hat durchschnittlich 2'500 lbs. (1'135kg) Bruchlast, 2'300 lbs. (1'043kg) minimale Bruchlast und 12 Faserbündel beim Hohlgeflecht.

Hier die technischen Daten der Hersteller-Website.

Whoopie Slings reduzieren die Bruchlast um etwa 30%, es bleiben also nur etwa 70% der oben angegebenen minimalen Bruchlast übrig. Rechne dein Körpergewicht mal fünf (Sicherheitsfaktor), dann weisst du, welches Material für dich besser ist. In der Regel reicht 7/64"er völlig aus.

Whoopie Slings vergrössern den minimalen Baumabstand, da sie eine gewisse Mindestlänge haben. Man kann sie aber auch zweimal durch den Tunnelzug der Hängematte ziehen, dann relativiert sich das wieder.

Ich selber habe Whoopie Slings schon genutzt, nutze aktuell aber nur noch Baumgurte mit Dutch Clips oder Evo Loop und einer Schnalle. Da komme ich näher an die Hängematte ran und habe weniger Einzelteile.

Hier die Anleitung für Whoopie Slings von Samson Rope, hier mein Whoopie-Sling-Rechner.

• Rechne dein Körpergewicht mal fünf (Sicherheitsfaktor), dann weisst du, welches Material für dich besser ist.

Ergänzen würde ich vielleicht noch: Falls man in einer Brückenhängematte schläft kann es ebenfalls ein Grund sein, ein Level up zu machen bei der Stärke der Aufhängung. Dort kommt es vor, dass man nicht mit 30 Grad hängt sondern weniger, so dass die Kräfte sich schnell addieren können.

Allerdings möchte Moch ja mit 1/8 Whoopies unterwegs sein: die halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!