Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe nun auch....im Nachtdienst....etwas gebastelt;)

Als erstes habe ich das Ridgelight "dauerhaft" installiert und eine bessere Lösung gefunden,um die Fernbedienung an den Querstangen zu fixieren. Und auch ich habe mir eine Gear-Hammock gebastelt, welche ich schnell abnehmen kann. Die Länge muss ich noch einstellen...hatte mein Pad nicht dabei

• Interessant, dass sich niemand über das RidgeLight beschwert. Bei mir ist es auf kleinster Stufe nach ein paar Sekunden einfach ausgegangen. Antwort vom Support: das sei ein Designfehler. Also habe ich das Teil wieder zurückgeschickt.

Hat das sonst noch niemand beobachtet?

• Interessant, dass sich niemand über das RidgeLight beschwert. Bei mir ist es auf kleinster Stufe nach ein paar Sekunden einfach ausgegangen. Antwort vom Support: das sei ein Designfehler. Also habe ich das Teil wieder zurückgeschickt.

Also meins funktioniert tadellos. Lediglich die Steuerung ist mir zu feinfühlig, weswegen ich diese fixiere damit die nirgends anstößt

Es gibt Powerbanks, die abschalten, wenn zu wenig Strom gezogen wird. Hattest Du das auch an nem Netzteil? 🤔

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

Man hätte die Ridgelight mit einem intelligenten IC ausstatten können der sobald mal Strom fließt die Powerbank dauerhaft "wach hält". Vielleicht meinte der Support das im Bezug auf "Designfehler".

Das würde aber im Umkehrschluss zu einer schleichenden Entladung der Powerbank führen wenn man die Ridgelight nach Verwendung nicht absteckt und die Haven Powerpump (welche viele als Stromlieferant für die Ridgelight nutzen) hat möglicherweise auch gar keine Schutzschaltung gegen eine solche trickle charge Tiefentladung.

Ich habe an der Powerbank einfach noch einen weiteren Verbraucher angeschlossen (kleinen USB Ventilator, zieht knapp 1W) das reicht bereits um ein Abschalten zu verhindern.

• Die Spectre Isomatte wiegt alleine zwar noch immer stolze 1kg, sie ist aber auch viel größer und dicker als herkömmliche Trail Isomatten. Ich hatte mal meine 1.3kg schwere Exped Megamat Lite 12 LXW in der Haven XL getestet, die biegt sich komplett durch und ist überhaupt nicht zu gebrauchen.

Ist das nur in der Spectre der Fall, oder auch in der normalen Haventent XL? Ich mag die Megamat auf dem Boden sehr und überlege mir die passende Größe für die Haventent XL zuzulegen.

Nachtrag: ich hatte mich verlesen - die Megamat funktioniert also gar nicht? Ist sie so anders als die Therm-a-Rest Mondoking?

• Moin,

die Megamat lite lxw besitzt Längskammern. Diese funktionieren leider in den Haventent Matten nicht wie sie sollen ..........man braucht Isomatten in den Haventents mit Querkammern in etwa in der gleichen Größe wie die original Haventent Isomatten sonst bekommt man die unerwünschte "Taco" Bildung. Da hilft dann auch kein zusätzlicher Gurt mittig unter der Hm......

Ich nutze die TAR Mondoking und die Topo Luxe XL .........beide Isomatten funktionieren sehr gut in meiner Haventent Safari.

Safari, XL und das Spectre Modell besitzen die gleiche Grundgröße.

Gruß von der Ostsee

• Ich sehe gerade, dass es verschiedene Megamats gibt. Ich habe eine Exped MegaMat 10 LXW: die hat soweit ich es sehen kann Querkammern. Sie ist aber zu kurz (197 cm statt 203 cm) für die Haventent, sonst hätte ich es schon ausprobiert. Hat zufällig jemand versucht, eine MegaMat mit Querkammern in der Haventent zu benutzen?

• Sie ist aber zu kurz (197 cm statt 203 cm) für die Haventent

Hier nochmals der Link zu Tabelle aller passenden Matten (die ich gefunden habe, aber nicht ausprobiert). Die Spectre Matte ist noch nicht eingefügt. Aber du siehst, dass viele Matten nur 196 cm lang sind:

Fagorian
    13. Juni 2024 um 17:43
  • Nachtrag: ich hatte mich verlesen - die Megamat funktioniert also gar nicht? Ist sie so anders als die Therm-a-Rest Mondoking?

Ich habe Megamat 10 LXW und Megamat Lite 12 LXW (jeweils 197 x 76cm) beide in der Haven XL getestet und die biegen sich komplett durch. Bei der Megamat Lite 12 habe ich das erwartet war aber überrascht wie schlecht die doppelt so schwere Megamat 10 trotz Schaumkern und quer verlaufenden Kammern abschneidet.

Bzgl. Thermarest Mondoking XL habe ich keine Erfahrungen aber mehrere User Berichte (unter anderen Kernel Lee der auch die Vergleichsvideos auf Youtube gemacht hat) haben mich davon überzeugt dass die scheinbar deutlich schlechter funktioniert als die leichtere Thermarest Topo Luxe XL welche ich letztes Jahr extra für die Haven XL als Backup Isomatte gekauft habe.

Zu den >2kg Isomatten mit Schaumkern (Exped Megamat 10/15, Thermarest Mondoking) sei noch gesagt dass die im Sommer eh meistens zu warm sind und sie ein fast schon absurd großes Packmaß haben, da wäre dann selbst meine Osprey Transporter 120 zu klein.

• Ich habe vor kurzem meine zweite Haven XL bekommen und dabei gleich die verschiedenen Haven Isomatten mit einem Laserentfernungsmesser exakt abgemessen (mit 2 Brettern der Länge nach eingefasst)

Von links nach rechts:

True Level XL R5.3 (2025) = 206.5cm (ja wirklich!)

Spectre R2.5 (2025) = 201cm (+ etwas dünner!)

True Level XL R5.3 (2024) = 198cm (war gefühlt immer etwas zu kurz/lose in der 2024 Haven XL)

Nicht auf dem Photo: Safari True Level R5.3 (2024) = 198cm (passt perfekt in die Safari)

Etwas überrascht war ich schon wie riesig die neu produzierten True Level XL sind. Eigentlich sollten alle 2025 produzierten True Level XL und Spectre Matten aus der gleichen (neuen) Mold kommen, d.h. jeweils 203cm lang sein. Tatsächlich ist die 2025 True Level XL aber nochmals 3.5cm länger während die dunkelgrüne Spectre Matte auf nur 201cm Länge kommt und auch 1-2cm dünner ist, komisch.

Bin leider bisher nicht dazu gekommen die neue Haven XL in Betrieb zu nehmen, mich würde vor allem interessieren ob die 206.5cm lange True Level XL Matte noch in den Spectre Hängemattenkörper passt.

• Danke für den detaillierten Erfahrungsbericht. Ich wollte tatsächlich eine Matte mit mehr Isolierung haben. Mein Haven Tents Insulated XL Pad von 2021 ist bei den derzeitigen Temperaturen etwas kalt. Ich hoffe, dass die aktuellen Haven Tents Isomatten besser isoliert sind, denn es ist nervig, immer noch eine Evazote unter das Pad Cover zu legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!