Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Opeongo A1 Underquilt und Opeongo Gear Hammock sind eingetroffen.

Bestellt habe ich den Underquilt weil mir das Haven insulated pad cover in der Herbstzeit etwas zu aggressiv isoliert, ohne pad cover ich aber langsam auskühle. Und bei unter 2° ist das Haven cover wieder teilweise wieder zu schwach, da würde ich beide miteinander kombinieren.

Leider hat es "die Firma" Opeongo (scheint eher eine One Man show zu sein..) nicht geschafft mir beide bestellte Underquilts zuzusenden obwohl dies eindeutig auf der Bestellung ersichtlich ist, wäre auch zu einfach gewesen.

Somit habe ich jetzt mal in Summe 410€ für einen gelieferten Underquilt bezahlt. Ein super Schnäppchen war das jetzt nicht gerade, immerhin kann man diesen Underquilt fast mit Gold aufwiegen bzw. als Tauschobjekt verwenden während eines immerwährenden Stromausfalls oder sonstigen Endzeit Katastrophenszenarien.

Eine Nachsendung wurde mir von Opeongo bereits zugesagt, ob sie neben den 100€ Versandkosten auch noch die ~80€ an Steuern übernehmen werden? Genau deswegen habe ich eigentlich gleich 2 Stück bestellt...

Hier ist das Goldstück:

Nach allem Ärger mal das Positive: Der Underquilt sitzt wirklich gut an der Haven, fast so wie wenn er dafür gemacht wurde.

Gewogen habe ich ihn nicht aber im Vergleich zum Night Cat den ich vorher kurz da hatte wirkt der UQ von Opeongo deutlich schwerer und massiver, quasi ein Panzer von einem Underquilt. Zum Wandern wird das nix aber wer im Herbst zu einem Campingplatz fährt oder einfach nur draußen im Garten schlafen möchte findet hier sein Auslangen.

Zur Montage sei folgendes gesagt:

- Zuerst die orange Gear Hammock montieren (dazu braucht man nur 2 der 4 beigelegten Schnürre verwenden sonst hängt die Hammock zu sehr durch

- Anschließend den Underquilt auf der Gear Hammock ausbreiten und darauf achten dass man ihn durch den schwarzen Lounge Strap von der Haven durchfädelt (d.h. Lounge Strap verläuft außerhalb des Underquilt!)

- jetzt habe ich eine Seite montiert so wie im Opeongo Video angegeben. Als ich anschliessend die gegenüber liegende Seite montieren wollte hatte ich den Eindruck dass zuviel Spannung anliegt und die Schnürre des UQ mit den 2 übrig gebliebenen Schnürren von der Gear hammock jeweils verlängert. Langfristig wäre es wahrscheinlich sinnvoller hier überhaupt mit Gummizügen zu arbeiten da ja auch die Längsseite mit Gummizug gespannt wird.

Ob die "Löcher" in den Ecken ein Problem sind?

Ein und Aussteigen ist überhaupt kein Problem und die Isomatte wird vom UQ wirklich perfekt eingefasst, wenn man drinnen liegt hat der UQ auf jeder Seite ca. 10cm Überstand. Eine Notwendigkeit den Underquilt mit zusätzlichen Gummizügen nach oben zu spannen sehe ich bisher nicht.

Wer nach einer Isolationslösung für die Haven sucht dem empfehle ich trotzdem weiterhin ganz klar das offizielle Haven Insulated Pad Cover. Es lässt sich weitaus schneller und eleganter montieren, ist leichter, kompakter und kostet inkl. Versand noch immer weniger als was der Versand vom Opeongo Underquilt alleine schon ausmacht.

Opeongo Underquilt - ein Schuss in the Ofen? Noch nicht, das Ding muss jetzt erstmal ein paar Nächte getestet werden. Spätestens für die Winterzeit sehe ich aber viel Potential.

• Moin,

Na........du traust deiner Aufhängung wohl nicht besonders wegen der Isomatte unter deiner Haventent?!^^ oder hat die noch einen anderen Zweck als im Falle des Falles weicher zu landen?

Die Öffnungen in den Ecken sind m.M.n. kein Problem, da sich dort zum einen die Isomatte befindet und man dort wohl auch kaum mit Kopf, Armen oder Füßen liegen wird.......

Mir würde bei tiefen Temperaturen deutlich unter null meine Mondo King Isomatte reichen (R-Wert 7). Gut finde ich, dass ringsum die Seiten noch ein wenig isoliert sind.

Na dann wünsche ich dir warme Nächte in deiner Haventent............

Gruß von der Ostsee

• Haengematte_mit_Hund vielen Dank für deinen Test, ich bin gespannt wie sich das Opeongo UQ in der Nacht schlägt. Vielen Dank auch für deine Vergleiche. Ich nutze ja mein Haventent XL mit TrueLevel Insulated bis 10°. Ich habe es auch schon darunter benutzt, aber das ist dann echt kalt. Das Haven Insulated Pad Cover finde ich zu schwer (und zu teuer), da ich mit meiner Haven mehrtägige Wanderungen mache. Ich muss mal noch schauen, wie ich da zusätzlich Isolierung einbringen kann, die nicht zu schwer ist. Im Moment habe ich eine Fleecedecke zugeschnitten, aber das ist nur suboptimal. Ich muss mal diese Bläschenfolie ausprobieren...

• Ich muss mal noch schauen, wie ich da zusätzlich Isolierung einbringen kann, die nicht zu schwer ist.

Moin,

hier nochmal der Hinweis eine Alu beschichtete Luftpolsterfolie unter die Isomatte zu legen........das macht für mich mindestens nochmal 5°C tiefer aus. Diese Folien wiegen sehr wenig haben aber ein bisschen Packmaß.

Gruß von der Ostsee

• die Isomatte dient vor allem dazu mich zu warnen dass ich am Boden schleife

Thermarest Mondoking 3D wäre für den Winter einen Versuch wert, ich war aber etwas skeptisch wie gut diese Isomatte in der Haven tatsächlich funktioniert (meine Exped Megamat 10 biegt sich durch wie eine Banane) und nachdem mir der Youtuber "Life with Kernel Lee" gesagt hat dass die True Level sowie die Thermarest Topo Luxe XL besser funktionieren als die Mondoking habe ich das nicht weiter verfolgt

• Meine Mondo King funktioniert hervorragend und passt von ihren Maßen her sehr gut in meine Safari 👍

Ich pumpe die Mondo King sehr straff auf und durch ihre Lamellen Vollschaum Oberfläche/Füllung bleibt sie, zumindest für mich, trotzdem sehr bequem. Das Wärmerückhaltevermögen ist wohl für jede Winternacht in unseren Breiten mehr als ausreichend..........

Für Rucksack Touren ist sie aufgrund ihres Gewichts und Packmaß wohl eher nicht geeignet. Aber auf meine Anhänger/Wanderwagen Touren hier im Flachland ist die Mondo King kein Problem.

Ich schütze auch diese Isomatte zusätzlich mit einem Bezug gegen Schmutz und vor allem gegen Hund Bonnys Krallen beim Nestchen bauen.....😊

Alle von mir in der Haventent genutzten Isomatten werden nach 2-3 Stunden nochmals nachgepumpt bis sie richtig straff aufgepumpt sind. So gab es bis auf die minimal undichten Original Haventent Isomatten keine Probleme mit einer V-Bildung der Matten. Meine beiden TAR Isomatten für die Haventent verlieren bisher keine Luft über Nacht.

Unter den beiden Original Matten habe ich zusätzlich einen mittig längs unter der Hm verlaufenden Gurt gespannt.......... dadurch hielt sich die V-Bildung bei diesen Matten in Grenzen.

Gruß von der Ostsee

• Mein True Level Safari Pad ist heute angekommen. Wie hier erwähnt, ist das Pad im aufgepumpten Zustand genauso lang wie das normale Safari Pad. Somit passt das True Level Safari Pad perfekt in das Safari HavenTent. An das Liegegefühl muss ich mich noch gewöhnen. Wenn ich beide Pads mit der Tiny PumpX2 aufpumpe, ist es mit dem True Level Pad wackeliger sich im Haven Tent zu drehen, als mit dem normalen Pad. Die leichte V Wölbung des normalen Pads hat wohl auch Vorteile ^^. Bin gespannt wie sich das True Level über Nacht schlägt.

• Moin,

am einfachsten ist es vielleicht sich diese Folie auf der Rolle zu besorgen (z.B. von Reflex) und dann passend zurecht zu schneiden..........

Naphtet hatte beim letzten Overnighter eine Faltbare Alu Luftpolsterfolie für seine Haventent XL dabei. Ich habe aber vergessen zu fragen woher diese Folie war.

Einfach mal Dr. Google nach Alubeschichtete Luftpolsterfolie fragen dann erscheinen etliche Angebote.

Gruß von der Ostsee

• Heute kam mein neues Schlafsystem :love: Ist das Zenviby Core Bed - 4 Synthetic in L. Sheet für das Safari True Level Pad in XL. Macht einen sehr guten Eindruck und dank Kompression geht auch das Pakmaß in Ordnung

• Hallo, ich schaue auch schon (wieder...;)) seit ein paar Tagen wegen ZenBivy für mein Haven XL und Haven Spectre, konnte mich aber bisher nicht dazu entschliessen irgendwas zu bestellen.

Derzeit verwende ich bei Temperaturen >10° eine Camping Daunendecke mit Polyester Überzug (OneTigris, 200x140cm, ca. 100€ bei Amazon), ab <10°C kommt noch eine 2te Decke oben drauf (KingCamp 200x220cm, ca. 45€ bei Amazon). Dieses Zwiebelschalenprinzip wirkt jetzt nicht besonders professionell, funktionierte im letzten Winter aber echt super und hat den Vorteil dass man die Zusatzdecke jederzeit auf Abruf bereit auf den Spreader Bars lagern kann und auch ebenso schnell wieder wegpacken wenn es einem in der Nacht doch zu warm wird.

Wie in nachstehender Tabelle ersichtlich gibt es im ZenBivy Produktportfolio überhaupt nur 2 Quilts die eine "convertible footbox" haben, d.h. man kann den Quilt dann bei Bedarf komplett öffnen und wie eine Decke verwenden. Meinem Verständnis nach wäre der Quilt dann auch noch bei milderen Temperaturen einsetzbar da man ihn dann eben wie eine Decke jederzeit aufschlagen kann und die Füße nicht in einer schwitzigen Fußbox "gefangen sind" (so wie bei einem Mumien Schlafsack, grrr...).

• Das ZipBed Overland XL (20Liter, 2.21kg!) würde sich für Übernachtungen in der Nähe vom Auto anbieten. Ich bin mir nur unsicher ob nicht das Temperaturrating -4°C (Limit) / +2°C (Komfort) generell zu warm ist außerhalb der Winterzeit. Das wäre dann wie eine schöne dicke Winterjacke bei der man gleich ordentlich ins Schwitzen kommt sobald der Frühling anbricht.
    • Light Quilt 2025 +4°C/10°C Synthetic + Core Sheet Uninsulated XL* -> für Übernachtungen in Haven Spectre während der Sommerzeit / Urlaub im Süden. 10°C Nachts am Berg ist auch im Sommer durchaus realistisch, die Frage ist halt wie gut das noch im Kroatien Urlaub aufs Meereshöhe funktioniert wenn es dann >20°C Nachts hat? Ähnlich wie oben möchte ich nicht 300+€ für etwas ausgeben was dann nur einen sehr begrenzten Einsatzbereich hat, da kann ich gleich bei meinen 2 Decken bleiben.

*kleiner Hinweis warum diese Kombi: Das "Light Bed Synthetic +4°C" (= Kombinationsprodukt von Light Quilt + Light Sheet) kann man auf der Webseite leider nur mit einem Light Sheet -4° konfigurieren. Klickt man auf "built your own system" wird einem das Light Quilt gar nicht erst angezeigt, das findet man nur unter Shop -> All Quilts -> Light Quilts. Und das einzige nicht isolierte "Full sheet" (geht über ganze Länge der Isomatte) ist das Core Sheet Uninsulated welches etwas versteckt unter All Accessoires -> All Sheets zu finden ist. Man muss also beide Produkte seperat selektieren und in den Einkaufswagen legen, die anderen beiden Seiten führen einen nur in die Irre. ZenBivy hat hier selber scheinbar etwas den Überblick verloren.

In meiner Zeit als Zeltcamper habe ich aus Gründen der Bewegungsfreiheit immer Polster und Decke verwendet und kann dem ZenBivy System daher einiges abgewinnen da es viele mir bekannte Probleme löst (Polster rutscht ständig nach hinten von Isomatte, zwischen Isomatte und Decke zieht es kalt rein).

Aber im Haven Tent existieren diese Probleme gar nicht denn die Isomatte ist auf allen Seiten durch die vertikalen Zeltwände eingefasst. Dadurch kann der Polster nicht nach hinten abrutschen und die Decke bildet auf beiden Seiten eine Wulst wodurch meine zwei Camping Decken auch ganz ohne Clips / Zipper bereits sehr gut gegen Zugluft und Kälte isolieren. Aus all diesen Gründen bin ich bisher unschlüssig ob das ZenBivy im Haven überhaupt einen wirklichen Mehrwert bietet, als Zeltcamper hätte ich es dagegen wahrscheinlich längst gekauft.

• Wie hoch der Mehrwert tatsächlich ist, bleibt bei mir noch zu testen. Ich bin auf der einen Seite leider ein Influencer-Opfer was mich immer wieder zu Zenviby getrieben hat, auf der anderen Seite verspreche ich mir was von der Möglichkeit den Kopf bei kalten Temperaturen unter die Kaputze zu "mummeln". Eine zusätzliche Decke über dem System würde ich dann bei kälteren Nächten testen. Wäre bei mir die Snugpak Dschungle Blanket. Habe auch noch eine Decke von Onewind, aber da stört mich das Pakmaß etwas. Für den Sommer habe ich ein Ultralight Quilt von Amazonas. Demnächst wird wohl einiges auf dem Marktplatz landen ;)

• Ich habe das Light Quilt Synthetic für den Sommer und das Light Quilt down 25 für herbst/winter/fruhling, war bis freitag nacht mit den Synthetic täglich im Spectre. Wenn du intresse am Zenbivy hast dan warte bis Black Friday/ Cybermonday.

Das Zenbivy is ein Quilt Kein Mummy, am rucken ist kein isolation, daher is der R von der matte wichtig, sonst becomst du das Cold Bud Syndrom.

Das vorteil from LQSyn40 ist das man der quillt kan ausklappen und als normale decke gebrauchen.

Letze nächte erlebte ich das CBS, habe dan eine Yogamatte unter den matraze (grün) gelegt, unglaubich wie viel das ausmacht.

Leider hat denn stürm von freitag mein seit im garten beendet, ein teil des Tarps ist gerissen. Ich habe Haven Tents ein mail gesendet hoffenlich ist hier in Europa noch einen tarp vorrätig.

• Ich habe das Light Quilt Synthetic für den Sommer und das Light Quilt down 25 für herbst/winter/fruhling, war bis freitag nacht mit den Synthetic täglich im Spectre.

Dann müßte ich ja gut über den Winter kommen :thumbup: Hab ja sozusagen den Core Quilt 25 synthetic.

• Das Haven XL mit True Level Isomatte kostet auf der Haven webseite aktuell nur 345€!! - was ist da los?? Preisfehler auf der Webseite? Ausverkauf weil was Neues kommt?

(wenn man das Produkt anklickt zeigt es während die Seite noch fertig lädt 550€ und springt dann auf 317€, mit dem True Level Insulated statt dem Basic Insulated sind es 345€)

Hintergrund: Ich hatte mir überlegt eine neue True Level XL Isomatte zu bestellen (193€) aber wenn ich für 150€ mehr die komplette Hängematte mit Tarp gleich dazu bekomme macht das doch gar keinen Sinn die Isomatte seperat zu kaufen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!