Opeongo A1 Underquilt und Opeongo Gear Hammock sind eingetroffen.
Bestellt habe ich den Underquilt weil mir das Haven insulated pad cover in der Herbstzeit etwas zu aggressiv isoliert, ohne pad cover ich aber langsam auskühle. Und bei unter 2° ist das Haven cover wieder teilweise wieder zu schwach, da würde ich beide miteinander kombinieren.
Leider hat es "die Firma" Opeongo (scheint eher eine One Man show zu sein..) nicht geschafft mir beide bestellte Underquilts zuzusenden obwohl dies eindeutig auf der Bestellung ersichtlich ist, wäre auch zu einfach gewesen.
Somit habe ich jetzt mal in Summe 410€ für einen gelieferten Underquilt bezahlt. Ein super Schnäppchen war das jetzt nicht gerade, immerhin kann man diesen Underquilt fast mit Gold aufwiegen bzw. als Tauschobjekt verwenden während eines immerwährenden Stromausfalls oder sonstigen Endzeit Katastrophenszenarien.
Eine Nachsendung wurde mir von Opeongo bereits zugesagt, ob sie neben den 100€ Versandkosten auch noch die ~80€ an Steuern übernehmen werden? Genau deswegen habe ich eigentlich gleich 2 Stück bestellt...
Hier ist das Goldstück:
Nach allem Ärger mal das Positive: Der Underquilt sitzt wirklich gut an der Haven, fast so wie wenn er dafür gemacht wurde.
Gewogen habe ich ihn nicht aber im Vergleich zum Night Cat den ich vorher kurz da hatte wirkt der UQ von Opeongo deutlich schwerer und massiver, quasi ein Panzer von einem Underquilt. Zum Wandern wird das nix aber wer im Herbst zu einem Campingplatz fährt oder einfach nur draußen im Garten schlafen möchte findet hier sein Auslangen.
Zur Montage sei folgendes gesagt:
- Zuerst die orange Gear Hammock montieren (dazu braucht man nur 2 der 4 beigelegten Schnürre verwenden sonst hängt die Hammock zu sehr durch
- Anschließend den Underquilt auf der Gear Hammock ausbreiten und darauf achten dass man ihn durch den schwarzen Lounge Strap von der Haven durchfädelt (d.h. Lounge Strap verläuft außerhalb des Underquilt!)
- jetzt habe ich eine Seite montiert so wie im Opeongo Video angegeben. Als ich anschliessend die gegenüber liegende Seite montieren wollte hatte ich den Eindruck dass zuviel Spannung anliegt und die Schnürre des UQ mit den 2 übrig gebliebenen Schnürren von der Gear hammock jeweils verlängert. Langfristig wäre es wahrscheinlich sinnvoller hier überhaupt mit Gummizügen zu arbeiten da ja auch die Längsseite mit Gummizug gespannt wird.
Ob die "Löcher" in den Ecken ein Problem sind?
Ein und Aussteigen ist überhaupt kein Problem und die Isomatte wird vom UQ wirklich perfekt eingefasst, wenn man drinnen liegt hat der UQ auf jeder Seite ca. 10cm Überstand. Eine Notwendigkeit den Underquilt mit zusätzlichen Gummizügen nach oben zu spannen sehe ich bisher nicht.
Wer nach einer Isolationslösung für die Haven sucht dem empfehle ich trotzdem weiterhin ganz klar das offizielle Haven Insulated Pad Cover. Es lässt sich weitaus schneller und eleganter montieren, ist leichter, kompakter und kostet inkl. Versand noch immer weniger als was der Versand vom Opeongo Underquilt alleine schon ausmacht.
Opeongo Underquilt - ein Schuss in the Ofen? Noch nicht, das Ding muss jetzt erstmal ein paar Nächte getestet werden. Spätestens für die Winterzeit sehe ich aber viel Potential.