Ich habe die Haven XL mit dem True Level Pad letzten Monat endlich bekommen und seitdem ca. 20 Nächte drin geschlafen. Dazu gekauft habe ich noch die Pumpe, die Ridgelight sowie das Insulated Pad Cover.
Es brauchte ein paar Nächte das Setup zu optimieren und sich an das neue Schlafgefühl erstmal zu gewöhnen, mittlerweile muss ich zu meinem eigenen Erstaunen sagen dass ich darin besser schlafe als in meinem Zelt. (immerhin 3 Pers. Baumwollzelt mit Exped Megamat 10). Der Grund dafür könnte darin liegen dass die Haven die Vorteile eines Zeltes (ebene Liegefläche) mit den Vorteilen einer Hängematte verbindet (Liegefläche passt sich dem Körper an)
Austattung:
- Das Moskitonetz hat jetzt endlich Doppelzipper auf jeder Seite ist aber nicht mehr komplett entfernbar (da hat eine andere Firma leider ein Patent drauf)
- Es gibt wie beim Safari Modell jetzt einen "Lounge Strap" welcher die Liegefläche im Kopfbereich etwas aufrechter macht, zum Buch lesen liegt man zwar immer noch viel zu flach dafür lässt sich der Lounge Strap aber auch nutzen um die Schlafposition feinzujustieren
- Das mitgelieferte Tarp ist "semiintegriert" (kann dauerhaft montiert bleiben, lässt sich bei Bedarf aber etwas umständlich vollständig entfernen)
Thema Isomatte (True Level XL) und Insulated Pad Cover:
- Beim Luftdruck der Isomatte gilt es einen Kompromiss zwischen Komfort (subjektive Härte) und Seitensteifigkeit der Liegefläche zu finden. Ich finde den Luftdruck den ich mit der "Haven Power Pump" erreiche bereits ideal, wenn ich mit dem Mund noch etwas dazugebe ist die Liegefläche nochmals steifer aber die Matte fühlt sich dann an wie wenn man auf ein paar Poolnudeln liegt.
- Beim aufpumpen wird die Luft durch die Pumpe und die Matte selbst etwas erwärmt, bei <10° Umgebungstemperatur empfiehlt es sich die Pumpe später nochmal ans Ventil zu halten da die Matte sonst zu weich ist (da die Luft im Inneren abgekühlt ist)
- Bis 10° Aussentemperatur ist die True Level XL Isomatte (R = 5.3) noch angenehm warm, darunter hatte ich trotz Pyjama meistens zusätzlich das "Haven Insulated Pad Cover" montiert. Ohne dem Pad Cover sind 8-10° zwar noch erträglich aber bereits grenzwertig (cold butt syndrome). Das Insulated Pad Cover funktioniert definitiv und sollte auf jeden Fall dazu bestellt werden da es den Komfortbereich von 10° auf bis knapp über 0° erweitert (bei 3° kommt es langsam an seine Grenzen)
Montage:
- Bei der Montage hatte ich am Anfang immer das Problem dass der Kopfbereich etwas zu niedrig wird wenn man sich hineinlegt, je nachdem in welchen Winkel die Baumschnürre gespannt werden fällt der Effekt dazu noch unterschiedlich stark aus.
- Baumschnürre: Besser etwas flacher spannen (15-20°) als bei Hängematten üblich damit die Ridgeline genug Spannung hat. Dadurch kann man an der Ridgeline den Montagewinkel nachmessen (ca. +5-7° sind ideal) und das Tarp kommt nicht zu hoch (sonst kann man die unteren Schlaufen nicht mehr einhängen)
- Bei niedrigen Temperaturen entsteht leider sehr viel Kondensat auf den Innenseiten des Tarp. Ich habe das dadurch gelöst indem ich das Tarp nicht beim schwarzen Karabiner vom Haven Zelt dazuhänge sondern 1-2 Laschen weiter oben mit eigenen "Spanngummi mit Haken 13cm" (s. Amazon) wodurch es höher hängt und ein Luftspalt entsteht. Ein weiterer Vorteil ist dass man das Tarp zum trocknen jederzeit schnell entfernen kann.
Beim Einsteigen in die Haven habe noch wie vor öfters das Problem dass sich die Isomatte beim hinsetzen etwas verschiebt wodurch man dann leicht schief liegt, das passiert vor allem dann wenn die Haven hoch montiert ist wodurch man sich nicht perfekt mittig setzen kann. In diesem Fall kann man sich an der (möglichst straff gespannten) Ridgeline hochziehen und mit den Ellbogen die Isomatte gerade rücken. Ich werde mal testweise so eine Anti-Rutsch Unterlage unter die Isomatte legen...