Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Über eine Kickstarter-Kampagne bin ich gerade über den Ooni Outdoor-Ofen gestolpert. Das ist natürlich nichts für Wandertouren - aber für stationäres Camping könnte ich mir gut vorstellen, dass so ein Teil Spaß macht. Zur Abwechslung sitzt der Hersteller in Europa, yay!

Hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Öfen? Meine Wunschliste ist gerade mal wieder länger geworden :/

• Geiles Konzept.

Hinterlader, Holzvergaser oder zumindest Sekundärverbrennung.

Fukus aber, wie die Seite auch wiedergibt, im Pizza backen.

Ein Topf Wasser kochen oder nur das Zelt beheizen eher nicht.

Aber dem Essen nicht abgeneigt würd ich sagen, geiler Scheiss!

Pizza oder Flammkuchen Offgrid.

• Offizieller Beitrag

Hmm... Wenn wir auf einem Treffen sowas hätten, dann müssten wir Flammkuchen machen... Oder Pizza? Oder... 🤤

Ganz ehrlich, die Gasvariante ist definitiv nicht schlecht (habe ich von einem anderen Hersteller mal verwenden dürfen, war aber stationär), die Holzvariante sollte eigentlich auch gut funktionieren. Genug Heizleistung hat das jedenfalls.

• Offizieller Beitrag

Ja, der Ofen ist nur für Pizza und andere Fladenbrote. Aber schon alleine weil man in einem normalen Herd nie die richtige Temperatur erreicht wäre das Teil interessant für mich. Vermutlich würde ich so etwas häufiger zu Hause benutzen als unterwegs ^^ Aber zusätzlich die Option zu haben, den Pizzaofen mitzunehmen ist natürlich toll.

Für ein Treffen gäbe es aber auch Low Tech Varianten wie z.B. diese:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe mir die Produktseite angesehen und bin weniger begeistert. Kann mir jemand erklären, wo bei diesem Ding die Bodenwärme herkommen soll, die den Boden einer Holzofenpizza im Idealfall braun und knusprig macht? Dass die aus dem Gasbrenner oder der Brennkammer der Pellets über den Teig schlagenden Flammen dir den Belag deiner Pizza innerhalb von 60 Sekunden verbrennen, kann schon sein - hinten natürlich mehr als vorn. Aber wo kommt die Bodenwärme her?

Das Ding könnte ein Flop sein. Wie heißt es so schön im Ankündigungstext der Kickstarterkampagne: "... versprechen Sie jetzt, bevor es losgeht... " Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Versprecher aus dem automatischen Übersetzungsprogramm bereits die ganze Wahrheit enthält.

Die DIY-Variante aus dem Video überzeugt mich hingegen viel mehr.

• Offizieller Beitrag

Also viele Brot-/Pizzaöfen die ich gesehen habe, werden nicht von unten sondern von hinten oder oben beheizt. Und ja, Kickstarter kann heikel sein -- aber sie finanzieren damit nur ihr neuestes Modell. Sie verkaufen andere Modelle ganz normal auf ihrer Webseite. Es gibt auch diverse YouTube-Reviews. Man sollte annehmen, wenn die Öfen eine Fehlkonstruktion wären, sollte sich das zwischenzeitlich herumgesprochen haben.

• Ja, kann sein. Aber am besten schmecken Pizzen aus von unten beheizten Holzöfen. Ich frage mich wirklich: wo kommt die Unterhitze her? Und materialtechnisch gesehen stelle ich fest, dass einerseits ziemlich aufwändig geformte Bleche verwendet werden, die andererseits aber mit Hohlnieten durch das billigste Verfahren miteinander verbunden wurden. Das klingt - wie auch die Kampagne - nach Massenproduktion und macht mich skeptisch.

• Ja, kann sein. Aber am besten schmecken Pizzen aus von unten beheizten Holzöfen. Ich frage mich wirklich: wo kommt die Unterhitze her? Und materialtechnisch gesehen stelle ich fest, dass einerseits ziemlich aufwändig geformte Bleche verwendet werden, die andererseits aber mit Hohlnieten durch das billigste Verfahren miteinander verbunden wurden. Das klingt - wie auch die Kampagne - nach Massenproduktion und macht mich skeptisch.

Die Unterhitze kommt vom Stein der unten drin liegt. Was die Pizza von oben verbrennt, macht auch den Stein heiß. Selbes Prinzip wie im Packofen oder auch bei großen holzbefeuerten Öfen, der Ofen meiner Lieblingspizzeria arbeitet nach dem selben Prinzip (in groß, aus Stein, aber trotzdem). Im Vergleich zu anderen guten Pizzaöfen ist das eher sogar ein Schnäppchen, aufwändige Handarbeit kannste da nicht erwarten. Ist das der beste Pizzaofen der Welt? Sicher nicht, aber der wird wesentlich bessere Ergebnisse produzieren als ein elektrischer Haushaltsbackofen.

PS:

Würde nen Zwanni in Topf werfen, wenn es dafür beim Forentreffen Pizzaexzess gibt! :D

• Klingt echt lecker!

Dummerweise hab ich meinen 500$ Schein letztens verlegt und finde ihn jetzt nicht wieder. :whistling:

Mich erinnert das Teil an einen Lehmofen, den wir letztes Jahr am Strand gebaut hatten. Der Bau war eine spontane Idee und der Ofen quasi sofort zu benutzen. Allerdings hatten wir uns vorher wenig Gedanken über die Bodenplatte gemacht, und als wir nach Kochen und Braten über dem Schlot später auch mal Pizza im Brennraum ausprobieren wollten, mussten wir sie auf Huflattichblättern betten, damit es beim Kauen nicht so knirschte 8o. Hier beim Anfeuern, vor dem Backen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!