Welches gestell für unterwegs

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich suche eigentlich noch nach einem Gestell für unterwegs.

Eigentlich wäre es super wenn es auf ein motorrad passt, aber zumindest in ein auto sollte es passen :)

Auch bin ich nicht so schmächtig, hab auch keine lust mir darüber immer sorgen machen zu müssen (so 90kg sollte das halten müssen)

Was würdet ihr denn empfehlen?

Gibts denn da auch etwas aus Europa, oder muss ich sowas immer in usa bestellen?

Danke

phlo

• Die Suchfunktion hilft da mit dem Suchwort Ständer weiter.

Bei Gestell kommt nix.

• Hallo,

ja mir war schon klar das dieses Thema schon viel hier im Forum besprochen wurde.

Ich habe mich auch schon den einen oder anderen Post mit staunen gelesen.

Der ein oder andere hat ja schon sehr viel herrum experimentiert, und es sind ja auch tolle Ständer entstanden.

Nun habe ich eure tipps beherzigt und natürlich nochmal genauer nachgeschaut.

1.) Der Carbon Tree Ständer von Cross Hammock ist für mich ja leider zu schwach

2.) Der Waterpipe Ständer und der QCD sind nicht so wirklich transportable.

3.) Tato Gear von Dutchware (was ja vermutlich auch nur über USA zu beziehn wäre)

Die Turtledog Stands sind ja meistens selbst gemacht und brauchen ja oben die lange stange, sieth auch nicht so optimal aus.

4.) Tensa4 hört sich ganz gut an, aber wo bekomm ich den her?

5.) Handyhammock Ständer hab ich leider keinen gebrauchten gefunden oder neuen gefunden.

Was gerade selber zu bauen, fehlt mir gerade die Zeit.

Möchte den Sommer lieber geniesen um weg zu fahren und zu hängen und nicht um mit einen Hammock Stand zu basteln.

(evlt ändert sich das ja mal)

Glaube also der Tensa4 hört sich am besten an, falls ich nix anderes übersehn habe.

Hat also einen Tipp wo ich den kaufen kann, ohne 60$ versand plus mit dem Zoll rumschlagen (der Zoll nervt am meisten daran)?

Danke

phlo

• Wenn du magst könntest du von mir den Handy Hammock Ständer kaufen. Da ich den tensa4 habe, der zwar deutlich schwerer, aber eben auch stabiler ist, ziehe ich diesen vor. Ich habe für den Handy Hammock Ständer, den ich direkt bei Jasen in GB bestellt hatte 118,- Pfund bezahlt. Wenn du willst, würde ich ihn dir für 60,- € verkaufen. (Ich bin allerdings nur noch bis Sonntag hier und fahre dann in Urlaub). Einfach eine PN an mich schreiben, wenn du Interesse hast. Bedenke aber, dass ein Tarp beim tensa4 leichter anzubringen ist und du beim Handy Hammock Gestell ziemlich nah über dem Boden hängst, wenn du eine 11 Fuß Matte hast.

• Offizieller Beitrag

Falls du den Thread "Teilbare Stütze für Auto / Motorrad" noch nicht gefunden hast, lies dir den mal durch. Insbesondere "Teilbare Stütze fürs Motorrad". Eine andere Möglichkeit wäre der "Handy Hammock für Arme".

Tato Gear von Dutchware (was ja vermutlich auch nur über USA zu beziehn wäre)

Die Turtledog Stands sind ja meistens selbst gemacht und brauchen ja oben die lange stange, sieth auch nicht so optimal aus.

Der Tato Gear Hammock Stand ist ein Turtledog Stand und hat deshalb auch die gleichen Probleme.

Tensa4 hört sich ganz gut an, aber wo bekomm ich den her?

Nur aus den USA. Entweder von Tensa Outdoor direkt, oder bei einem ihrer Händler.

Handyhammock Ständer hab ich leider keinen gebrauchten gefunden oder neuen gefunden.

Nachdem Handy Hammock geschlossen hat, hat DD den HH Stand zunächst weiter verkauft. Ich kann ihn aber gar nicht mehr auf deren Seite finden. Sieht so aus, als ob sie ihn aus dem Programm genommen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine DD gut am HHS aufhängen kann - also ist das vielleicht der Grund.

Wenn du einen HHS haben möchtest, würde ich barfuß Angebot unbedingt annehmen. Je nachdem was für eine Hängematte du damit aufhängen willst, und wie die Gegebenheiten sind, ist der Tensa4 aber u.U. die bessere Lösung. Der HHS wurde für Wanderer designt; der Fokus lag auf so leicht wie möglich und so klein wie möglich verpackbar. Die Maße sind auf 300cm lange Hängematten zugeschnitten. Man kann den HHS zwar modifizieren um eine 11' Hängematte aufzuhängen, aber je nachdem wieviel Durchhang sie hat, kann es unter dem Hintern knapp werden. Die strukturelle Hängemattenridgeline bekommt man mit diesem Gestell (zumindest mit dem Aufbau wie vorgeschlagen) nicht gespannt. Und wenn du ein Tarp darüber hängen willst, brauchst du entweder Tarpstangen oder zusätzliche Abspannpunkte. Soweit ich weiss, hat Handy Hammock dieses Problem nie gelöst, obwohl es lange Zeit angekündigt war.

Der Tensa4 ist in allen Punkten überlegen. Bis auf das Gewicht. Du könntest bei Cross Hammock (von Crosshammock) nachfragen, ob er dir vielleicht einen kräftigeren Carbon Tree baut. Vom Packmaß her finde ich den Tensa4 aber in Ordnung. Ich würde mir sogar überlegen, ob ich ihn auf dem Fahrrad mitnehmen würde, wenn ich dafür das Zelt zu Hause lassen kann.

Wenn es dir nur um die Umstände mit dem Zoll geht - evtl. könnte ich dir den Tensa4 privat besorgen. Ich überlege, ob ich mir etwas Zubehör für meinen Tensa4 bestelle. Ob ich da noch ein Gestell dazu packen lasse, macht für mich keinen Unterschied.

• Ui ui ui, eure Posts haben mich jetzt viel viel weiter gebracht !!

Man muss manchmal einfach nen bisserl drüber reden.

Auch die Links für Auto / Motorrad sind super Hilfreich, denn selbst mit einem Tensa4 und oder Handy Hammock stand wird es immer wieder gelgenheiten geben zu improvisieren.

Zudem bin ich ja nicht allein, und werd das eine oder andere Equipment immer teilen :)

Gruß

Florian

• Der Tensa4 ist in allen Punkten überlegen. Bis auf das Gewicht. Du könntest bei Cross Hammock (von Crosshammock) nachfragen, ob er dir vielleicht einen kräftigeren Carbon Tree baut. Vom Packmaß her finde ich den Tensa4 aber in Ordnung. Ich würde mir sogar überlegen, ob ich ihn auf dem Fahrrad mitnehmen würde, wenn ich dafür das Zelt zu Hause lassen kann.

Wenn es dir nur um die Umstände mit dem Zoll geht - evtl. könnte ich dir den Tensa4 privat besorgen. Ich überlege, ob ich mir etwas Zubehör für meinen Tensa4 bestelle. Ob ich da noch ein Gestell dazu packen lasse, macht für mich keinen Unterschied.

Ich habe ungefähr das gleiche Problem wie phlo, nur suche ich ein Gestell für den Transport per Fahrrad. Ursprünglich hatte ich überlegt selbst ein Gestell ähnlich dem Tato zu entwickeln, da ich es von der Grundidee her für gut, aber in einigen Punkten noch für verbesserungsfähig halte - und es nicht mehr erhältlich ist. Gerade das Gewicht und die meiner Meinung nach völlig überdimensionierte Mittelstange könnte man noch optimieren. Problem dürfte vor allem sein Lieferanten für die (Carbon-)Teile zu finden. Ideen hätte ich, aber momentan wüsste ich nicht wie ich sie für einen Prototypen umsetzen könnte. Wer Ideen hat -> gerne anschreiben!

Hammock Fairy: Steht dein Angebot noch mit dem Tensa4? Mangels verfügbarer Alternativen würde ich dem Tensa wohl mal eine Chance geben (müssen);)Auch wenn ~6kg für auf dem Rad schon ordentlich sind...

• Tensa Solo ist viel leichter, kleiner und erschwinglicher als Tensa4. Aber wie der einstige HH ist er nur so zuverlässig wie seine Bodenanker, die eine Schwachstelle bei losen Bodenverhältnissen sind. Es ist größer als HH für den Einsatz mit längeren Hängematten, unterstützt Planen in einer bequemeren Höhe und packt bis zu 51 cm lang.

• Schaumkuppel hat Recht. überlege mal, ob dir der Tensa Solo nicht ausreicht. Einen Baum findet man eigentlich immer, man braucht aber stabile Bodenanker. Normale Heringe werden leicht rausgezogen. Also nimmt man am besten verschiedene Heringe mit wie z. B. Schraubheringe, Sandheringe und/oder boom stakes. (Aber selbst 2 Schraubheringe und 2 Sandheringe sind leichter als ein Tensa4.)

Wenn man Glück hat findet man noch eine andere Befestigungsmöglichkeit wie einen Busch, einen Mülleimer oder eine Bank.

• Nur mal so als P.S. : ein HandyHammockStand liegt auch bei mir noch im Keller herum - quasi nie gebraucht, weil es schlussendlich doch noch zu viele Bäume in Europa hat (ok, und nun schnell wech).

Will mich auf keinen Fall barfuß vordrängen, falls seiner noch zum Verkauf steht, und müsste auch erst noch kontrollieren ob alles noch vorhanden ist.

Eine DD Matte sollte aber kein Problem sein, die original mitgelieferte Matte war m.E.n. eine ähnliche Länge. Durch eine Verlängerung der Schnur zwischen den beiden Ständern mit z.B. Zing-it sollte doch eigentlich auch längere Matten möglich sein, oder ?

Als bekennender Mopedfahrer interessiere ich mich z.Zt. auch mehr für die Teilbare Stütze mit Moped als Anker

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Mangels verfügbarer Alternativen würde ich dem Tensa wohl mal eine Chance geben (müssen) ;) Auch wenn ~6kg für auf dem Rad schon ordentlich sind...

Der Carbon Tree ist definitiv leichter als alle anderen heute lieferbaren Modelle. Und was die Stabilität betrifft: Seit einiger Zeit werden an den Enden Carbon-Hülsen verwendet, die den Ständer an den Bohrungen deutlich verstärken. Trotzdem bleibe ich - bis genügend aussagekräftige Rückmeldungen zur Verfügung stehen - bei den auf der Webseite angegebenen Gewichtsobergrenzen: 80 kg für die Cross Hammock und 70 kg für GE-Hängematten. Auf dem Fahrrad macht der Carbon Tree mit 1,7 kg richtig Spaß. Er steckt in der grauen Packtasche in der Bildmitte, in der daneben aber auch noch ein Packraft Platz hat.

• Trotzdem bleibe ich - bis genügend aussagekräftige Rückmeldungen zur Verfügung stehen - bei den auf der Webseite angegebenen Gewichtsobergrenzen: 80 kg für die Cross Hammock und 70 kg für GE-Hängematten.

Mit 70 kg komme ich leider nicht weit (100 müssten es ingesamt schon an Tragfähigkeit sein), daher ist das leider keine Option. Die nächste Tour könnte (alleine) nach Nord-Finnland gehen, da muss ich mich blind auf die Ausrüstung verlassen können=O

Schaumkuppel hat Recht. überlege mal, ob dir der Tensa Solo nicht ausreicht. Einen Baum findet man eigentlich immer, man braucht aber stabile Bodenanker. Normale Heringe werden leicht rausgezogen. Also nimmt man am besten verschiedene Heringe mit wie z. B. Schraubheringe, Sandheringe und/oder boom stakes. (Aber selbst 2 Schraubheringe und 2 Sandheringe sind leichter als ein Tensa4.)

Wenn man Glück hat findet man noch eine andere Befestigungsmöglichkeit wie einen Busch, einen Mülleimer oder eine Bank.

Danke, das wäre tatsächlich noch eine Option! Ich würde allerdings auf 2x Solo gehen, da ich ggf. auch in Bereichen komplett ohne Bäumen schlafen möchte/muss. Preislich tun sich dann Tensa4 und 2x Solo nicht wirklich viel, wohl aber beim Gewicht;)

• Offizieller Beitrag

TreeGirl : Steht dein Angebot noch mit dem Tensa4? Mangels verfügbarer Alternativen würde ich dem Tensa wohl mal eine Chance geben (müssen) ;) Auch wenn ~6kg für auf dem Rad schon ordentlich sind...

Ja, das Angebot steht noch. phlo hat sich letztendlich für einen anderen Weg entschieden, und ich bin immer noch an den Boom Stakes interessiert.

• Wenn irgendwo, dann in Nord-Finnland solltest du eigentlich keine Probleme haben, Hängemattenbäume zu finden, denn das ist die waldreichste Gegend Europas.

Das kommt drauf an wo - und auch auf die Jahreszeit.

Entlang der E75, nördlich vom Arktischen Kreis in Richtung Norwegen habe ich auch längere Strecken mit wenig Wald in Erinnerung. Und viele Bäume standen im Wasser, weil der Schnee im Juni gerade erst geschmolzen war.

Wir mussten damals auf einen Campingplatz, und der hatte nicht einen Baum.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

• Mit 70 kg komme ich leider nicht weit (100 müssten es ingesamt schon an Tragfähigkeit sein), daher ist das leider keine Option. Die nächste Tour könnte (alleine) nach Nord-Finnland gehen, da muss ich mich blind auf die Ausrüstung verlassen können=O

Danke, das wäre tatsächlich noch eine Option! Ich würde allerdings auf 2x Solo gehen, da ich ggf. auch in Bereichen komplett ohne Bäumen schlafen möchte/muss. Preislich tun sich dann Tensa4 und 2x Solo nicht wirklich viel, wohl aber beim Gewicht;)

Kurzes Update: Inzwischen habe ich per Mitbringsel aus den USA 2 Tensa Solo mit je 4 Boomstakes und Ground Anchors hier liegen. Habe bisher leider nur einen kurzen Testaufbau im Garten hinbekommen und war ziemlich begeistert. Wirkt erstaunlich stabil, obwohl es komplett freistehend steht. Die 4 Boomstakes haben mich auch leicht schaukelnd ohne Probleme gehalten. Bilder und Details packe ich zum Jahreswechsel in ein extra Thema. Das Packmaß und Gewicht ist auch für Radreisen interessant:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!