Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Vor längerer Zeit hatte ich mir mal so nebenbei bei DutchWare zehn «Mini Squeeze Hooks» mitbestellt. Es lohnt sich ja, bei Dutch immer wieder mal die Abteilung «Hardware» zu durchforsten: Da gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Einen «Mini Squeeze Hook» werde ich eventuell demnächst dafür nutzen, ein halbes Moskitonetz für den Sommer verschiebbar an der Firstleine zu befestigen.

Wenn der Haken auf der der Belastung abgewandten Seite offen ist, lässt sich damit gut etwas an einer Leine festspannen. Allzu viel Gewicht hält der Haken nicht, aber für etwas in der Art «Moskitonetz» reicht es allemal, selbst bei einer Leine aus Dyneema (UHMWPE):

• Ich hätte da bessere gefunden für die Aktion, das Tarp mit Schnur direkt an den Baumgurt zu bekommen:

Moment ich guck.

Die:

https://dutchwaregear.com/product/clip-hook/

oder die da:

https://dutchwaregear.com/product/metal-mitten-hooks/

Letztere sind aus Metall.

Wenns eine gute Quelle für einen von beiden aus Deutschland gibt, nehme ich gerne diesen.

Aber wenn Du sowieso bestellst, ich hätte da Bedarf für sagen wir mal, 4 pro Stück.

Auch wenn der Versand teurer wird als der Warenwert...

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Darth Vader / C3PO Springless Cordlocks bestellt. Wenn der Squeeze Hook die gleichen Öffnungen hat, dann passt er gerade noch so auf 7/64" AmSteel. Aber nur ungespleißt oder geknotet. Man müsste das Teil also vor dem Spleißen aufziehen.

@Bernd Odenwald - wenn ich für dich Kleinteile mitbestellen soll, dann schick mir am besten sofort eine E-Mail. Die Dutch-Mitarbeiterin die meine Bestellungen bearbeitet ist ab Samstag im Urlaub.

Metal Mittenhooks hätte ich sogar da. Wenn auch nicht von Dutch.

• Muss nicht von Dutchi sein.

Ich nehm 2 von den Mittenhooks egal wo Du sie her hast.

Brief 1,55 plus X via Paypal?

• Ich hätte da bessere gefunden für die Aktion, das Tarp mit Schnur direkt an den Baumgurt zu bekommen

Von der Befestigung des Tarps an einer Schnur war hier nie die Rede. Das hier vorgestellte Produkt klemmt sehr gut, aber ist nicht für grosse Belastungen gedacht. Wie gesagt, fürs Aufspannen eines Moskitonetzes oder Firstleinen-Täschchens reicht es allemal.

Waldläufer70 kannst du was dazu sagen? Für mich müssten die Klemmen mit 7/64 Amsteel funktioniere

Ich habe gerade rasch einen Test gemacht, bevor ihr hier weiter spekuliert. Warum spekulieren, wenn einer zehn Stück zuhause hat?

7/64"-Amsteel kriegt man problemlos durch. Mit einer Spleisshilfe bekomme ich auch einen Dogbone problemlos durch. Bei einem Rückspleiss wird es wohl schwieriger, weil man den nicht so leicht auf die Spleisshilfe bekommt, ohne Fasern zu ziehen. 1/8"-Amsteel geht womöglich ungespleisst mit viel Gefummel; das habe ich auf die Schnelle aber nicht geschafft.

Der Innendurchmesser der Klemmringe beträgt 5mm: Das ist der Bohrer, dessen Fuss ich gerade noch durchs Loch bekomme.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Darth Vader / C3PO Springless Cordlocks bestellt. Wenn der Squeeze Hook die gleichen Öffnungen hat, dann passt er gerade noch so auf 7/64" AmSteel

Die von dir genannten Cordlocks haben einen Innendurchmesser von 4mm; sie sind also ein ganzes Stück enger.

Gibt es sonst noch Fragen? Sonst versorge ich die Dinger wieder... ;)

• Offizieller Beitrag

Die von dir genannten Cordlocks haben einen Innendurchmesser von 4mm; sie sind also ein ganzes Stück enger.

Nein, die Springless Cordlocks haben auch einen Lochdurchmesser von ca. 5mm. Die Basis dürfte identisch sein, nur das Äußere variiert.

• Nein, die Springless Cordlocks haben auch einen Lochdurchmesser von ca. 5mm. Die Basis dürfte identisch sein, nur das Äußere variiert.

Ich habe die C3PO-Cordlocks vermessen. Es kann gut sein, dass die «Darth Vader» auch 5mm Innendurchmesser haben; die habe ich nicht hier, der Aufbau erinnert aber an die «Mini Squeeze Hooks».

Hier im Bild die beiden Varianten:

links die «Darth Vader», rechts die C3PO

springless_cordlocks.jpg

© Quelle

PS: Weshalb schreibst du "nein", wenn ich mir extra die Mühe mache, die Dinger auszumessen?

• Offizieller Beitrag

Du hast recht - ich habe nur die Darth Vader Cordlocks ausprobiert und ausgemessen. Mir war nicht bewusst, dass die C3POs kleiner sind. Das erklärt aber, warum ich im Kopf hatte dass sie nur mit dünnerer Schnur funktionieren.

PS: Weshalb schreibst du "nein", wenn ich mir extra die Mühe mache, die Dinger auszumessen?

Zunächst einmal wusste ich nicht, dass du beide Varianten da und ausgemessen hast. Abgesehen davon hast du aber nur geschrieben:

Darauf ist die Antwort eindeutig "nein". Die Darth Vader Cordlocks sind nicht enger. Und du hast erst in deinem letzten Post darauf hingewiesen, dass sich die Cordlock-Typen unterscheiden. Das war mir nicht klar.

• Darauf ist die Antwort eindeutig "nein". Die Darth Vader Cordlocks sind nicht enger. Und du hast erst in deinem letzten Post darauf hingewiesen, dass sich die Cordlock-Typen unterscheiden. Das war mir nicht klar.

Und deshalb wäre es nett, wenn du nachfragst, bevor du etwas grundsätzlich in Frage stellst. Dass sich die beiden unterscheiden, wussten wir beide noch nicht. Es war eine Vermutung meinerseits. Erst das Bild hat mir gezeigt, dass die einen kleiner sind als die anderen. Wenn wir ganz pingelig sein wollen: Du hast beide genannt; deshalb ist die Antwort nicht eindeutig "nein".

Aber jetzt haben wir die offenen Fragen ja geklärt und gut ist.

• Offizieller Beitrag

Und deshalb wäre es nett, wenn du nachfragst, bevor du etwas grundsätzlich in Frage stellst.

Ich war mir nicht bewusst, etwas grundsätzlich in Frage gestellt zu haben, insbesondere nicht deine Aussagen zu den Squeeze Hooks. Und ich hatte auch keinen Grund zu Nachfrage. Du hast ja nur die Squeeze Hooks (das entnehme ich jedenfalls deinen Posts) - und ich habe nur die Darth Vader / C3PO Cordlocks. Du hast aus meiner Sicht eine Behauptung zu einem Gegenstand aufgestellt, den ich in der Hand hatte und du nicht. Nur diese Behauptung habe ich bestritten.

Aber jetzt haben wir die offenen Fragen ja geklärt und gut ist.

Amen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!