Die Rechteckform war bezüglich des Wetterschutzes eine gute Idee. Da spürt man einen deutlichen Unterschied!
Hier die losen Enden, die um etwa 56cm versetzt sind:
Das Tarp ist auf den Bildern für Kopf links / Füsse rechts aufgebaut, der Kopf liegt also unter der kürzeren Seite des Rechtecks.
Wenn ich senkrecht nach oben blicke, sehe ich deutlich weniger Himmel / Bäume, wenn ich auch tatsächlich so in der Hängematte liege. Zum Vergleich – jeweils rechts im Bild – der Ausblick nach oben, wenn ich Kopf rechts / Füsse links (lefty) in der Hängematte liege:
Wenn ich das Tarp etwas näher an die Hängematte heranbringe, sieht die Situation wie folgt aus:
Der Wetterschutz ist dann einiges besser! – Es lohnt sich also, das Tarp möglichst nahe an die Hängematte heranzubringen!
Anmerkung: Ich vermute, dass ich bei der zweiten Fotoserie etwas Zoom drin hatte. Aber der Wetterschutz ist auf jeden Fall deutlich besser, wenn man das Tarp möglichst tief hängt.
Bei der Planung war genau das eine offene Frage: Wähle ich kleinere Maße, so komme ich näher an die Hängematte heran, habe aber weniger Fläche. Wähle ich die Maße grösser, so muss ich das Tarp weiter oben aufhängen, wodurch ich zumindest einen Teil des Vorteils wieder verliere.