South-East Grouphang / ich packe meinen Koffer und nehme mit... Gear Expo Liste

  • Wie auch bei den vergangenen Treffen, hier ein Faden für Ausrüstung und Hängematten, Tarps etc, welche ihr Zuhause habt und mitbringen könntet.

    So haben auch andere Teilnehmer die Chance, Exoten oder seltene Produkte zu sehen und zu testen.


    So ungefähr im Format "Ich kann folgendes mitbringen...." sowie auch "ich würde gerne folgendes mal testen..."


    Hier gehts nicht um die Koch Utensilien, welche wir fürs allg. Lagerleben brauchen!

    www.gürtel-extreme.de

    Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

    SAVE THE DATES:

    03.10. - 06.10.19 Hängemattenforum Herbst Treffen Mengerschied

    30.04. - 04.05.20 Hängemattenforum Sommer Treffen Mengerschied

  • Ich habe Zuhause und könnte mitbringen:

    (nur bei Nachfrage, packe ich das ein)


    BioLite

    Cook Stove

    Camp Stove 2.0

    Portable Grill

    Kettle Pot

    French Press

    Sun Light

    Base Lantern

    Site Light Mini

    Site Light

    Site Light XL


    Juwel 34 Vintage Benzin Kocher

    Solo Stove mit Solo Pot

    Sportpresso Set

    Bellman CX25P Outdoor Coffee and Milkcreme Maker

    Bialetti Mukka!

    Kaffeemühlen manuell und elektrisch


    Suaoki G500

    Solar Panel


    Ticket to the Moon King Size Black Pearl modified

    DIY UQ

    JacksRbetter TQ

    Amazonas UL Tarp

    www.gürtel-extreme.de

    Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

    SAVE THE DATES:

    03.10. - 06.10.19 Hängemattenforum Herbst Treffen Mengerschied

    30.04. - 04.05.20 Hängemattenforum Sommer Treffen Mengerschied

  • Ich kann folgende Ausrüstung mitbringen:


    Hängematten

    Hängemattenzubehör

    Tarps

    • Warbonnet Superfly (von 2010) ohne Türen (kann verliehen werden)
    • Warbonnet Mamajamba Tarp (kann verliehen werden)
    • Warbonnet Edge Tarp (kann verliehen werden)
    • Warbonnet Superfly Tarp (nur zum Anschauen)
    • Warbonnet Cloudburst Tarp (für die Ridgerunner) (kann verliehen werden)
    • Warbonnet Mamajamba SpinUL Tarp (nur zum Anschauen)
    • Warbonnet Edge SpinUL Tarp (nur zum Anschauen)
    • OES Deluxe SpinUL Tarp (nur zum Anschauen)
    • Amazonas Jungle Tent Pro Tarp (kann verliehen werden)

    Isolierung

    Campingkram

    Demo-Ausrüstung von hammockfairy.com

    • Bling von Dutch und Co.
    • Stoffe (bringe ich nur auf Anfrage mit!)
    • Tarps von Warbonnet
    • Hängematten von Warbonnet
    • Hängematten von Dutch (Half-Zipped und Chameleon inkl. diverse Netze und Top Cover)
    • Dutch Hängemattenzubehör (z.B. Birds Nest Doppelnetz)
    • Seile und Schnüre


    Wenn jemand ein bestimmtes Ausrüstungsstück besonders interessiert, bitte unbedingt Bescheid sagen! Ich werde zum Treffen nur eine Auswahl mitbringen!

  • TreeGirl


    Würde gerne einen kurzen UQ für Sommer

    sowie einen TQ für Sommer testen.

    Incubator Short

    Sierra Madre Inferno

    Die ° Angaben sind Celsius oder Fahrenheit?

    www.gürtel-extreme.de

    Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

    SAVE THE DATES:

    03.10. - 06.10.19 Hängemattenforum Herbst Treffen Mengerschied

    30.04. - 04.05.20 Hängemattenforum Sommer Treffen Mengerschied

  • Achso. Dann würde ein F oder C hinter dem ° helfen.

    Nee ich such was kurzes ohne Beine.

    Gibts da was? Halber Wookie Jedi Drittel Luke?

    www.gürtel-extreme.de

    Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

    SAVE THE DATES:

    03.10. - 06.10.19 Hängemattenforum Herbst Treffen Mengerschied

    30.04. - 04.05.20 Hängemattenforum Sommer Treffen Mengerschied

  • Nee ich such was kurzes ohne Beine.

    Gibts da was? Halber Wookie Jedi Drittel Luke?

    Es gibt da schon etwas von Warbonnet - den Yeti. Ich meine mich zu erinnern, dass du den auch mal getestet hast. Meinen Yeti habe ich zwischenzeitlich aber verkauft. Ich habe auch keine anderen 3/4 Underquilts. Vielleicht hat Mittagsfrost noch seinen durchgenähten Kurzunderquilt?

  • Mais bien sûr! Hab grad noch drauf gelegen. Bei den aktuellen Temperaturen bräuchte ich ihn tagsüber nicht, aber wer will sich schon die unsägliche Mühe machen, abends von der Tages- zur Nachthängematte zu wechseln und morgens wieder zurückzuwechseln? Da bleib ich doch lieber liegen. :saint:

    Ja, ich bringe die Hängematte mit angenähtem 3/4-Underquilt mit. Das Dreibein mit Grillrost auch.

    Omnia vincit lectulus pensilis. :saint:

  • Ich bringe mit:

    Zwei DIY Brückenhängematten (leider nicht den Ariel Nachbau, den musste ich wegen stellenweise zu gedehntem Stoff zu Packsäcken verarbeiten). Die beiden die ich mitbringe, sind an die Koma angelehnt, haben aber einige Schönheitsfehler (kann ich leider nicht besser).


    Ansonsten nehme ich noch eine DIY Gathered end Hängematte mit (ohne Netz) und einen Underquilt, den ich letztes Jahr von TreeGirl gekauft habe.

    Außerdem noch einen Cumulus Taiga 250 (glaube ich).


    In einem der Nachbauten kann theoretisch jemand schlafen, wenn erwünscht, da ich ja noch eine dritte dabei habe.

  • Ich habe mich vor kurzer Zeit angemeldet weil ich davon ausging das das Treffen ohne Jahrmarktcharakter abläuft. So nahm ich das bis eben Wahr. Nun finde ich in Post 2 und 3 genau das Gegenteil und jetzt würde es aus meiner Sicht der Abklatsch der letzten Treffen darstellen, worauf ich null Bock habe. Ich habe mein Set up, brauche nix, kaufe nix, schon gar keine Quitschbunten Stummelhängematten.

    Ich ging davon aus das wir uns treffen, zusammen dass Wochenende verbringen, ein bisschen action in allermöglicher Weise betreiben, futtern und natürlich fachsimpeln und sein Zeugs zeigen, aber ein Messeähnlichen Häng wollte ich nicht besuchen.

  • Keiner Muss, jeder darf.

    Wer will, kann sich bei Anderen gerne über deren Hängematten informieren.

    Und wer was Besonderes hat, hier nicht erhältlich, warum nicht den Interessierten Zeigen?

    Es gibt ja kein Programm.

    10 Uhr Flohmarkt

    12 Uhr Workshop

    14 Uhr Tombola

    Easy Grouphang ohne Abklatsch.


    Ich lasse meinen Flohmarkt Kram komplett Zuhause diesmal. In Kassel ging garnix.

    Eine Stunde Auto laden, eine Stunde Stand aufbauen für fast nix.

    Daher bin ich als Anbieter von quietschbunten Stummelhängematten eh raus und nur als Privatier da.


    Alissa wird auch deutlich reduzieren und nur mitbringen, was im Vorfeld angefragt wird.

    Ist ja keine Verkaufsveranstaltung oder Messe.


    Du kommst, suchst Dir ein schickes Plätzchen, setzt Dich zu dem, der Dir passt und erzählst von Deinen Reisen.

    Ich höre DIr immer gerne zu. Und wenns nur Geschichten vom Arbeitsalltag sind. Find ich interessant.


    Wer aber was zuviel hat an ganz normaler Camping oder Outdoor Ausrüstung, der darf das gerne mitbringen.

    Ganz kommerzfrei und nicht gewerblich.

    Tag und Zeit ergibt sich. Je nach Wetter auch.

    So wie es immer ist, einer fängt an seinen Kram hin zu stellen, die Anderen legen ihren Kram dazu.

    Wer will macht mit, wer nicht will, bleibt einfach sitzen oder bietet eine Alternative an.

    Kräuterwanderung, EH Kurs, Packraft vs Kanu, worin liegt der Unterschied.


    Wir sind ca 15 Teilnehmer, kleiner Kreis, ein paar Neue, ein Tagesgast.

    Kein Messecharakter wie letztes Jahr in Mengerschied.
    Easy bizzy Grouphang im wilden Süden.

    www.gürtel-extreme.de

    Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

    SAVE THE DATES:

    03.10. - 06.10.19 Hängemattenforum Herbst Treffen Mengerschied

    30.04. - 04.05.20 Hängemattenforum Sommer Treffen Mengerschied

  • Ich bring dem Campingtisch mit.

    :thumbup:

    www.gürtel-extreme.de

    Casström Messer und Jagdzubehör, Gürtel in Handarbeit, Ticket to the Moon Vertrieb

    SAVE THE DATES:

    03.10. - 06.10.19 Hängemattenforum Herbst Treffen Mengerschied

    30.04. - 04.05.20 Hängemattenforum Sommer Treffen Mengerschied

  • Ich bringe mit: natürlich meine Ausrüstung um im Bus und/oder draußen zu schlafen, ansonsten


    - das Tarp Bug Net von Napsack Hammocks, das ich selber mal noch in Ruhe ausprobieren will...

    - mein Holzgestell, weil ich das hinterher noch in einer Ferienwohnung bzw. einem Hotel brauche...

    - praktisch/theoretisch und nicht hängemattenbezogen habe ich natürlich diverse Musikinstrumente....


    (ansonsten habe ich nur Sachen, die viele andere auch schon haben; Warbonnet Traveler, Wooki, Superfly,

    Tensa4 - und Handy Hammock Gestell


    Was mich interessieren würde: aus TreeGirl `s Liste

    - 10`Traveler

    - Dutchs Birds Nest

    - Butt in a Sling Hiker Lite

    - Claytor Expedition

    - UK Hammocks

    - Pak-it-Lite


    Ich würde gern mal einen direkten Liegevergleich einer 10`und einer 11`Traveler machen. 11`Matten habe ich schon , aber keine 10`.

    Das Bird Nest wäre evt was für zu Hause im Schlafzimmer, nachdem es dieses Jahr viele Schnaken geben wird, da die Hubschrauber zu deren Bekämpfung hier am Rhein ausgefallen sind...


    und noch eine Frage an TreeGirl hast du zufällig die Alugestänge/bögen, mir denen man die Warbonnet Tarps in der Mitte aufspannen kann? Die beiden Stangen, die oben quer zum First laufen habe ich ja, aber ich stelle mit den einen Gestängebogen in der Mitte besser vor.


    Und was ich auch noch suche: vielleicht hat ja jemand selber mal sowas konstruiert: ein Tarp mit Türen, wo der Eingang seitlich (und nicht am Kopf- bzw. Fußende) ist.

    Edited once, last by barfuß ().

  • Das Bird Nest wäre evt was für zu Hause im Schlafzimmer

    Das Birds Nest ist ein Netz für 2 Hängematten - siehe hier. Ist das, was du suchst?


    Ich glaube, eine Eldorado wäre für diesen Zweck besser geeignet - zumal der UQP von Warbonnet neuerdings mit Doppelreissverschluss erhältlich ist. Damit sollte es eigentlich unmöglich sein, sich versehentlich in den Underquilt zu setzen ;)

    und noch eine Frage an TreeGirl hast du zufällig die Alugestänge/bögen, mir denen man die Warbonnet Tarps in der Mitte aufspannen kann? Die beiden Stangen, die oben quer zum First laufen habe ich ja, aber ich stelle mit den einen Gestängebogen in der Mitte besser vor.

    Ich habe nichts auf Lager, aber Warbonnet bietet seit ein paar Monaten für die großen Tarps (Superfly, Mountainfly, Cloudburst) einen "Center Mod" und dazu passende Stangen an (Center Pole Kit). Ob die Länge zum alten Superfly passt weiss ich nicht. Wenn ich das System richtig verstanden habe, müsstest du dir dann vermutlich selbst einen zusätzlichen Tie-Out in der Mitte annähen.

  • Das Birds Nest ist ein Netz für 2 Hängematten - siehe hier. Ist das, was du suchst?

    Für mich sah es so aus, als ob das Moskitonetz oben (an der Ridgeline) nicht spitz zuläuft, sondern breiter ist (was den Vorteil hätte, das einem das Netz nicht ins Gesicht hängt). Aber das scheint nicht so zu sein, nachdem ich jetzt das von dir verlinkte Video mit nur 1 HM gesehen habe.


    Ich fand bei einem der letzten HM-Treffen in Mengerschied die Lösung von Amazonas genial, wo das Moskitonetz oben mit 2 kleinen Spreizstäben auseinandergehalten wird, man es dadurch nicht abspannen muß und es einem trotzdem nicht ins Gesicht hängt. Sowas würde mir gefallen.

    Ich habe nichts auf Lager, aber Warbonnet bietet seit ein paar Monaten für die großen Tarps (Superfly, Mountainfly, Cloudburst) einen "Center Mod" und dazu passende Stangen an (Center Pole Kit). Ob die Länge zum alten Superfly passt weiss ich nicht. Wenn ich das System richtig verstanden habe, müsstest du dir dann vermutlich selbst einen zusätzlichen Tie-Out in der Mitte annähen.

    Ja, das System hatte ich eben schon gesehen und dachte, dass du es vielleicht haben könntest. Das mit der Schlaufe in der Mitte und den Taschen für die Enden der Stange hatte ich gesehen und meine mich zu erinnern, dass man sein Tarp dafür an Warbonnet schicken könnte, wenn man sich selbst die Sache nicht zutraut.


    Ich bringe zum Treffen Gestänge von meinem alten North Face VE25 mit. Vielleicht läßt sich damit was "basteln".

  • Wenn jemand ein bestimmtes Ausrüstungsstück besonders interessiert, bitte unbedingt Bescheid sagen! Ich werde zum Treffen nur eine Auswahl mitbringen!


    Da hake ich doch mal ein ;) Ich interessiere mich für diverses von Warbonet: die 11" Blackbird XLC Single Layer 1.7 plus zugehörige wookies (idealerweise 20°), die Ridgerunner, sowie Minifly und Thunderfly. Plus empfehlenswertes Zubehör, was aber eh ein Punkt ist an dem ich beim Treffen einiges lernen will (die Tricks und Kniffe und Finessen wie erfahrene Hänger so ihren Aufbau machen). Ggf. würde ich auch gerne gleich vor Ort zum Kauf schreiten sofern möglich, soll ich Dir einfach mal ne PN oder email schicken?

  • Ich interessiere mich für diverses von Warbonet: die 11" Blackbird XLC Single Layer 1.7 plus zugehörige wookies (idealerweise 20°), die Ridgerunner, sowie Minifly und Thunderfly.

    Ich habe eine 1.7 SL Eldorado Demo-Hängematte, die ich auch für eine Nacht verleihen kann. Wookis habe ich immer dabei, allerdings für Demos nur 0° XL oder 20° Regular. Eine Ridgerunner bringe ich mit, und kann sie ebenfalls zum Probeschlafen verleihen. Einen Demo-Lynx habe ich nicht. Ich habe auch kein Minifly oder Thunderfly zum verleihen, kann aber ein jeweils ein neues Fly mitbringen und zum anschauen aufhängen. Erfahrungsgemäß dürften auf dem Treffen aber Miniflys und Thunderflys zur Genüge herum hängen.

    Plus empfehlenswertes Zubehör

    Dutch Bling habe ich dabei, aber wenn du spezielle Ausrüstung sehen willst, müsstest du mir sagen was ich unbedingt einpacken soll.

    Ggf. würde ich auch gerne gleich vor Ort zum Kauf schreiten sofern möglich

    Kleinkram ja. Hängematten, Tarps und Quilts nein. Da müsstest du entweder vorab überweisen, dann bringe ich die Ausrüstung mit. Oder du bestellst nach dem Treffen.

    soll ich Dir einfach mal ne PN oder email schicken?

    Wenn es den Shop betrifft, bitte direkt per E-Mail (siehe Signatur). Danke.

  • Ich habe eine 1.7 SL Eldorado Demo-Hängematte, die ich auch für eine Nacht verleihen kann. Wookis habe ich immer dabei, allerdings für Demos nur 0° XL oder 20° Regular. Eine Ridgerunner bringe ich mit, und kann sie ebenfalls zum Probeschlafen verleihen. Einen Demo-Lynx habe ich nicht. Ich habe auch kein Minifly oder Thunderfly zum verleihen, kann aber ein jeweils ein neues Fly mitbringen und zum anschauen aufhängen. Erfahrungsgemäß dürften auf dem Treffen aber Miniflys und Thunderflys zur Genüge herum hängen.

    Ah yo, das passt ja dann eh soweit. :) Tarps brauchts dann für mich nicht, wenn ich eh gesondert bestelle. Wichtig wäre mir nur das Probeliegen insbesondere der ridgerunner. Merci schonmal!