Schleuder schießen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey jenshelge ,

ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich großes Interesse hab viel über Hängematten zu erfahren aber jemanden der offenbar Zwille schießt den grüß ich doch dann doch nochmals extra 😁. Ich ballere Zwille schon seit Jahren und das nahezu täglich. Bei uns im Haus gibts keinen Fleck wo keine rumfliegt. Das mache ich dann übrigens auch jedesmal wenn ich mit der Hängematte im Wald hänge 😃.

• Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so eine Kugel eine Dose durchlöchert, aber nicht den Stoff....

Schlag mal mit dem Hammer gegen die Gardine und dann gegen die Fensterscheibe!
    STOP! Nur Gedankenexperiment, nicht wirklich schlagen. ;)

Der Trick ist, die Energie der Kugeln langsam und nicht schlagartig aufzunehmen. Der Stoff kann zurückweichen, wenn es kritisch wird. Blechdose oder Fensterscheibe tun sich schwer damit.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich hätte gedacht, dass eine Kugel, die ja noch dazu recht klein ist, so einen Stoff ganz leicht durchlöchert. Dass der Stoff nachgibt ist sicher nützlich, aber bei der Wucht und der Größe einer Kugel übersteigt das meine Vorstellungskraft ;)

Aber daran sieht man, dass Vorstellung und Realität nicht unbedingt übereinstimmen müssen :P

jenshelge was ist das für ein Stoff?

• Ich hätte gedacht, dass eine Kugel, die ja noch dazu recht klein ist, so einen Stoff ganz leicht durchlöchert. Dass der Stoff nachgibt ist sicher nützlich, aber bei der Wucht und der Größe einer Kugel übersteigt das meine Vorstellungskraft ;)

Aber daran sieht man, dass Vorstellung und Realität nicht unbedingt übereinstimmen müssen :P

jenshelge was ist das für ein Stoff?

Die allerbeste Lösung ist einfach Meshstoff über eine Schnur zu hängen. Wichtig ist nur das er Platz zum schwingen hat. Das hält ewig, ist leise und billig.

• Ich kann den originalen Stoff zum Kugelfang gerade nicht verlinken, barfuß , weil die Zwillunken-Site aktuell geupdated wird. Es ist ein relativ schweres Mesh.

Wichtig ist vor allem, wie Zwille schon schreibt, dass der Stoff frei schwingen und somit die Energie der Kugel ins Leere laufen lassen kann. Wie ein langer flacher Deich auch sinnvoller ist, als ein kurzer steiler.

Es gibt ja sogar Vorhänge als Pfeilfang für's Bogenschiessen.

Hier im Video verwende ich sogar nur doppelt hängendes Insektenschutznetz und ballere trotzdem nicht durch den Pappkarton... :D:thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Herrliche Grüsse,

jenshelge

• Leute - ich habe ein neues Hobby :P

Nachdem mich jenshelge uneigennützig und freundlicher weise mit einem Päckchen versorgt hat, in dem eine seiner tollen, selbstgefertigten Schleudern incl. Ersatzband, Tonkugeln und 2 Zielscheiben lag (ich bin total begeistert!!!!), habe ich mir gestern einen Kugelfang gebastelt (nach Jenshelges Vorbild s.o.) und angefangen zu schiessen.

Ich bin ganz überrascht, dass ich es besser hinkriege als befürchtet. Zuerst dachte ich, dass ich nichtmal die Kiste treffen würde, aber alle Kugeln landeten im Karton.

Erstaunlicherweise habe ich sogar die blaue Keramikkugel ganz links vorn, die 15 m entfernt ist, bei 5 Versuchen 3x getroffen. Das macht echt Spaß!!!!

Von 15 Schüssen habe ich sogar 2x das kleine Holzplättchen getroffen, das dabei aber leider auseinandergebrochen ist. (Wobei die beiden Treffer sicher eher Zufall waren.) Jetzt muss ich überlegen, was ich sonst als Zielplättchen nehmen könnte. Ich möchte etwas, was zwar stabil genug ist, damit es nicht gleich kaputt geht, aber auch nicht so hart ist, dass die Kugeln zurückspringen. Hat jemand eine Idee?

Ich hatte mir vorgestellt, dass es ziemlich lang dauern würde, bis ich überhaupt irgendetwas treffen könnte, aber es klappt erstaunlich gut - zumindest, wenn die anvisierten Sachen nicht zu klein sind ;) Und klar, für jemanden, der das schon lange macht, ist das natürlich alles ganz harmlos was ich mache, aber dafür, dass ich erst gestern nachmittag angefangen habe und vielleicht insgesamt 30 Schüsse getätigt habe, bin ich seeeehr zufrieden mit dem Verlauf. Das werde ich in Zukunft öfter machen.... (vielen Dank jenshelge für die tolle Ausrüstung!!!)

• Willkommen im Club der Zwillunken:D

In den diversen Onlineshops gibt es Lederrspinner, eine Lederscheibe mit Öse oben zum durchfädeln einer Schnur. Die Teile sind weiß mit rotem Punkt in der Mitte und es gibt sie in diversen Größen.

So was kannst du leicht selber Basteln aus nem dickerem Stück Leder und etwas Farbe....

Blechdosen machen Spaß aber die Tonkugeln zerlegen sich dabei gerne mal. Aludosen sind da besser aber die halten nicht lange...

Gut geeignet sind auch dünne Radiergummis aber das Gewicht des Gummis darf nicht wesentlich größer sein als dass der Kugel sonst prallt die Kugel ab bevor das Gummi sich bewegt.

Don't Panic

• Eine Lederscheibe ist eine gute Idee :thumbup:. Da finde ich sicher noch ein Stück, das bei mir noch irgendwo rumliegt. Einen Punkt in der Mitte brauche ich bisher nicht, da ich erstmal versuchen muß, das Teil überhaupt zu treffen :)..... (Dosen verwende ich keine und insofern habe ich keine, die ich verwenden könnte)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!