Gorilla Plastic zur Reparatur und zum Basteln

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Auf dem Treffen am Silbersee habe ich "Gorilla Plastic" vorgestellt.

Ein Thermoplast der bei ca. 60 Grad formbar wird und dadurch auch unterwegs vielseitig nutzbar ist.

Chemisch handelt es sich um ein Gemisch aus Polycaprolacton und anderen Kunststoffen z.B. Polyurethan (siehe Datenblatt.pdf)

Der Kunststoff ist hautfreundlich, ungiftig, und biologisch abbaubar.

Praktisch gibt man eine handvoll Granulat in heißes Wasser, wartet bis das Granulat durchsichtig wird, holt es mit einer Gabel heraus und formt dann ein Ersatzteil oder WasAuchImmer.

Nach dem Erkalten ist der Kunststoff robust, zugfest, lässt sich bohren, schnitzen, bemalen oder Gewinde hinein schneiden etc.

Anwendungsbeispiele:

- passgenaue Schiene für einen gebrochenen Knochen

- gebrochene Tarpstange reparieren

- Brillenbügel oder Nasenpad reparieren

- Sandhering, Schneidbrett, Schöpfgefäß, Plattenrüstung bauen

- ein sauber geformter (!) Ring von ca. 1cm Durchmesser trägt mein Körpergewicht (Karabiner Ersatz)

Weitere Anwendungsbeispiele hier:

Gorilla Plastic

Plastimake

Auch bei Youtube lassen sich hunderte von Videos finden. Als Suchbegriff kann man einen der Markennamen eingeben unter denen das Zeug verkauft wird:

Gorilla Plastic, Plastimake, Polyshape, Polymorph, Plaast, Polydoh, Whitemorph

Die Produkte mit Markennamen sind meist teurer als das generische Produkt.

Eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle aus UK ist: Thermoworx

Dort bekommt man 1kg "Whitemorph" für ca. 25 Euro.

Als Farbpigmente zum Einfärben des Kunststoff (wird direkt eingeknetet) nutzte ich die Farbpigmente EXS von Gorilla Plastic.

Ich habe jedenfalls viel Spaß damit und immer ein Tütchen mit auf Trekking Tour.

Die Leute, die am Silbersee damit rumgespielt haben, können ja mal Ihre Meinung dazu schreiben.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Danke!
    Geiles Zeugs!

Space Science.

Für alles Anwendbar. Gehört mit WD40, Panzertape und ne Rolle Draht, ins Auto Erste Hilfe Set.

Ein Kunststoff Teil überall selbst formen.

Autopanne? Bau ich mir nen Trabbi!

• Offizieller Beitrag

Ich habe gerade eine Anwendung entdeckt, die prima zum Thema Hängematte passt: ein Griff für die DIY- Spleißnadel.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• JB Weld

2K Knetmasse ist chemisch, 1x formbar

Gorilla Plastic, thermisch, thoretisch unendlich formbar

• PE? Nicht kleben, sondern Schweißen!

Interessanter Link!

Hast du mit dem Verschweißen von Kunststoffen schon Erfahrung? Ich kenne das nur von der Reparatur von dicken Wildwasser-PE-Kajaks und denke da für mich vor allem an dünnere Materialien <2mm.

Sehe ich das richtig, dass so ein "Heißluft-Fächel-Schweißgerät" im Grunde wie ein gewöhnlicher 10€-Heißluftfön aus dem Discounter funktioniert? Vermutlich unterscheidet ihn eine punktgenaue Düse und vor allem eine genaue Temperaturregelung, wenigstens auf 30° genau. Mit einem billigen Heißluftfön müsste man wohl dagegen viel mit der Reduzierung der Austrittsöffnung, sowie mit der Temperatur experimentieren, wenns gut werden soll. Meiner hat nur zwei Stufen, ich schätze, dass die höhere nach längerer Laufzeit viel zu heiß (über 300°) wäre.

• Offizieller Beitrag

Ich klinke mich da mal ein...

Temperaturkontrolle spielt definitiv eine große Rolle, da der Kunstoff in die Nähe seiner Pyrolyse-Temparatur gebracht werden muss. Das ist allerdings mit etwas Übung erstaunlich einfach - ich verwende einen Dremel Versatip (Gaslötkolben) mit Heißluft-Düse (im Grunde nur ein Aufsatz mit durchgehender Bohrung vor dem Flammenstopper) und regle die Temperatur über die Gasmenge und den Abstand vom Material. Vermutlich wird ein Baumarkt-Heißluftföhn mit entsprechender Einstellung und Reduktion der Düse auch funktionieren, das müsste ich ausprobieren. Das größte Problem dürfte sein, dass das Gerät verhältnismäßig schwer und unhandlich ist und damit auch etwas schwieriger zu kontrollieren.

• Such mal nach: Polymorph

Auch bekannt als:

Plastimake, Gorilla Plastic, Plaast, Whitemorph

Generisch am billigsten unter diesem Namen zu finden:

https://www.amazon.de/s?k=polymorph

Chemisch ist es:

Manchmal mit Beimischung anderer Kunststoffe.

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!