Auf dem Treffen am Silbersee habe ich "Gorilla Plastic" vorgestellt.
Ein Thermoplast der bei ca. 60 Grad formbar wird und dadurch auch unterwegs vielseitig nutzbar ist.
Chemisch handelt es sich um ein Gemisch aus Polycaprolacton und anderen Kunststoffen z.B. Polyurethan (siehe Datenblatt.pdf)
Der Kunststoff ist hautfreundlich, ungiftig, und biologisch abbaubar.
Praktisch gibt man eine handvoll Granulat in heißes Wasser, wartet bis das Granulat durchsichtig wird, holt es mit einer Gabel heraus und formt dann ein Ersatzteil oder WasAuchImmer.
Nach dem Erkalten ist der Kunststoff robust, zugfest, lässt sich bohren, schnitzen, bemalen oder Gewinde hinein schneiden etc.
Anwendungsbeispiele:
- passgenaue Schiene für einen gebrochenen Knochen
- gebrochene Tarpstange reparieren
- Brillenbügel oder Nasenpad reparieren
- Sandhering, Schneidbrett, Schöpfgefäß, Plattenrüstung bauen
- ein sauber geformter (!) Ring von ca. 1cm Durchmesser trägt mein Körpergewicht (Karabiner Ersatz)
Weitere Anwendungsbeispiele hier:
Auch bei Youtube lassen sich hunderte von Videos finden. Als Suchbegriff kann man einen der Markennamen eingeben unter denen das Zeug verkauft wird:
Gorilla Plastic, Plastimake, Polyshape, Polymorph, Plaast, Polydoh, Whitemorph
Die Produkte mit Markennamen sind meist teurer als das generische Produkt.
Eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle aus UK ist: Thermoworx
Dort bekommt man 1kg "Whitemorph" für ca. 25 Euro.
Als Farbpigmente zum Einfärben des Kunststoff (wird direkt eingeknetet) nutzte ich die Farbpigmente EXS von Gorilla Plastic.
Ich habe jedenfalls viel Spaß damit und immer ein Tütchen mit auf Trekking Tour.
Die Leute, die am Silbersee damit rumgespielt haben, können ja mal Ihre Meinung dazu schreiben.