Abhängen mit sakura

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Na, ich finde, dass die ganzen im Artikel aufgeführten Nachteile eines Holzofens nicht zu vernachlässigen sind.

Ich verfolge den Faden hier schon länger und überlege schon ein paar Tage, ob ich meine Meinung dazu sagen soll, auch wenn ihr sie vielleicht nicht hören wollt. Ich sehe das nämlich so:

Im Zusammenhang mit der Klimadebatte finde ich, dass unnötige Luftverschmutzung durch Feinstaub, der hier sicher sehr großzügig in die Luft geblasen wird, eigentlich nicht sein müßte. Eine "offizielle" Holzheizung verfügt ja über entsprechende Filtersysteme und selbst dann kann man sie nicht als umweltfreundlich bezeichnen, aber bei so einem Ofen werden einfach alle Abgase in die Luft geblasen.

Ich würde mich nach einer Alternative umsehen oder bei so kaltem Wetter, wo man heizen müsste, eben nicht in die Garage sondern eher in den Keller oä gehen.

• Na, ich finde, dass die ganzen im Artikel aufgeführten Nachteile eines Holzofens nicht zu vernachlässigen sind.

Ich verfolge den Faden hier schon länger und überlege schon ein paar Tage, ob ich meine Meinung dazu sagen soll, auch wenn ihr sie vielleicht nicht hören wollt. Ich sehe das nämlich so:

Im Zusammenhang mit der Klimadebatte finde ich, dass unnötige Luftverschmutzung durch Feinstaub, der hier sicher sehr großzügig in die Luft geblasen wird, eigentlich nicht sein müßte. Eine "offizielle" Holzheizung verfügt ja über entsprechende Filtersysteme und selbst dann kann man sie nicht als umweltfreundlich bezeichnen, aber bei so einem Ofen werden einfach alle Abgase in die Luft geblasen.

Ich würde mich nach einer Alternative umsehen oder bei so kaltem Wetter, wo man heizen müsste, eben nicht in die Garage sondern eher in den Keller oä gehen.

Moin barfuß,

moin in die Runde,

ich bedanke mich für Deine Meinung und bin da grundsätzlich, wie sagt man doch heute so nett, bei Dir. Natürlich gibt es Dinge die nicht so sein müssen und selbst wenn, dann auch gut überlegt werden wollen. Grundsätzlich finde ich, daß hier oder allgemein in diesem Forum aber wohl kaum Platz sein wird, daß zu diskutieren (was jetzt aber nicht meinerseits einem "Redeverbot" gleich kommen soll ;)).

Um dann auch der Sache etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, zunächst ist das mehr oder weniger nur ein Hirngespinst von mir und somit noch lange nicht umgesetzt. Da wir aber leider (Gott sei dank) nicht über eine andere Räumlichkeit zum ausweichen verfügen, bleibt mir, was aber ach so von mir geplant war, nur diese Fitness-Garage als Raum für diverses.

Die Tage wo ich dort dann man ein wenig einheizen muß um Handgriffe zu erledigen ohne das mir, ohnehin schon gekleidet wie ein Michelin-Männchen die nicht Pfoten am Alurahmen festfrieren, kann man eher an einer Hand abzählen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Auch wenn sich das nach ein wenig Schönreden anhört, wenn ich es mir mal mit einer Feuerschale gemütlich mache, mir einen Caffee koche oder dann eventuell mal die Bude einheize, auf der anderen Seite stehen etliche Radkilometer die ich gegen rechnen könnte (auch wenn das die Sache immer noch als solches nicht besser macht).

Irgendwo im Net kursierte mal so was mit dem Titel "mit mir nicht" wo es eine Ist ein Dingen gab, warum dem kleinen Mann erzählt wird, warum er jetzt nicht auf sein kleines Hobby verzichten würde.

Da drunter wurde unter anderem genannt, daß Fluggesellschaften mit leeren Fliegern von A nach B fliegen, nur damit sie ihre Slots (feste Flugrouten) nicht verlieren. Nur mal so als Beispiel. Aber wie das eben so ist, mit dem WIR müssen alle den Gürtel enger schnallen... .

Ich komme jetzt nicht mehr rauf den prozentualen Anteil der Weltbevölkerung die den größten Anteil des Geldes besitzen. Aber eben jener größte Anteil verschmutzt analog zu seinem Kapital auch die unsere Welt. Oder glaubst Du, daß die alle zur Weltklimakonferenz getrampt sind? Die sind alle einzeln in einem Flieger dorthin.

Aber nun gut, genug geredet, Dein Gedanke bleibt bei mir und ich schwinge mich jetzt wieder aufs Rad und fahre damit zum Job. Da hab ich übrigens die 10.000 Kilometer fürbass Jahr 2022 schon voll gemacht.

• Probier doch mal eine Wärmflasche unter der Jacke am Bauch aus. Ich musste letzte Woche auf dem Dachboden hängen, wo die Temperaturen mehrere Tage und Nächte bis auf 5°C gefallen sind. Ich hatte Probleme in der Hängematte warm zu werden, und habe auch tagsüber gefröstelt, bis ich mich an den Wärmflaschentrick erinnert habe. In der ersten Nacht war es mir prompt zu heiß, aber nach dem Aufstehen ging die Friererei wieder los. Da habe ich mir einfach die Wärmflasche unter die Weste geschoben. Danach waren auch meine Hände warm. Das werde ich zu Hause weiterpraktizieren um die Heizung etwas niedriger einstellen zu können. Vielleicht ist das auch eine Option für dich?

• Hi Hammock Fairy,

hi zusammen,

der Trick wird zweifelsohne funktionieren, kenn den, in abgewandelter Form, vom Radfahren. Wenn der Bereich um den Bauch herum und da insbesonders die Nieren schön warm eingepackt sind, dann wird' s auch beim Rest nicht so fix kalt.

Ist dann wohl das gleiche Prinzip wie beim Motorradfahren und dem Nierengurt. Aber...

... tatsächlich ist dieser Denkansatz nicht für' s Hängen gedacht. Ich muß halt auch im Winter mein Fahrrad mal auf Vordermann bringen.

Do versifft es dann aber oft ist, wird die holde Burgdame leicht stinkig, wenn ich damit im Wohngemach auftauche.

Also muß ich die Fitness-Garage irgendwie wärmer bekommen. Da das aber nur wenige Tage im Jahr und dann auch nur wenige Stunden, wenn überhaupt sind, überleg ich halt, wie ich das außer mit dem eher schwachbrüstigen E-Heizlüfter hin bekomme.

So ein Cubic Ofen ist natürlich chic und könnte ich mit dem Bruch- & Fundholz betreiben. Leider scheint es das gute Stück nur in GB zu geben. ?(

Ich werde aber mal so eine Anheizkamin ausprobieren. Einfache Grillbriketts rein und mal machen lassen.

• Mein Tipp bezog sich auch nicht aufs hängen. Ich habe die Wärmflasche mehrere Tage wie ein Känguru mit mir herumgetragen - z.B. beim Gassigehen - auch um warme und beweglichere Hände zu haben. Wie gut das bei längeren Aufenthalten in der Kälte funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Da ich aber demnächst eine ungeheizte Garage ausmisten und aufräumen muss, werde ich Gelegenheit zum Testen haben. Wäre vielleicht auch für dich einen Versuch wert, bevor du einen Ofen anschaffst.

• Wie schon geschrieben läuft bei mir ein Petroleumofen an den kalten Tagen. Das ist ein elektrischer geregelter blaubrenner ( such mal nach petroleumofen elektrisch ).

Der braucht ne Minute zum Anlaufen und erzeugt dann einen kräftigen Warmluftstrom.

Für mal ne halbe Stunde schrauben ist das völlig ausreichend wenn du immer mal wieder von der Warmluft umspült wirst.

Wenn eine größere schrauber Aktion fällig ist mach in den Ofen ne hable Stunde vorher an und Lüfte richtig durch bevor die Arbeit los geht. Dann hab ich den Ofen auf kleinster Stufe damit er nur noch die Wärme hält.

Der Qubic ist halt auch noch eine nette Spielerei aber das wäre mir zum schrauben zu viel gedönse. Da möcht ich eigentlich schnell voran kommen und mich nicht um den Ofen kümmern.

Don't Panic

• sakura ich wollte keine große Öko/Rechtfertigungsdiskussion vom Zaun brechen, sondern habe mich nur gefragt, weshalb man etwas, was man vielleicht nur 3 bis 4x/Jahr braucht, extra etwas kauft, was hergestellt und transportiert werden muss und dann im Gebrauch auch nicht wirklich umweltfreundlich ist.

Wobei ich schon verstehe, dass man mit solchen Öfen liebäugeln kann und es Spaß machen kann sich damit zu befassen. Ich finde Holzöfen auch toll, weil sie so gemütlich sind, habe selber aber aus den o.g. Gründen keinen. Das ist aber mehr eine verstandesmäßige als eine emotionale Entscheidung.

Ich persönlich würde die Radschraubereien einfach an Tagen wie zur Zeit machen, wo es 12 Grad hat und nicht wie letzte Woche -5.....

Nix für ungut - ist nur so ein Gedanke von mir.

• Ich persönlich würde die Radschraubereien einfach an Tagen wie zur Zeit machen, wo es 12 Grad hat und nicht wie letzte Woche -5.....

Geplante Arbeiten sind ja alle gut und schön, nur leider neigen (irgendwie besonders die Fahrräder unserer Töchter :/ ) Dinge dazu immer in einem besonders ungünstigen Moment Zuwendung zu benötigen. Ich bringe es echt nicht übers Herz dann zu sagen: die nächste Warmperiode kommt in einer Woche, bis dahin fährst du gefälligst mit allen Schnupfennasen Bus! Ich finde es schon großartig von mir dann zu sagen: wann immer du bereit bist es zu reparieren komme ich gerne mit und helfe dir.

PS:
    Ich bastele im Schuppen neben dem Haus, da gibt es Strom und im Notfall trage ich einen kleinen Heizlüfter rüber. Die Situation ist durch die Nähe zum Haus aber nicht vergleichbar!

• Moin zusammen,

und abermals an alle Danke für Eure Tips und Gedanken (die ich keinesfalls "falsch" verstanden).

Geplante Arbeiten sind ja alle gut und schön, nur leider neigen (irgendwie besonders die Fahrräder unserer Töchter :/ ) Dinge dazu immer in einem besonders ungünstigen Moment Zuwendung zu benötigen. Ich bringe es echt nicht übers Herz dann zu sagen: die nächste Warmperiode kommt in einer Woche, bis dahin fährst du gefälligst mit allen Schnupfennasen Bus! Ich finde es schon großartig von mir dann zu sagen: wann immer du bereit bist es zu reparieren komme ich gerne mit und helfe dir.

PS:
    Ich bastele im Schuppen neben dem Haus, da gibt es Strom und im Notfall trage ich einen kleinen Heizlüfter rüber. Die Situation ist durch die Nähe zum Haus aber nicht vergleichbar!

So in etwas schaut das auch bei mir aus. Ich hab zwar Strom drin in der unisolierte Bude aber wenn das so richtig rattig ist, dann bringt das der relativ kleine Heizlüfter nicht mehr wirklich.

Und ebenso ist es, daß ich mir der Luxus nicht leisten kann da mal nix dran zu machen. Macht man es nicht, hat man ratz-fatz deutlich mehr Verschleiß. Ich fahre 40km am Tag und das bei jedem Wetter. Wenn es da richtig mistig ist, gestreut wird oder Tauwetter ist, dann kann man sich das kaum vorstellen, wie so eine Technik ausschaut.

So und nun habe ich dank Euch ein paar sehr gute Gedanken und kann das mal alles in Ruhe sacken lassen. Petroleumofen hört sich gut an (könnte man auch als Angst-Back-Up nehmen, wenn es mal tatsächlich kein Gas mehr gibt. :P

Den Cubic wäre für ganz nice ansonsten könnte ich echt eine Bastellösung, auch unter dem Kostenaspekt, vorstellen.

• ...ich wollt' s nur nicht so schreiben. Daran gedacht hab ich aber.

Hi barfuß,

hi zusammen,

das mit dem CO2-Warner wird nicht ganz verkehrt sein.

Wo die Bude eigentlich mehr als gut Frischluft hat. Es gibt kurz unterm Dach eine Querlüftung von der Schiebetür aus, die aber selbst auch nicht wirklich dicht ist, quer rüber zu zwei Lüftungslöchern.

Ebenfalls nicht zu vergessen, das Aluwellblech liegt ja auch an allen vier Ecken nicht wirklich dicht an der Holzkonstruktion.

Do, jetzt aber genug gedacht, Augenpflege.

• Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie wärs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!