Loses Ende von Gurtband an einem Baum befestigen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Knoten reduzieren die angegebene Mindestbruchlast gern mal um 50%!

Der Eine mehr, der andere weniger.

Du bist ja auch ein Verfechter davon, dass man die Schlaufe am Baum auf die richtige Seite schiebt. (Hier eine Erinnerung, Sacki hat da in seinem Video wohl bei mir abgeschaut...)

Das gleiche solltest du auch bei Verwendung des Knotens tun, dann spielt es keine Rolle, wenn dieser die Bruchlast reduziert, weil du die Belastung desselben eben auch drastisch reduzierst.

Dyneema bietet noch mehr Reserven.

Achtung: Es kommt auf die angegebene Bruchlast an! Bei gleicher Bruchlast hat Dyneema sogar weniger Reserven als Polyester oder gar Polyamid, denn es gilt: Je weniger elastisch ein Material ist, desto leichter gerät man bei Bewegung in den kritischen Bereich.

• Bei 20cm bekommste auch das Ladderlock Gedöns durch

Das stimmt, allerdings nur auf der ersten Seite. Die zweite ist dann nicht mehr durch die Schlaufe (egal wie groß sie ist) durch ziehbar, da die HM bereits am anderen Baum fest ist. X/

Spleissen?

Dorn, Loch ins eine Gurtband, das Andere hindurch, auch Loch mit Dorn, Stöckchen rein, alles fein?

Nee... das bringt nichts, da auf Dauer so viele unterschiedlich dicke Bäume vorkommen, dass das ganze Gurtband voller Löcher wäre. Und was für ein Stöckchen soll ich da durch stecken und vertrauen, dass es nicht bricht?

Ich denke, dass es entweder wirklich auf das Anbinden mit einem losen Ende vom Gurt raus läuft (Webelein oder Anbindeknoten oder so)

oder

ich mir einen nicht zu langen und breiten, baumschonenden Gurt mit zwei Schlaufen zulege und dann das Gurtband von der HM in der zweiten Schlaufe fest binde. Nur dazu habe ich noch keine gute Idee.

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Wo ist jetzt das Problem, einen Baumgurt mit 2 Schlaufen zu kaufen?

Zu teuer oder zu kurzfristig die Reise?

Ich kann Dir gern was nähen mit Wunschschlaufengröße zum Forumspreis.

Und mit der HM, Knot and Toggle?

• Wo ist jetzt das Problem, einen Baumgurt mit 2 Schlaufen zu kaufen?

Vielleicht verstehe ich es falsch... nur glaube ich, dass die nicht die Lösung meines Problems sind.

Um ein Gurt mit zwei Schlaufen um einen Baum zu legen, müsste ich jedes mal den Gurt aus dem Ladderlock raus ziehen, das möchte ich nicht. Zumal mit einer genähten Schlaufe geht der vermutlich kaum mehr zum einfädeln.

Ich habe ein offenes Ende und das muss an den Baum. Und die HM hängt fest an der Ladderlock, das kann ich nicht abtüddeln...

Ich habe versuche eine Zeichnung zu machen. Die Ladderlock ist nicht wirklich gut gezeichnet... egal...

• Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den «Halter Hitch» oder den «Siberian Hitch».

oder

ich mir einen nicht zu langen und breiten, baumschonenden Gurt mit zwei Schlaufen zulege und dann das Gurtband von der HM in der zweiten Schlaufe fest binde. Nur dazu habe ich noch keine gute Idee.

Da hast du unter Umständen das Problem, dass die Aufhängung unnötig lang wird respektive du sie nicht maximal verkürzen kannst, weil dir der «Treehugger» mit den beiden Schlaufen ein bestimmtes Maß vorgibt, selbst wenn du bei Bedarf zweimal um den Baum gehst.

Abgesehen von dieser Einschränkung eignet sich der «Becket Hitch» vorzüglich, um ein loses Band an einer Schlaufe zu befestigen. Schau' hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du zwei lose Enden mit dem «Becket Bend» oder «Sheet Bend» aneinander befestigen möchtest, musst du unbedingt darauf achten, dass du den Knoten richtig machst, sonst kann er durchrutschen. Schau hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sheet_bend#Method

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!