Fragen zu Abspannschnüren bei Hängematte und Tarp

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,:)

ich würde euch gerne zum Thema Abspannen von Tarp und Hängematte Fragen: Zur Hängematte:

bei der Blackbird XLC wird ja das Mückennetz abgespannt. Sicher macht es Sinn da für solch Gummischnüre zu nutzen. Bisher habe ich auf Videos/Bildern eine Art "Y" Absannung gesehen mit Kunststoff-Karabiner am Mückennetz. Eine Schnur zum Hering und zwei zu den Befestigungspunkten am Mückennetz. Hat da jemand Infos für mich? Material und Bezug?

Mein Tarp: (Helikon Tex "Supertarp" 3 x 3 Meter

Wiegt 862 g. Ok,war auch in der Anschaffung recht günstig und ist sicher nicht das optimale. Bis her nutzte ich als Aufhängung Paracord. Was aber trotz straffer Abspannung gut durchhängt. Möchte gern das Thema Abspannung verbessern. Über Tips würde ich mich sehr freuen. Außer Paracord habe ich von den Schnüren und Abspannungen kein Plan.:/

Vielen Dank euch. ich wünsch euch einen guten (Regenfreien) Sonntag:thumbup:

• Offizieller Beitrag

bei der Blackbird XLC wird ja das Mückennetz abgespannt. Sicher macht es Sinn da für solch Gummischnüre zu nutzen. Bisher habe ich auf Videos/Bildern eine Art "Y" Absannung gesehen mit Kunststoff-Karabiner am Mückennetz. Eine Schnur zum Hering und zwei zu den Befestigungspunkten am Mückennetz. Hat da jemand Infos für mich? Material und Bezug?

Das Material ist normales Shock Cord und Mitten Hooks aus Plastik. Wenn du exakt die gleiche Abspannung haben willst, schick mir einfach eine E-Mail, dann bestelle ich das mit. Wenn es nicht identisch sein muss kannst du auch ein paar Meter Shock Cord, einen kleinen Schlüsselring und zwei Mitten Hooks kaufen. Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht.

Bis her nutzte ich als Aufhängung Paracord. Was aber trotz straffer Abspannung gut durchhängt. Möchte gern das Thema Abspannung verbessern. Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Wenn du spleißen willst, ist 1.75mm Lash-It oder Zing-It aus UHMWPE gut. Ansonsten kannst du im Prinzip jede beliebige Schnur aus Polyester oder UHMWPE verwenden. Wenn du Dutch Hardware benutzen willst, achte darauf dass es ein Hohlgeflecht ist und einen Durchmesser von ca. 1,5 bis 1,8mm hat.

• Offizieller Beitrag

Für die Abspannung des Mückennetzes kannst Du eher dünnes Gummiseil (1-2 mm) nutzen, da hier keine hohe Rückstellkraft erforderlich ist. Das Moskitonetz soll ja nur locker offen gehalten werden und hier gibt es durch die Schwingbewegungen der Hängematte einen größeren zu überbrückenden Weg. An meiner WB BB XLC habe ich grob geschätzt 1 m Gummischnur je Seite verwendet.

Für das Tarp verwende ich 1,75 mm Lash-It, also eine Dyneema-Schnur. Um den plötzlichen Ruck bei Windböen abzumildern und die Längendehnung des Tarps bei Feuchtigkeit auszugleichen, habe ich in die seitlichen Abspannschlaufen kurze (3-5 cm Durchmesser) Gummiringe eingebunden, an denen dann die Lash-It-Schnur zum Hering befestigt ist. Hier muß der Gummi nur sehr geringe Längenänderungen ausgleichen, dafür aber eine hohe Rückstellkraft haben. Je nach Material vielleicht 3-5 mm Durchmesser.

Generell ist es schwierig, die Rückstellkraft in Beziehung zum Durchmesser des Gummiseils zu setzen, da sich die Materialeigenschaften sehr stark unterscheiden.

• Gute Anbieter geben an, wie gross die Rückstellkraft des Gummiseils bei einer bestimmten Dehnung ist (z.B. hier). Dann kann man sich in etwa eine Vorstellung davon machen, wie viele Tafeln Schokolade da bei einer bestimmten Dehnung in etwa ziehen.

(Wenn ich mich richtig erinnere, verhalten sich Dehnung und Rückstellkraft grob linear: Bei 50% Dehnung ist die Kraft etwa halb so gross wie bei 100% Dehnung.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!