Klimaanlage oder Indoorhängematte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • sirob188

Auf deiner Zeichnung sehe ich genügend Platz von der Wand zwischen deinen Schränken und der Wand gegenüber. Wenn es genügend Höhe hat.

Baue eine Holzkonstruktion wie oben beschrieben. Die HM hängt dann zwar mitten im Zimmer aber mit Karabiner an den Enden ist sie schneller weggeräumt als ich mein Bett machen kann.

Vorteil. Kein Gestell im Weg und flexible Hängewinkel.

Nachteil du musst es bauen (lassen).

• Habe mal gerade etwas abzuschätzen versucht, wie weit in Realität die Aufhängung von der Hängematte von der Wand entfernt sein könnte.

Habe es mal mit 8er Balken gezeichnet, natürlich müsste auch ein 6er gehen. Bin auf so ca. 20 cm gekommen, bis die Auffächerung der HM wohl in etwa anfängt. Blieben von 3,17 knappe 2,8 m übrig.

• Offizieller Beitrag

Wenn du vom oberen Balken hängen willst, kann der tragende Balken auch etwas dünner sein. Allerdings kann ich nicht empfehlen, die Hängematte auf beiden Seiten von oben aufzuhängen, weil das die Justierung des "Neigungswinkels" der Hängematte sehr schwierig macht. Und wenn die Hängematte nur ganz knapp zwischen die Aufhängepunkte passt, kannst du die Neigung gar nicht einstellen.

Meine Konstruktion hatte am Anfang auch nur zwei horizontale Balken - wobei ich ca. 4m Abstand habe, und deshalb die Neigung mit Hilfe der Länge der Aufhängung einstellen kann. Aber ich bin damit nicht gut zurecht gekommen. Deshalb habe ich nach ein paar Wochen am Kopfende einen senkrechten Balken angebracht, der wie ein Baumstamm agiert. Damit konnte ich bisher jede Gathered End Hängematte gut einstellen. Aber flexibler ist man mit zwei senkrechten Balken.

• Hammock Fairy

OK, das kann ich verstehen.

Nur, wenn ich die HM an den senkrechten Balken aufhänge, dann muss ich den "Firstbalken" verschrauben mit den senkrechten Balken, weil dann auch Schubkräfte auf den Firstbalken wirken.

Und dann kann ich den Firstbalken nicht mehr eben mal abnehmen und weg stellen, da dieser wohl unter 1,5 m hoch liegt.

Das ist der Charm die HM-Aufhängung an den Firstbalken zu basteln. Dann kann er aufliegen, wenn er an der Wand anstößt.

Wieder eine Nacht mit Träumen über Hängematten und Kräfte und Balkenverbinder...

Wie macht Ihr das mit der Sockelleiste am Boden? Man kann ja wegen der Sockelleiste den senkrechten Balken nicht flächig an die Wand stellen.

Unten die Kante zur Wand 2 cm tief weg sägen, so dass er dann doch an der Wand anliegt?

Fragen über Fragen...?

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

• Hast du in deinem Bekanntenkreis niemanden, der dir mal für ein paar Wochen ein HM-Gestell ausleihen kann (und wenn es so ein übliches LaSiesta-Gestell ist), damit du erstmal testen kannst, ob du überhaupt gut in einer HM schlafen kannst? (Bevor du jetzt viel Aufwand betreibst und dich dann in einer HM womöglich gar nicht wohlfühlst....

• Hast du in deinem Bekanntenkreis niemanden, der dir mal für ein paar Wochen ein HM-Gestell ausleihen kann (und wenn es so ein übliches LaSiesta-Gestell ist), damit du erstmal testen kannst, ob du überhaupt gut in einer HM schlafen kannst? (Bevor du jetzt viel Aufwand betreibst und dich dann in einer HM womöglich gar nicht wohlfühlst....

Super Idee...

nur... leider nein.

Mit meiner Amazonas Traveler XXL schlafen geht mal, da knacke ich schon weg. Nur ne ganze Nacht kann ich mir darin nicht vorstellen. Zumal sie deutlich Druck aufs innere Knie ausübt und ich ein ziemlich lädiertes Knie habe.

Ich verstehe Hammock Fairy , dass sie da auch so lange gebraucht hat. Da sind so viele Variablen, die ich alle nicht einschätzen kann --> ja, ausprobieren wäre schon klasse!

Ein LaSiesta Gestell hätte zB den Charm, dass ich es auch mal ins Wohnzimmer stellen kann zum Chillen und lesen. Das zweier Gestell passt vermutlich gerade noch auf meinen Balkon, auch das wäre toll (wenn auch sehr schmal).

Auch meine lediglich auf 2-3 HM beschränkte Erfahrung ist ein Thema. Zwei waren fürchterlich, die Amazonas Traveler XXL ist ganz ok. Mehr halt auch nicht. Da fällt es mir schwer mir vorzustellen, ob ich in einer unbekannten HM schlafen kann. Und wie sich verschiedene Materialien anfühlen.

Und leider ist Kassel sehr weit weg....

Und gerne in Baumwolle, weil das angenehmer auf der Haut ist, als Nylon und Konsorten.

Dann 3,5m oder doch gleich 4m?

Wenn ich mir überlege, wie lange ich brauche, bis ich hier zu und vom Baumarkt brauche? Und wie transportiere ich einen 3m Balken?

Ja, ich schlafe da mal noch ein wenig drüber, ist ja nicht gleich morgen, dass hier wieder 30°C herrschen...

Schlaft gut alle!!!

LG Boris

Einmal editiert, zuletzt von sirob188 (1. Mai 2019 um 21:35)

• Und gerne in Baumwolle, weil das angenehmer auf der Haut ist, als Nylon und Konsorten.

Das finde ich nicht und vorallem kann man sich bei einer Baumwollmatte viel schlechter umdrehen (was beim Schlafen einfach nötig ist, im Gegensatz zum Chillen), weil man mit den Klamotten am Stoff der Matte hängenbleibt.

Und wie transportiere ich einen 3m Balken

Die meisten Balken sind eh nur 2,40m lang. Ich würde 2 kürzere nehmen und die in der Mitte verbinden (siehe Beschreibungen von mehreren Nutzern im FadenQCD.

• Offizieller Beitrag

Ein LaSiesta Gestell hätte zB den Charm, dass ich es auch mal ins Wohnzimmer stellen kann zum Chillen und lesen.

^^ Das machst du nicht mal eben so... Ich glaube du unterschätzt das Gewicht und die Sperrigkeit.

Hast du dir den Pipe Stand angesehen? Den kann man für unter 100€ und ohne Werkzeuge bauen. Von allen Gestellen die ich ausprobiert habe, ist er am platzsparensten - und das beste: er hat keinen Flex.

Und gerne in Baumwolle, weil das angenehmer auf der Haut ist, als Nylon und Konsorten.

Schläfst du ohne Klamotten? Auch wenn sich Baumwolle netter anfasst, merke ich beim liegen keinen Unterschied. Du solltest dir mal Hängematten aus Hexon Ripstop Nylon anschauen wenn du Gelegenheit hast. Die sind sehr baumwollig.

Dann 3,5m oder doch gleich 4m?

Wenn es eine traditionelle Hängematte sein soll: so lang wie irgend möglich. Mindestens aber 4m.

--> ja, ausprobieren wäre schon klasse!

[...]

Und leider ist Kassel sehr weit weg....

Vielleicht ist das zweite Treffen im Juni näher an deinem Wohnort?

Du kannst auch gerne mal in Deggendorf vorbei schauen, wenn das für dich besser erreichbar ist.

• ^^ Das machst du nicht mal eben so... Ich glaube du unterschätzt das Gewicht und die Sperrigkeit.

Hast du dir den Pipe Stand angesehen? Den kann man für unter 100€ und ohne Werkzeuge bauen. Von allen Gestellen die ich ausprobiert habe, ist er am platzsparensten - und das beste: er hat keinen Flex.

Ja, da bin ich Deiner Meinung, die Gestelle sind echt groß, nur sind es 2 Clickverschlüsse, dann sind es nur 3 Teile, die sicherlich noch groß und schwer sind. Nur, es ist möglich und zwar ohne Werkzeug.

Das ist auch das Problem vom Pipe-Stand. Wenn der aufgebaut ist, steht er da und steht halt da und ist da und ist da. Das geht in meiner Wohnung nicht. Entweder wegräumbar oder unter der Decke.

Kannst Du mir kurz erklären, warum die brasilianischen Stoffhängematten (z.B. LaSiesta) so viel mehr Länge brauchen?

Vielen Dank für Dein unermütliches Beantworten von meinen Fragen!!!!

LG Boris

• Offizieller Beitrag

Ja, da bin ich Deiner Meinung, die Gestelle sind echt groß, nur sind es 2 Clickverschlüsse, dann sind es nur 3 Teile, die sicherlich noch groß und schwer sind. Nur, es ist möglich und zwar ohne Werkzeug.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir so ein Gestell mal im Laden an. Größere Outdoor-Läden die Hängematten im Angebot haben, präsentieren sie häufig in ähnlichen Gestellen. Dann hast du mal eine Vorstellung davon, wie groß und sperrig so ein Teil in der Realität ist. Umstellen geht natürlich, aber ich denke das machst du nicht mal eben nur um ein oder zwei Stunden in einem anderen Raum zu chillen.

Das ist auch das Problem vom Pipe-Stand. Wenn der aufgebaut ist, steht er da und steht halt da und ist da und ist da.

Richtig, der Pipe Stand ist nicht in 30 Sekunden abbaubar. Das anschrauben der Teile ist etwas umständlich, aber man könnte das Gestell vermutlich auch mit Relingverbindern bauen.

Das geht in meiner Wohnung nicht. Entweder wegräumbar oder unter der Decke.

Ich denke, dann wäre eine Balken-Konstruktion die beste Lösung. Gestelle lassen sich allgemein nicht besonders gut abbauen und verstauen. Der Aufbau jeden Abend und der Abbau jeden Morgen wird schnell alt...

Kannst Du mir kurz erklären, warum die brasilianischen Stoffhängematten (z.B. LaSiesta) so viel mehr Länge brauchen?

Nicht wirklich. Den Rat habe ich damals von einem langjährigen Nutzer von allen möglichen traditionellen Hängematten bekommen und mich daran gehalten. Meine Erfahrung mit solchen Hängematten ist überschaubar, weil ich sie als Bettersatz zu unbequem fand. Vielleicht kann alasiesta etwas dazu erzählen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe eben nochmal den alten Thread mit meiner Frage bzgl. der Hängemattenlänge heraus gesucht. Ich hatte nur noch 13'-14' in Erinnerung, aber 3,50m gehen wohl auch - siehe hier. Vermutlich kommt es auf das Material und die Verarbeitungsweise an. Bei Campinghängematten weiss ich mittlerweile genau, worauf ich achten muss. Mit traditionellen Hängematten habe ich mich nur oberflächlich beschäftigt.

• Dann hast du mal eine Vorstellung davon, wie groß und sperrig so ein Teil in der Realität ist. Umstellen geht natürlich, aber ich denke das machst du nicht mal eben nur um ein oder zwei Stunden in einem anderen Raum zu chillen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte fast 20 Jahre so ein Teil bei mir im Wohnzimmer stehen. Die Gestelle sind lang, mit ca. 20 kg auch sehr schwer und vorallem unhandlich. Trotz der Räder unten lassen sie sich in einer Wohnung nur schwer woanders hinrollen. (Das wäre draußen auf einer Terrasse mit viel Platz zum Rangieren anders, da sind die Räder hilfreich.)

• Das einzige mir bekannte Gestell, was etwas taugt und gleichzeitig schnell und klein zusammenklappbar ist : https://www.alasiesta.com/Haengemattenge…hico-gross.html - bei uns in zwei Größen - der Hersteller selbst führt noch ein kleineres davon. Das Große ist für riesige Hängematten (wie auch mexikanische) und das kleinere für normale Hängematten geeignet . Damit ist die Angelegenheit recht schnell bewältigt. Das Gestell ist klappbar und nimmt verhältnismäßig wenig Platz weg. Wir haben es immer als Ausstellungsstück im Geschäft, da man es abends leicht hineinziehen und wegklappen kann.

Unter den Metallgestellen ist mir keines bekannt, welches sowohl lang und hoch genug ist (min. 1,50 m Höhe an den den Enden, sonst liegt man mit den meisten Hängematten am Boden und mehr als 4m Länge für brauchbare Hängematten), als auch stabil und schnell einklappbar.

Andere Holz- oder Metallgestelle scheitern in der Wohnung immer an den unteren Querstreben, die viel Platz einnehmen und Stolperfallen sind.

Ein 3 m - Balken aus dem Baumarkt ist billiger, macht mehr Arbeit und sollte m.E. unbedingt angeschraubt werden, nicht nur "gesteckt" oder "verkeilt". Dazu wären mir Gebäude mit z.B. Holzböden- oder Decken bei Temperaturschwankungen zu flexibel. Der fehlende Millimeter bei zu trockenem Wetter sorgt leicht dafür, dass Du Dich ungewollt auf dem Fussboden wieder findest, vielleicht sogar ungünstigerweise mit einem Balken auf dem Bauch.

Das Ständerwerk von Trockenbauwänden ist ja in die darunter liegenden Wände oder bei Dachgeschossen auch die tragenden Balken eingeschraubt. Also gilt es, die meist eher schmalen Balken des Ständerwerkes zu finden und mittig anzubohren, um daran den Hängematten-Balken anzuschrauben. Idealerweise ist der Trockenbauer dem Hausbesitzer persönlich bekannt und kann noch sagen, welche Balkenbreite in welchem Abstand er verarbeitet hat. Sonst muss man das "Abklopfen".

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

Mehr dazu: Hängematten von Alasiesta.com

• Vielleicht kann alasiesta etwas dazu erzählen - warum Tuchhängematten so viel Platz brauchen:

Sie haben in der Regel (nicht alle!!) relativ lange Haltefäden, die dafür sorgen, dass die Hängematte sich gut ausbreiten kann. Die Gesamtlänge einer guten Tuchhängematte beträgt mindestens 1,80 Liegefläche + je 2 x 0,80 m Haltefäden + Aufhängering = 3,40 m für die kleinsten.
    Outdoorhängematten haben oft kurze Haltefäden, so dass man zwar weniger Platz braucht, aber auch die Hängematte mühsamer in der Breite öffnet.

Auf jeder Hängematte bzw. jedem Hängematten-Datenblatt online kann man diese Daten finden:

Gesamtlänge der Hängematte, bestehend aus dem Tuch/Netz + Haltefäden

Breite des Tuchs, wichtig für die Körpergröße des Nutzers: Da man nur in der Diagonale gerade liegt: Tuchbreite + ca. 20% = eigene Körpergröße des Nutzers. Wenn das Tuch zu schmal ist, fallen Kopf oder Füße raus...)

Ideale Aufhängelänge (sollte vorhanden sein!)

Ute aus HWI: Expertin für teilstationäre mexikanische Mayahängematten und stationäre Tuch-Hängematten.

• Das einzige mir bekannte Gestell, was etwas taugt und gleichzeitig schnell und klein zusammenklappbar ist : https://www.alasiesta.com/Haengemattenge…hico-gross.html

Das ist im Prinzip das gleiche Prinzip wie beim Tensahedron/Tensa 4/Carbon Tree. Nur dass man hier noch ein plan auf dem Boden aufliegendes Mittelteil verwendet, das bei den anderen drei Ständern durch die Abspannung überflüssig wird.

• Stimmt, mir scheint das Tensahedron allerdings für innen wenig geeignet: damit beschädigt man den Fußboden, wenn man nicht je eine Grasnabe unter die unteren Ecken legt ;) Und es sieht aus, als ob es in zwei Richtungen ordentlich Platz benötigt, was bei dem Terra-Gestell nur mit 1 x 4,50 m oder beim Kleinen 3,60 m (jeweils oben gemessen) nötig ist. Das kommt mit einem Meter in der Breite + Überhang für Diagonallage aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!