Klimaanlage oder Indoorhängematte?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Gemeinde,

nach längerem mal wieder ich...

Ein neuer, heißer??? Sommer kündigt sich an.

Ausgangslage: Wohnung unterm Dach in Großstadt, mäßig isoliert, letztes Jahr 35°C Dauertemperatur, alles nur Rigipswände. Haken setzen undenkbar. Da nachträglicher Dachausbau gibt es kaum parallele Wände, eher sehr verschachtelt.

In einem Raum wäre ein Ständer mit max. 4m Länge gerade aufstellbar.

Wunsch: Nicht mehr auf dem Balkon schlafen müssen (der sehr klein ist). Lärm (Autos, Flugzeuge, den Morgen begrüßende Vögel), die Helligkeit der Stadt, Windstöße, Regen und der Morgentau sind unangenehm...

Möglichkeit: Klimagerät kaufen und Strom investieren. Ob das genügt einen Raum so kühl zu halten, dass er über Nacht nicht wieder auf über 30° C hochgeht...? Weiß ich nicht, ob das geht. Mit laufendem Klimagerät schlafen ist ein No-go, geht noch nicht mal mit einem Ventilator, der sicherlich leiser ist. Und Abluftführung ist schwierig. Und Erkältung im Winter reicht mir...

Idee: Ein Ständer aus Stahl mit passender Hängematte muß her, damit ich schlafen kann. Mein Bett ist eindeutig zu warm.

Wie ist das bei Euch Indoorschläfern? Ist das im Sommer erträglicher als im Bett oder mache ichmir da ein U fürn X vor und Hängematte ist halt auch nicht die Lösung im heißen Sommer?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Hängemattensets? Z.B. LaSiesta bietet welche an, in Größe Kingsize, d.h. ca. 4 m Länge und 1,8x2,6m Tuchgröße. Das klingt nach vernünftigem Liegen und vielleicht auch Schlafen.

https://www.lasiesta.com/de/kollektion/…umwolle-flh18-3

Der Ständer sieht so aus...

https://www.lasiesta.com/de/kollektion/…ngsize-nas20-19

Die Komination...

https://www.lasiesta.com/de/kollektion/…l-flh183nas2019

Haut das mit dem Aufhängewinkel hin oder müssen die sehr stramm aufgehängt werden, damit man nicht an den Ständer anstößt?

Oder hat jemand sonst noch eine Idee, wie eine Hängematte in einer Gipswandwohnung aufgehängt werden könnte?

Danke für Eure 5Cent!!!

LG Boris

Meditiere.... oder hänge in einer Hängematte ab...

5 Mal editiert, zuletzt von sirob188 (24. April 2019 um 21:49)

• Ich habe das so noch nicht gemacht ABER:

In deinem Schlafzimmer könntest du auch ein Gestell mit Deckenbalken an die Wand schrauben.

Dann müssen die Schrauben in der Wand nur das Umfallen verhindern.

Ich denke da an ein umgedrehtes U von Wand zu Wand.

Oder du suchst die Holzbalken hinter dem Gips und schraubst einen Haken dran.

• Das meinte ich mit Gipswänden. Da gibt es keine Balken, an die ich ran komme. Entweder schräge Aussenwand oder Ständerwand mit Gipsplatte. Die Decke ist abgekoffert in Gipsplatte. Bis auf eine Wand klingt alles hohl, auch die Decke. Und diese eine Wand ist nicht in dem Zimmer, wo der Platz ist.

Also irgendwo einen Dübel setzten, der mehr als ein paar Klio halten muss geht meines Erachtens nicht.

Das Mit dem Umgedrehten U muss ich mal denken, ob das geht. Müsste dann so halb diagonal im Raum sein???

Danke für die Idee!!!!

LG Boris

Ich habe das so noch nicht gemacht ABER:

In deinem Schlafzimmer könntest du auch ein Gestell mit Deckenbalken an die Wand schrauben.

Dann müssen die Schrauben in der Wand nur das Umfallen verhindern.

Ich denke da an ein umgedrehtes U von Wand zu Wand.

Oder du suchst die Holzbalken hinter dem Gips und schraubst einen Haken dran.

Einmal editiert, zuletzt von sirob188 (24. April 2019 um 21:40)

• Offizieller Beitrag

Klimaanlage frisst Strom und Geld und ist für die globale Erwärmung, das Schmelzen der Gletscher und den steigenden Meeresspiegel verantwortlich, also ganz böse. Noch böser als Fleischessen und fast so böse wie Autofahren. Daher keine geeignete Lösung.

Hängematten sind lieb. In denen schlafen nämlich die Indios im Dschungel. Ganz liebe Menschen! Fahren nicht Auto, sind also nicht schuld am Gletscherschmelzen. ;)

Schau mal hier: da gibt es jede Menge Fäden zu Hängemattengestellen. Ich selbst hänge in der Wohnung an Wandhaken, kann bei dem Thema daher keine Erfahrungen beisteuern.

• Klimaanlage frisst Strom und Geld und ist für die globale Erwärmung, das Schmelzen der Gletscher und den steigenden Meeresspiegel verantwortlich, als ganz böse. Noch böser als Fleischessen und fast so böse wie Autofahren. Daher keine geeignete Lösung.

Hängematten sind lieb. In denen schlafen nämlich die Indios im Dschungel. Ganz liebe Menschen! Fahren nicht Auto, sind also nicht schuld am Gletscherschmelzen. ;)

Schau mal hier: da gibt es jede Menge Fäden zu Hängemattengestellen. Ich selbst hänge in der Wohnung an Wandhaken, kann bei dem Thema daher keine Erfahrungen beisteuern.

Hallo Mittagsfrost,

genau um den Strom geht es mir... obwohl... ich bin Vegitarier... da dürfte ich doch... ach, vergiss es...||

Den Fred habe ich schon gesehen, vielen Dank. Nur will ich nicht was fummeln, dazu habe ich keinen Nerv. Und dann doch auf dem Pop landen in der Nacht. Deswegen meine Frage nach "Erfahrungen"...

LG Boris

• Hast Du schonmal in so einer Hängematte geschlafen?

Darin liegt es sich ganz anders wie in den modernen dünnen HM.

Hab selbst so eine hier und kann darin maximal chillen oder was lesen.

Die Nacht darin verbringen geht nicht, ist aber sicher ein Gewohnheitsproblem.

Der Stoff ist halt weniger flexibel und rauher. Von der Isolierung abgesehen, wärmt sie eher.

Das willste ja grad nicht.

Dafür nimmt sie Feuchtigkeit gut auf.

Ich schlafe seit nun fast 2 Jahren auch in der HM.

Begonnen im Sommer.

Zwar eine Souterrain Wohnung aber ab Mittags knallt bei mir auch voll die Sonne auf die Fenster.

Die 30° schaffe ich auch.

Dafür habe ich Betonwände und nicht Dein Problem.

Mach doch mal ein Foto von der Lage.
    Oder eine Grundriss Zeichnung.

Vielleicht kommen da mehr Ideen.

Das mit der Leichtbauwand ist klar. Heute maximal mit Metallprofilen und Gipskartonplatten.

Früher hat man da ne Holzständerwand gebaut.

Aber man kann am Fachwerkbau, wie die alten Häuser in der Stadt, sich was abschauen.

Ins Eck ein Ständer mit V Fuß, 90°, verstrebt und oben die HM dran.

Wenn man verhindert, dass der rutscht aufm Boden, dann könnte das so halten.

Oder nur gegen Umfallen fixieren an der Wand.

• Offizieller Beitrag

Bei über 30°C Nachttemperatur hätte ich auch in der Hängematte Probleme zu schlafen. Als es letzten Sommer Nachts 28°C im Zimmer hatte, habe ich mir einen Ventilator hinter die Hängematte gestellt und nasse Socken angezogen (wirken wie Wadenwickel). Besser als im Bett - aber angenehm ist trotzdem etwas anderes.

Was die Hängemattenart betrifft: ich bin mit meiner Brasilianischen Hängematte nicht zurecht gekommen. Die ist mir zu dehnbar. Ich schaue mir demnächst mal eine Netzhängematte von alasiesta an. Gerade für so hohe Temperaturen wäre eine mexikanische Hängematte vielleicht besser geeignet. Ich hatte aber nie ein Problem mit den normalen Campinghängematten. Isolieren tun die dünnen Nylonstoffe nicht. Wenn du allerdings ohne Klamotten schläfst, fühlt sich Baumwolle natürlich besser an.

Ich habe bestimmt 5 Jahre mit diversen Gestellen herum gehampelt, bis ich mir die beste Lösung selbst gebaut habe. Hängemattengestelle mit Armen haben immer ein Flex-Problem. Wenn du in die Hängematte steigst, biegen sich die Arme nach innen. Vielleicht ist das bei traditionellen Hängematten kein Problem, aber bei meinen Campinghängematten hing dann immer die Ridgeline durch, bzw. die Hängematte hatte mehr Durchhang als ich bequem fand.

Beim Eigenbau kannst du auch den Raum besser ausnutzen. Je nachdem wie stabil deine Decke ist, würde es unter Umständen schon reichen, wenn du an jeder Seite einen langen, dicken Balken an die Wand lehnst, und zwischen Boden und Decke verkeilst. Etwas sicherer wäre es, eine A-Konstruktion auf die gleiche Weise zu verkeilen. Am sichersten ist eine Türrahmen-Konstruktion. Damit wirkt keine punktuelle Kraft mehr auf die Decke.

Wenn es doch ein Gestell sein soll, dann schau dir mal den Hammock Pipe Stand an. Ich habe so ein Teil im Garten stehen. Die zwei größten Nachteile sind, dass die Stützen unten relativ viel Platz weg nehmen (aber weniger ungünstig als die meisten anderen Gestelle), und das ganze Gestell leicht schaukelt. Aber es war trotzdem das beste Gestell, das ich ausprobiert habe.

• ich habe auch eine DG Wohnung in KA, das ja durchaus für warme Temperaturen bekannt ist. Ich schlafe ab 25 Grad ohne Underquilt und wenn ich nachts alle Fenster auf lasse, klappt das Schlafen gut. Da wir kein isoliertes Dach haben, kühlt es auch schneller wieder ab.

Ich finde eine Campinghängematte wegen des glatten Stoffes wichtig, wenn man sich öfter umdrehen will. Bei Baumwolle bleibe ich immer hängen.

Bzgl. des Gestells: wie wäre es mit dem Dirt und Easy Gestell?

• Mach doch mal ein Foto von der Lage.
    Oder eine Grundriss Zeichnung.

Vielleicht kommen da mehr Ideen.

DANKE Bernd...

Das war echt nicht nötig!!! ;(

Habe mir heute mal schnell einen Grundriß gemalt und begreife mit diesem, dass ein "normales" Gestell (4 m lang, 1,5 m breit, 1,4 m hoch) wohl nicht in Frage kommt. Der Raum ist 3,1 x 4 m groß und hat noch eine abgeschnittene Ecke und einen Schornstein an einer Wand stehen. Ein 50 cm tiefes Regal an der einen Seite und einen 1,8 x 1 m Schreibtisch am Fenster stehen.

Das Zimmer, würde diagonal geteilt werden, damit es rein passt. Dann komme ich nicht mehr an den Schreibtisch ohne die Hängematte auszuhängen und über das Gestell zu steigen. Mein Wäscheständer passt dann auch nicht mehr rein. Ob die Türe noch vernünftig auf geht?

Und so ganz schnell läßt sich sowas auch nicht abbauen und verstauen. Und das jeden Tag? Nö! ||

Herrje, musstest Du so meinen hübschen Traum vom Indoor-Hängen kaputt machen... :cursing:

Mein Schlafzimmer ist total klein, da geht eh nix und in die Wohnküche passt das Ding halt auch nicht so recht rein... :rolleyes:

Und Holzbalken U bauen... mal drüber sinnieren, ob das geht.

Also doch wieder Balkon oder Klimagerät?

Herrje.... <X

• SOOORY! :whistling:

Kennste keinen der gut mit Holz umgehen kann?

Oder jemand aus den Metallberufen?

Ins Eck ein an die Wand fixiertes Gestell, oben ne Öse rein geschraubt und jeden Tag nur die Matte weghängen.

Ständer bleiben im Eck.

Ich mals Dir auch mal auf wenn ich Zeit habe.

• Offizieller Beitrag

Hm, mit den Abmaßen hast du doch problemlos genug Platz für ein Gestell? Ich liege gerade in meiner Traveler XL, die auf gerade einmal 3,7m Länge abgespannt ist. Das ist unwesentlich mehr als die Länge der HM selbst und gerade wenig genug, dass es in mein Schlafzimmer passt. Bilder und sonstige Infos dazu gibt's im dazugehörigen Thread: QCD-Hängemattenständer

Ich persönlich habe bisher eher gute Erfahrungen mit Hängematten bei hohen Temperaturen gemacht, so ab 20-25° ist es auch ohne Underquilt warm genug. Ein offenes Fenster hilft auch...

• Ich hab mir auch mal ein Handtuch nass gemacht, über die Ridgeline gehängt hing es überm Kopf und Oberkörper.

Durch die Verdunstungskälte war es darunter schön kühl.

Reichte grad so zum Einschlafen. Danach ists ja egal.

Aber nie ganz nackig oder nur in Shorts rein. Es braucht ein Layer das den Schweiss aufnimmt.

Sonst musst die HM häufig waschen.

• Ich habe in LaSiesta Baumwoll-Segeltuch-Hängematten bei 35C° geschlafen. Der Schlüssel dazu ist, das Gewebe zu benetzen und einen Ventilator auf die Unterseite zu richten. Es kann sich fast zu kühl anfühlen. Die dicke Baumwolle enthält genügend Wasser für mehrere Stunden Verdunstungskühlung.

• So, Ihr Lieben,

laut Hängemattenrechner haut ein Aufhängen von einer 4m Hängematte in einem Hängemattengestell hin.

Wobei ich als Annahme mal angenommen habe, dass sich die beiden Arme des Gestells mal um 10-15 cm zusammen biegen, wenn Last in der Hängematte drinnen ist. Also insgesamt ca 30 cm weniger als ohne Last.

Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das realistisch? Aus einem 4 m Gestell wird so ein 3,7 - 3,6 m Gestell, allerdings mit realen 1,4 m Höhe. --> siehe Bild

Im Netzt finde ich nix dazu, wie es sich in einem solchen Hängemattengestell schläft.

Kann da jemand was zu sagen?

LG Boris

PS: U Gestell bauen scheint mir nicht so recht in Frage zu kommen. Längs im Raum stört immer Türe oder Fenster. Und diagonal durch den Raum sind es über 5m Balkenlänge. Und ich kenne niemanden, der mir sowas baut oder hilft.

• Ich habe eine ganze Weile in so einem HM-Gestell geschlafen bevor ich mir die entsprechenden Wandhaken montiert habe.

Das war kein Problem, solange ich noch eine HM ohne Ridgeline hatte. Wenn du eine mit einer RL hast, wird es schwierig, weil sie wahrscheinlich durchhängen wird und das stört einfach.

QCD-Hängemattenständer

Was spricht denn gegen dieses Modell? Das würde ich inzwischen in jedem Fall vorziehen, da du eben das Problem der zur Mitte nachgebenden Stangen nicht hast und du das Fussende höher einstellen kannst als das Kopfende, so dass du bequemer liegen kannst. Und: du hast keine Stange unter dem Po, auf die du im blödesten Fall runterkrachen könntest (was mir allerdings nie passiert ist) Aber gefühlt ist es ohne Stange drunter besser....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!