Variable Aufhängung mit Airline-Schienen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe bei dem System keine Bedenken mit meinen 90-95kg

Bei mir kommen tatsächlich eher die Dübel aus der Wand als der Fitting schwächelt. Der ist recht robust.

Wegen der Dübelproblematik. (50er Jahre Wand, bohren ohne Schlagbohr auch mit normalen HSS Spiralbohrern kein Problem!!) muss ich nacharbeiten, ansonsten hält das bei mir bisher gut.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Häufig ist die Bruchlast ein Fünfaches der Kapazität. Das heisst, wenn der Stoff bei 600kg reisst, wird für die Hängematte eine Kapazität von 120kg angegeben.

So ist es bei den Schienen und den Fittingen: Die Zurrschienen haben in der Regel eine Belastbarkeit von 2500daN, mit einen Doppelfitting sind es in der Regel 1100daN, wobei die Belastbarkeit des Fittings an sich viel höher liegt. Die Angaben beziehen sich auf die Summe der Haltewiderstände der vom Fitting belasteten Aufhängepunkte der Schiene.

Da die Schienen und die Fittinge sehr starre Materialien sind, wird die Kraft beim unsanften in die Matte fallen lassen von den elastischen Materialien (in der Regel nur die Matte, da wir ja alle möglichst dehnungsarme Aufhängungen verwenden) abgefedert, der Stoß gedämpft. Daher sollte auch ein 400daN (=3-fache Sicherheit) Fitting gut verwendbar sein.

Nichtsdestotrotz: Um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich jedem einen Doppelfitting (wie in den Fotos gezeigt) zu verwenden.

• Noch ein kleiner Nachtrag:

Es empfiehlt sich auch bei der Wahl der Schiene auf Qualität zu achten. Minderwertige Aluminiumlegierungen sind deutlich weniger belastbar.

Auf bei der Wahl der Dübel sollte lieber eine größere Nummer verwendet werden, im Zweifelsfall sollte die Beratung im Schraubenfachhandel oder Baumarkt genutzt werden. Vielleicht vorher schonmal ein Loch bohren um zu wissen welches Material für die Wand verwendet wurde.

• Zum Glück habe ich diesen Faden noch rechtzeitig entdeckt, bevor ich mir eine große Eigenbau-Variante überlegt hätte:huh:Diese Schienen sind ja genial!

Mal eine Frage an euch Profis: hat jemand Erfahrung mit den Airline-Schienen, wenn man sie seitlich belastet? Ich habe nur zwei tragfähige Wände hier (die können einiges ab) und müsste "über Eck" hängen, um keine Türen zu blockieren. Vom Platz her kein Problem, aber die Schienen würden seitlich belastet werden. Ich würde zwar erwarten, dass die das abkönnen (werden ja auch in LKW usw. zum Verzurren eingesetzt), aber ich wollte euch sicherheitshalber nochmal fragen;)

Zum Verständnis habe ich eine fast maßstabsgetreue Skizze gemalt, stellt euch die weiße Fläche als Raum und die schwarze Linie als Wände vor^^ Die rote Linie wäre die Ridgeline. Die Winkel habe ich ausgerechnet, das dürfte mit etwas Toleranz passen.

Der HM-Rechner sagt folgendes:

• Zum Verständnis habe ich eine fast maßstabsgetreue Skizze gemalt, stellt euch die weiße Fläche als Raum und die schwarze Linie als Wände vor ^^ Die rote Linie wäre die Ridgeline. Die Winkel habe ich ausgerechnet, das dürfte mit etwas Toleranz passen.

Hängst du Kopf rechts / Füsse links? Dann könnte das funktionieren. Im umgekehrten Fall würdest du eventuell mit den Füssen oder dem Kopf (je nach Liegerichtung) an der Wand anstossen. Das hängt von der Länge der roten Linie ab. Wenn du genug weit in Richtung 60°-Winkel ausweichen kannst, könnte es auch Kopf links / Füsse rechts funktionieren.

• Hängst du Kopf rechts / Füsse links? Dann könnte das funktionieren. Im umgekehrten Fall würdest du eventuell mit den Füssen oder dem Kopf (je nach Liegerichtung) an der Wand anstossen. Das hängt von der Länge der roten Linie ab. Wenn du genug weit in Richtung 60°-Winkel ausweichen kannst, könnte es auch Kopf links / Füsse rechts funktionieren.

Gute Frage. Würde es spontan wohl so rum machen, ja. Auf der roten Linie bin ich komplett frei was das Verschieben der Hängematte angeht, da ist zumindest nichts im Weg:thumbup:Habe jetzt mal mit 4,10m Luftlinie bei 2,90m Ridgeline gerechnet, das kann ich aber noch relativ flexibel ändern. Komme nur nicht drum herum über Eck zu hängen und die Schienen seitlich zu belasten. Wenn ich die Luftlinie etwas verkürze, vergrößert sich natürlich der linke Winkel.

• Scherwinkel bei Dübel- oder Schraubmontagen sind etwas kritisch. Wenn Du Markendübel mit den dazu passenden Schrauben möglichst lang - am besten als Set - kaufst, dann kannst Du in der Regel die Haltekräfte in Abhängigkeit von Winkel und Mauerwerk auf der Verpackung ablesen. Bei einem recht bekannten Hersteller für Dübel konnte man das irgendwo auf der Webseite auch ausrechnen und dann die richtigen Dübel auswählen.

Die Schrauben würde ich auch lieber eine Nummer stärker wählen, von Vorteil wären Schrauben aus gezogenem Stahl.

• Nachdem ich die Wände nochmal geprüft habe und feststellen musste, dass ich noch eine Hohlraumwand mehr habe als gedacht, werde ich doch etwas weniger schief hängen - dafür allerdings mit über 6m durch den Raum...

Habe mir ein paar Datenblätter angeguckt und mich dann für Fischer Duopower in 8mm als Dübel mit 6x70mm Holzschrauben entschieden. Davon 4 Stück je Seite sollte locker reichen, hoffe ich. Kann nächste Woche berichten;)

• Ist die Airlineschine vorgebohrt?

Meine Airlineschine kam heute an. Die erhoffte Vorbohrung ist nicht enthalten.

Davon abgesehen ist das Teil voller Klebereste. Rücksendung folgt!

Einmal editiert, zuletzt von Andi (22. Juli 2020 um 17:15)

• Ich habe keine besonders guten Wände und bin daher mit 1,5m auf Nummer sicher gegangen. Dann einfach nur jede 2. Bohrung verwendet und alles hält super - außerdem kann ich so hervorragend mit verschiedenen Höhen experimentieren :)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Ich habe Schienen mit jeweils 0,5m genommen. Hatte eigentlich mit fünf Löchern pro Schiene gerechnet, tatsächlich sind es aber sechs - deswegen habe ich das jeweils unterste Loch nicht genutzt. Die Kombination aus Dübel+Schrauben hat sich bewährt, die Teile sitzen bombenfest^^

Habe letzte Nacht mit der neuen Aufhängung geschlafen, war wunderbar. Keine Geräusche, dafür (durch die ungewohnt lange Aufhängung) sehr ausgiebiges Geschaukel und endlich ein angenehmerer Hängewinkel. Habe blöderweise an der einen Seite den Abstand zur Wand falsch berechnet, sodass ich mit leichtem Schaukeln und bei einer Liegerichtung an der Wand anstoße:rolleyes: Muss die Schiene also nochmal in Richtung Wandmitte verschieben - dafür kann die Technik aber nichts. Bin sehr zufrieden, vor allem wenn ich mir die sehr überschaubaren Kosten und den Aufwand so angucke! Vielen Dank für die Tipps.

Zur Verlängerung der Whoopie Slings habe ich meine eh vorhandenen Baumgurte genommen. So vermeide ich auch Metall auf Metall an der Halterung, weil der Karabiner in der Mitte hängt. Außerdem kann man damit die Hängematte ohne Leiter aushaken und verstauen/zur Seite hängen. Wegen der Distanz zwischen den Schienen ist meine Aufhängung bei ca. 2,50m in der Höhe;)Erstaunlicherweise knarzt der Ring auf dem Fitting gar nicht.

• Sieht super aus. :thumbup:

Die Schienen habe ich jetzt erneut bestellt. Ein anderer Hersteller mit hoffentlich bessere Qualität.

Ebenfalls mit 0.5 Meter.

Welche Schrauben und Dübel verwendest du?

Bekomme ich die bei Amazon? :/8)

• Welche Schrauben und Dübel verwendest du?

Bekomme ich die bei Amazon? :/8)

Fischer Duopower in 8x65mm als Dübel und normale 6x70mm Holzschrauben. Habe sie mir bei eBay geschossen;)

Tipp: leistungsstarken Akkuschrauber nehmen. Selbst damit hatte ich ordentlich Arbeit, weil man echt eine Menge Kraft für die Montage braucht. Ist aber eher ein gutes Zeichen, dann scheinen sie guten Halt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!