Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen, wenn ich einfach mal so dreist sein und um Hilfe bitten darf...

Ich stehe am Anfang meiner Bushcraft Karriere und möchte gerne eine Hängematte anschaffen. Diese soll (bis jetzt) hauptsächlich bei gutem Wetter zum Einsatz kommen, aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

Erstmal meine Eckdaten:

- 1,90 m

- 120 kg

Super wäre eine Kombi mit Tarp und Luftmatratze, wenn man mich aktuell fragt... Aber die Matratze sollte am besten nicht verrutschen.

Würde ich jetzt losziehen, würde es die Scout Hammock Kombi werden. In die Auswahl kommt vielleicht auch die Amazonas Adventure werden. Die Amok Draumr wäre ein Traum, aber ehrlich gesagt ein bisschen zu viel für mein Budget...

Threema: CCDFE2FA

• Ich bin nicht ganz so schwer aber auch etwa so groß.

Nach einigem Probieren habe ich mit der Warbonnet Traveller XL meinen Frieden gefunden.

Ich habe die Double Layer HD. (oder wie die genau heißt) 2 Lagen recht fester Stoff. Die ist sehr angenehm für große Jungs.

Mit einer Matte werde ich nicht so froh, aber durch die beiden Lagen Stoff kann man eine Isomatte einigermaßen erträglich dazwischen schieben. Ich habe gute Erfahrungen mit der Thermarest Neo Air , an der Hängematte benutze ich aber ein Underblanket. In meinem Fall ein Snugpak wenn es nicht zu kalt ist. Mit Topquilt, auch von Snugpak.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Teile uns doch mal Deine Ansprüche mit!

Ist Dir ein Mückennetz wichtig oder meiden Dich die Viecher eher?

Kannst Du problemlos eine Nacht auf dem Rücken oder in Halb-Rücken-Halb-Seitenlage schlafen oder bist Du fanatischer Bauchschläfer?

Spielt das Gewicht der Hängematte eine Rolle? Wir reden hier über einen Unterschied von vielleicht 500 Gramm.

Spielt Packmaß eine Rolle?

Kannst Du jemanden mit einem Augenaufschlag oder einer Schachtel Pralinen zum Nähen überreden oder wäre das nur mit Gewalt möglich?

Ließest Du Dich vom Argument überzeugen, daß billig Kaufen zweimal Kaufen bedeutet? (Gute Ausrüstung bekommt man in der Regel mit geringem Wertverlust wieder los.)

• Was heißt, du wirst mit einer Matte nicht froh? Du benutzt Isomatten nicht so gerne?

Nicht in der Hängematte, nein. Ich bin eher die Prinzessin auf der Erbse. Eine Isomatte, auch eine gute, Knickt und buckelt immer etwas in der Hängematte. Ein Underquilt ist da viel bequemer. Am besten soll wohl ein Wookie sein, von dem hört man sagenhafte Dinge. Aber mein Snugpak ist schon toll, nur nicht für ganz niedrige Temperaturen.

Auf dem Boden finde ich Isomatten gut, keine Frage. Und es gibt auch Leute die in der Hängematte damit gut zurecht kommen. Ich nicht, siehe oben.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Zitat

Teile uns doch mal Deine Ansprüche mit!

Hey hey, ich bin der neue und habe keine Ahnung. Kein Grund, mich anzu!en...

Zitat

Ist Dir ein Mückennetz wichtig oder meiden Dich die Viecher eher?

Ja, Mückennetz ist auf jeden Fall angesagt.

Zitat

Kannst Du problemlos eine Nacht auf dem Rücken oder in Halb-Rücken-Halb-Seitenlage schlafen oder bist Du fanatischer Bauchschläfer?

In einer Hängematte kann ich das natürlich nicht beurteilen. Kann anders laufen als auf ebenem Grund... Normalerweise schlafe ich auf der Seite, aber nicht fanatisch. Das heißt: Ich bin da wahrscheinlich flexibel.

Zitat

Spielt das Gewicht der Hängematte eine Rolle? Wir reden hier über einen Unterschied von vielleicht 500 Gramm.

Spielt Packmaß eine Rolle?

Nein, 500g + oder - spielen keine Rolle. Ebenso ist das Packmaß nicht wichtig. Es ist genug Platz vorhanden und aus meiner Pfadfinderzeit bin ich ganz andere Dimensionen gewohnt.

Zitat

Kannst Du jemanden mit einem Augenaufschlag oder einer Schachtel Pralinen zum Nähen überreden oder wäre das nur mit Gewalt möglich?

Leider kann ich niemanden überreden. Ich möchte es auch vermeiden, selber was zusammen zu fummeln. Kleinigkeiten kann ich richten, aber im großen und ganzen will ich fertig kaufen.

Zitat

Ließest Du Dich vom Argument überzeugen, daß billig Kaufen zweimal Kaufen bedeutet?

Da muss man mich nicht erst überzeugen, nach der Maxime leben wir schon eine Weile. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt richtig auf die Kacke hauen will. Aber sollten die Argumente überzeugend sein, ist Geld kein Hindernis.

• Ich bin gerade dabei einen Teil meiner Ausrüstung abzugeben. Alle Teile habe ich in den letzten zwei Jahren gekauft, aber so gut wie nie eingesetzt.

Dabei handelt es sich um ein Paket aus Hängematte, Underquilt, Tarp, Sommersocke und Aufhängung.

Preisvorstellung 330€. Bei Interesse einfach melden.

• Offizieller Beitrag

Hey hey, ich bin der neue und habe keine Ahnung. Kein Grund, mich anzu!en...

Falls Du Dich angexxxt fühlst, so gibt es keinen Grund dafür. Ich wollte nichts negatives ausdrücken.

Nach dem, was Du schreibst, wäre die Blackbird XLC von Warbonnet vielleicht die richtige Hängematte für Dich. Beim Preis erschrickst Du vielleicht erst mal, aber er ist meiner Meinung nach voll gerechtfertigt. Die preisgünstigere Traveller XL ist raus, da kein Mückennetz hat.

Bezugsquelle z.B. Hammock Fairy

Bei Deinem Gewicht wäre der dickere Stoff angebracht, er dehnt sich dann nicht so. Ultraleicht spielt ja für Dich keine Rolle.

Ist die Hängematte doppellagig, verrutscht eine zwischengelegte Isomatte weniger. Isomatte hast Du sicher schon. Spart erst mal Geld.

Falls Du feststellst, daß Hängematten voll Dein Ding sind, kannst Du Dir einen Underquilt später immer noch kaufen. Und Du wirst Dir einen kaufen! :)

Falls Du aber kein Hänger wirst: eine Blackbird wirst Du schnell wieder los.

Ich bin der Überzeugung, daß es nicht reicht, in einer Billighängematte zu schlafen, um seine Liebe oder Gleichgültigkeit gegenüber Hängematten zu entdecken. Vielleicht lag es ja nur an der falschen Hängematte, wenn es einem nicht gefällt.

Selbst, wenn Dir die Blackbird (oder eine Chameleon von Dutchwaregear, die sind auch Klasse) nicht gefallen sollte, wäre eine Brückenhängematte oder 90°-Hängematte immer noch eine Option. Einfach mal testen!

Okay, einfach ist das Testen nicht. Die Hängematten gibt es ja nicht an jeder Straßenecke und zum Ausprobieren gleich gar nicht. Also eine/einen Hängemattenverrückte(n) heimsuchen oder an einem Treffen teilnehmen.

• Ich bin gerade dabei einen Teil meiner Ausrüstung abzugeben. Alle Teile habe ich in den letzten zwei Jahren gekauft, aber so gut wie nie eingesetzt.

Dabei handelt es sich um ein Paket aus Hängematte, Underquilt, Tarp, Sommersocke und Aufhängung.

Preisvorstellung 330€. Bei Interesse einfach melden.

Du kannst mir gerne mal die Liste schicken, was das überhaupt genau ist, dann können wir gerne drüber reden. Es wird aber von mir keine Schnellschüsse geben - zumindest nicht, bis der Schnee weg ist :)

• Falls Du Dich angexxxt fühlst, so gibt es keinen Grund dafür. Ich wollte nichts negatives ausdrücken.

Kein Problem, ich interpretiere das ! häufig anders als andere. Ich wollte nur ein bisschen Prinzipien Reiten ;)

Der Blackbird Tip klingt mal gut, es ist aber schwer, deutsches Infomaterial (und Preise) darüber zu finden. Wenn das Teil WIRKLICH robust ist und hält, sind aber 230$ zu verschmerzen. Aber dann muss das Teil wirklich gut sein.

Die Chameleon sieht auch gut aus, ist aber wohl für den Sommer designed, während die Blackbird aussieht, als macht sie alles mit. Dafür kostet die Chameleon auch nur die Hälfte...

Wie du schon sagst, als absoluter Anfänger mit null Ahnung ist es wahrscheinlich geschickt, jede Möglichkeit eines Tests in Anspruch zu nehemen. Danke für die Tipps!

Einmal editiert, zuletzt von Iso_The_Strange (3. Februar 2019 um 10:51)

• Offizieller Beitrag

Der Blackbird Tip klingt mal gut, es ist aber schwer, deutsches Infomaterial (und Preise) darüber zu finden. Wenn das Teil WIRKLICH robust ist und hält, sind aber 230$ zu verschmerzen. Aber dann muss das Teil wirklich gut sein.

Kann bestätigen, die Warbonnet-Hängematten sind definitiv sehr ordentlich und robust. Ich habe für ca. 2 Jahre eine Blackbird SL-Ultralight (die kleine - für dich zu kurz) täglich als Bett benutzt, sie ist mittlerweile nur noch für Outdoor-Einsätze reserviert da ich der Bequemlichkeit halber eine Traveller XL DL-Heavy und einen passenden Wookie dazu gekauft habe. Sicherheitsrelevante Abnutzungserscheinungen zeigt die Blackbird nicht, obwohl ich anfangs grenzwertig schwer für das Material war.

• Offizieller Beitrag

Als Warbonnet-Händler bin ich natürlich nicht neutral - aber ich habe schon lange bevor ich Händler geworden bin Matten von allen guten US-Herstellern durchprobiert, und Warbonnet ist und bleibt für mich am bequemsten und mit Abstand am besten designt. Wenn du dich in die Nähe von Deggendorf verirren solltest, und der Schnee abgeschmolzen ist, kannst du gerne in allen Hängematten die ich habe (sowohl geschäftlich als auch privat, also nicht nur Warbonnet und Dutch) Probe liegen - was allerdings mehrere Stunden dauern könnte. Im direkten Vergleich fällt erst so richtig auf, wie krass die Unterschiede sind. In 9 von 10 Fällen bestellen die Tester im Anschluss eine Warbonnet-Hängematte.

Ansonsten wäre mein Tipp: nimm nur Hängematten in die Auswahl, die eine effektive Länge von über 3m haben. Unter "effektiver Länge" verstehe ich die Länge des Stoffes der sich auffalten kann; dazu gehört auch die "Clew", d.h. die Schnüre die z.B. bei der Exped Scout den Stoff mit der Aufhängung verbinden. Leider messen viele Hersteller bei der Länge die Aufhängung mit, was für den Liegekomfort keinerlei Bedeutung hat.

• Stell doch mal hier im Forum im Markt rein, irgendwer sucht doch immer irgendwas.

Hatte ich vor. Dauert aber noch etwas da sehr umfangreich. Meine Hängematten sind alle drei 11 feet lang. Eine von Alissa und zwei aus USA, von Go! Outfitters und Simply light designs. Wie gesagt, Liste wird demnächst hier im Forum unter Biete eingestellt. Der Grund für den Verkauf ist meine Gesundheit. Ich habe eine schwere Schlafapnoe und kann ohne Schlafatemmaske nicht mehr schlafen, heisst, das Gerät braucht Strom. Und den gibt's im Wald nicht.

• Das ist doch kein Grund, auf die Hängematten zu verzichten. Ich schlafe jede Nacht in meinem Schlafzimmer in einer und Strom hast du ja sicher zu Hause ....

Ich hab noch eine für zu Hause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!