Maximale Breite einer Gathered End Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

nachdem ich mir gestern abend 360cm 1.2oz MTN XL Hybrid Ripstop von Hammock Fairy bestellt habe, hab ich mir die Frage gestellt, welche Breite für eine Hängematte denn noch sinnvoll ist.
    Das ganze hängt vermutlich auch von der Körpergröße der Person hab, welche in der Hängematte liegt, mich interessiert aber vorallem, inwiefern das Nutzen eines Underquilts die nutzbare Breite einer Hängematte einschränkt.
    Zum Beispiel ist der Incubator 44" oder ca. 112cm breit (zumindest laut Datenblatt). Auch wenn ich die Enden des Underquilt an Fuß und Schulter schieben kann, so befürchte ich doch, dass der Underquilt mich bei einer sehr breiten Hängematte einfach in die gleiche Position drücken würde, in der ich auch in einer schmäleren Hängematte liegen würde.
    Dieses Problem ließe sich wohl mit einem Wookie oder einem Sookie umgehen, jedoch müsste der dann (zumindest in meinem Kopf) die gleiche Breite wie die von mir genähte Hängematte haben. Das ist in meinen Augen wiederum garnicht so einfach, da Stoffe in Überbreite ja eher selten angeboten werden.

Hier gibt es jetzt ja doch einige Forenmitglieder, die sehr weite Hängematten haben, könnt ihr vielleicht eure Erfahrungen mit mir/uns teilen?

• Ich liege in meiner 340 x >180 Hängematte mit Underblanket etwa in dem selben Winkel wie in meiner 335 x 157.

Bei der breiteren ist einfach mehr Rand rum am flattern. Ich schätze um die Breite effektiv nutzen zu können müsste ich die Matte deutlich länger machen.

IIRC hatte Waldläufer70 auch mal einen recht fundierten Text dazu geschrieben.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Ich habe eine Ticket to the Moon Mammock.

Mother of all Hammocks.

6m lang, 3m breit.

Wenn ich darin diagonal liege, könnte man noch einen UQ drunter spannen.

Denn der nicht benötigte Stoff fällt ja eh zusammen.

Also am Fuß und Kopf liegt der Stoff dann mehrlagig übereinander.

Ist nur die Länge zu beachten bei der Aufhängung des UQ.

Aber die Mammock hänge ich nur zu Events und Treffen auf.

Das ist für Kids ein Highlight.

Schlafen würde ich in sowas nicht.

Selbst bei 360cm Länge wirst Du ja seamless nur 150/160cm Breite erreichen.

Sonst müsstest Du wie bei vielen HM rechts und links "anstückeln" und hast eine harte Naht.

Oder noch breitere Stoffe nehmen. Da wird Alissa aber gleich was dazu schreiben.

• Ich glaub ich muss da nochmal was richtigstellen. Mir ist klar, dass der nicht genutzte Stoff da locker rumflattert.
    Mir ging es jetzt quasi darum, die Hängematte nur so breit zu machen, dass eben kein nutzloser Stoff rumflattert, da ich den ja eh nicht nutze.
    Da der maximal nutzbare Stoff aber (nach meiner Logik zumindest) abhängig vom Underquilt ist, wollte ich mal wissen, wie viel maximal Nutzbare Breite man bei Underquilts verschiedener Größe und beim Wookie hat.

• Offizieller Beitrag

Ich kann dir von meiner Erfahrung mit meiner XLC und meinem Scandi-Wooki berichten. Laut Warbonnet-Homepage ist die XLC 62'' bzw. 157 cm breit. Wenn ich mich richtig erinnere (kann sie gerade nicht aufbauen), dann ist mein Wooki darunter ein wenig schmaler geschnitten, zumindest lappt noch ein klein wenig der Hängematte darüber.

Somit halte ich den Wooki für die Hängemattenbreite von 62'' optimiert (macht ja auch Sinn für ein Baukastensystem von Warbonnet). Der 1.2oz MTN XL Hybrid Ripstop, mit dem ich mir letzten Herbst eine 338 cm lange DIY genäht habe, ist halt 5'' breiter. Ich habe sie noch nicht mit dem Wooki richtig ausprobiert, da mir beim ersten Test mit der 1.2oz MTN XL und dem Wooki bei diesem das Sicherheitsgummi rausgerutscht ist, ich den Wooki also "überfordert" habe. Abgesehen vom viel dehnbareren Material ist die Länge meiner DIY, ihre Ridgelinelänge und somit der Durchhang halt vollkommen anders als der, mit dem die XLC kommt.

Ich persönlich finde die Breite von 1.2oz MTN XL super für mich um diagonal abzuhängen! Schmaler machen würde ich sie daher auf keinen Fall. Ich habe erstmal auf @TreeGirl 's Tipp hin für beide Enden eine Verlängerung gespleisst. Die richtige Einstellung für den Wooki in Kombination mit 1.2oz MTN XL werde ich aber erst im Frühjahr herausfinden, da ich seitdem nur in der Kombination "XLC + Wooki" zum Übernachten draußen war. Werde dann wohl mit ein wenig Drüberhängen des Hängemattenstoffes über den Wooki leben (auf beiden Seiten dann 2,5'' bzw. 6 cm).

Die Matte aus 1.6 HyperD XL, die ich davor genäht hatte, wäre mir allerdings viel zu breit für den Wooki. Bei einer Breite von 74'' bzw. 187 cm flattert mit da auch ohne UQ schon zuviel nutzloses Material um den Beinen herum - trotz Diagonalliegens. Bin aber auch selbst nur 178 cm lang, so dass sich der Stoff der 345 cm langen 1.6 HyperD-XL-Hängematte für mich bei meiner Körpergröße tatsächlich überdimensioniert anfühlt :|

• Offizieller Beitrag

nachdem ich mir gestern abend 360cm 1.2oz MTN XL Hybrid Ripstop von TreeGirl bestellt habe, hab ich mir die Frage gestellt, welche Breite für eine Hängematte denn noch sinnvoll ist.

Wieviel Breite der Hängematte du effektiv nutzen kannst, hängt zuerst einmal natürlich von deiner Körpergröße ab. Abgesehen davon spielen die folgenden Faktoren ein Rolle:

• Länge der Hängematte
    • Durchhang der Hängematte
    • Dehnung des Stoffes (und Nutzergewicht)

Ich bin 165cm groß, und ich nutze auch bei einer 190cm breiten Hängematte geschätzt nur ca. 150cm. Um 150cm Breite nutzen zu können, muss die Hängematte allerdings breiter sein. Ich könnte mir vorstellen, dass größere Nutzer auch entsprechend mehr Breite nutzen (können).

mich interessiert aber vorallem, inwiefern das Nutzen eines Underquilts die nutzbare Breite einer Hängematte einschränkt.

Das hängt vom Underquilt-Design ab.

Auch wenn ich die Enden des Underquilt an Fuß und Schulter schieben kann, so befürchte ich doch, dass der Underquilt mich bei einer sehr breiten Hängematte einfach in die gleiche Position drücken würde, in der ich auch in einer schmäleren Hängematte liegen würde.

Das ist meiner Erfahrung nach der Fall.

Dieses Problem ließe sich wohl mit einem Wookie oder einem Sookie umgehen, jedoch müsste der dann (zumindest in meinem Kopf) die gleiche Breite wie die von mir genähte Hängematte haben.

Ich benutze meinen Wooki auch mit wesentlich breiteren Hängematten, und hatte überraschenderweise keine Probleme mit der Abdeckung. Dabei übt der Wooki keinen Einfluss auf meine Liegeposition aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!