QCD (Quick, cheap n dirty) Hängemattenständer

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe

heute aufgebaut. Die sind stabil und (mit dem richtigen Werkzeug) auch schnell aufgebaut.

Ergänzung (einen Tag später): Ich liege gerade in meiner Hängematte, die am neuen Ständer hängt... Funktioniert alles. Für die Aufhängungs-Verlängerung am Kopfende habe ich einen Dogbone gespleißt und halbiert... Das klappt einwandfrei und hat genau die richtige Länge. Damit steht der ersten Nacht im der neuen Wohnung nichts mehr entgegen, Bilder folgen morgen bei Tageslicht.

• Hab die Ständer eben auch bestellt. Über Bilder würde ich mich sehr freuen, da ich handwerklich null Ahnung habe und noch mal Nahaufnahmen wie die von barfuß für die einzelnen Elemente brauche. Hast du auch zwei Kanthölzer mittels Scharnier verbunden? Das plane ich aktuell wie wiedemeier zu machen. Dann Löcher in die Hölzer bohren für die Aufhängung. Hier will ich ggf. Auch mal mit Amsteel herum probieren anstelle von Hardware. Amsteel doppelt legen, die Schlaufe von oben durchs Holz führen und die lösen Enden über dem Holz mit einem dicken Knoten verbinden, so dass es nicht hindurch rutscht. Vielleicht funktioniert das ja auch. Dann kann man in die Schlaufe unten den Karabiner hängen.

• Offizieller Beitrag

Ja, auch ich habe eine teilbare Latte gebastelt... Allerdings mit Verschluss, um Unfälle zu verhindern.

Was die Hardware betrifft habe ich eher die Variante "ridiculously overbuilt" gewählt... M10 Augen, 8mm Schraub-Kettenglieder und ähnliches. Alles in Allem wesentlich stabiler, als es für meine 70kg sein müsste. Der örtliche Baumarkt hatte aber ordentliche Preise für alles, sodass ich das gesamte Projekt für ca. 80€ abschließen konnte. Damit kostet mein Eigenbau nur ca. die Hälfte von am Markt erhältlichen Lösungen und ich habe mehr Höhe bei weniger Länge, sodass ich auch nicht den gesamten Raum dafür nutzen muss. Also insgesamt ein Erfolg :)

Wie gesagt, meine Kamera mag die LEDs nicht, daher mache ich die Aufnahmen morgen bei Tageslicht.

• Sind die brauchbar, auch wenn die Halterung oben V-Förmig auseinander geht und nicht wie bei deinen Ständern eine Seite senkrecht nach oben geht?

Vielleicht geht es ja mit einer runde Stange besser. Ich habe neulich mal diese ausziehbare Alustange mit einer Aufsatzbürste gekauft (eigentlich, um die Dachrinne zu reinigen - original gedacht, um ein Schwimmbad zu reinigen). Ob sie stabil genug ist, weiß ich noch nicht, aber sie ist leicht und zusammenschiebbar.

https://www.hornbach.de/shop/Teleskops…53/artikel.html

Leider habe ich bisher für die Hantelständer nur Amazon-Lieferanten gefunden und bei denen bestelle ich aus Prinzip nichts. Bin noch auf der Suche nach "normalen Geschäften", die sowas anbieten. Habe auch schon überlegt, einfach mal in ein Fitnesstudio zu gehen und zu fragen, ob sie sowas übrig haben....

• Leider habe ich bisher für die Hantelständer nur Amazon-Lieferanten gefunden und bei denen bestelle ich aus Prinzip nichts.

ich hab meine IIRC bei Gorilla Sport bestellt. Bei Bad Company haben die so was bestimmt auch. Lass dich durch die Aufmachung nicht schrecken, das sind Versandgaragen. Die Schwimmbadbürstenstange ist nicht schlecht! Wenn ich das nächste Mal im Hornbach bin schaue ich mir die mal an. Guter Tip.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Wie versprochen, hier sind ein paar Bilder vom neuen Gestell...

Danke!

Welche Lattenmaße hast du verwendet? Ich liebäugle aktuell mit zwei gehobelten 2m-Stücken von Hornbach (Maße: 200x4,4x4,4 cm). Ich denke, je quadratischer die Maße, desto stabiler hinsichtlich seitlichem Wegknicken/Umfallen des Balkens.

• Leute, obacht!

ich habe das DL1JPH Sicherheitsupgrade gefahren, beim Testschaukeln hat es den Drahtbügel aus dem Kniehebel gezogen. Der hält scheinbar nicht so viel, und mein Scharnier hatte reichlich Seitenspiel.

Vor dem Rausfluppen war es sehr gut. Also wenn ihr das mit dem Scharnier machen wollt checkt unbedingt diesen Drahtbügel und schaut mal das alles gut hält!!

Sonst:

es ist bei meiner Holzlatte tatsächlich das seitlich Spiel welches hier Probleme macht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Nachmittach.

• Offizieller Beitrag

Oha! Bei mir passiert da nichts, allerdings hat das Gelenk seitlich auch relativ wenig Spiel.

Den Verschluss hatte ich hauptsächlich deshalb eingebaut, weil ich die Konstruktion gelegentlich verschieben muss - dann ist es hilfreich, wenn die Latte nicht zu leicht auseinander geht. Bei normaler Belastung ist keinerlei Zug auf dem Verschluss.

• Das klingt, als ob es bei dir in der ersten Version ohne Bügel stabiler war. Bin noch unsicher, ob ich es auch mit Scharnier mache oder doch lieber die sehr stabile variante von barfuß nachbaue: Oben und unten eine Metall Platte über die Enden beider Balken und dann verschrauben.

• Wenn du offline nach solchen Ständern suchst wirst du in Karlsruhe beim Sport Tiedje vermutlich die besten Chancen haben

Ja, die habe ich auch in KA gefunden(zuerst mal im Internet), allerdings auf deren Internetseite nichts Passendes gefunden. Der Laden ist aber nicht weit von meiner Werkstatt entfernt, so dass ich mal mit dem Rad vorbeifahren will.

A Prospos: ich muß nicht unbedingt in einem Laden vor Ort kaufen - auch wenn ich das vorziehe, weil ich die Sachen dann einfach begutachten kann - ich will nur nix bei Ebay und Amazon kaufen, weil ich nicht will, dass die meine ganzen Daten haben. Bei anderen Online-Läden (z.B. für Barfußschuhe oder Alissa) habe ich kein Problem, dort etwas zu bestellen.

Welche Lattenmaße hast du verwendet? Ich liebäugle aktuell mit zwei gehobelten 2m-Stücken von Hornbach (Maße: 200x4,4x4,4 cm). Ich denke, je quadratischer die Maße, desto stabiler hinsichtlich seitlichem Wegknicken/Umfallen des Balkens.

.......

oder doch lieber die sehr stabile variante von barfuß nachbaue: Oben und unten eine Metall Platte über die Enden beider Balken und dann verschrauben.

Ich habe auch 4,4 x 4,4 cm verwendet: das reicht aus und mit den Platten und Schrauben (und der schrägen Ebene) hält es bombig.

• Sagt mal wo habt ihr denn diese breiten Scharniere bekommen? Bei Bauhaus gibt's online gar keine Scharniere mit diesen Maßen (also relativ breit (mind. 10 cm) und von der Höhe dann ca. 4 cm). Wollte morgen mal zum Bauhaus gehen, aber online sieht das wie gesagt nicht so vielversprechend aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!