Mein lokaler Hagebaumarkt hatte ein gutes Scharnier mit 40x240mm... Das hab ich verwendet.
QCD (Quick, cheap n dirty) Hängemattenständer
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Na dann schaue ich einfach mal, was da offline so geht bei meinem Baumarkt. Danke.

-
Sagt mal wo habt ihr denn diese breiten Scharniere bekommen?
Hornbach. In jeder Breite und Länge die Du brauchen kannst. Bei Toom gibt es in etwa das selbe Sortiment.
-
Da diese Hantelständer ja doch pro Stück zwischen 6,5 und 9 kg wiegen meine Frage: wißt ihr, ob es etwas Vergleichbares auch in Alu, sprich in leichter, gibt?
-
Im Studio spielt das Gewicht der aufbauten meistens eher keine Rolle, das größte Gewicht kommt sowieso von den Hanteln... Ohne dass jetzt im Detail geprüft zu haben wüsste ich nicht, dass es einen größeren Markt für sowas gäbe. Wenn es sie gibt sind die also vermutlich ziemlich teuer...
Andererseits sollte es relativ einfach sein, eine ähnliche Konstruktion selbst zu bauen. Nur die Auflage müsste man halt irgendwie befestigt bekommen... Alu Schweißen ist nicht allzu schwer, man braucht aber das richtige Werkzeug (habe ich leider nicht) und mir fällt gerade kein guter Weg ein, wie man das ganze mit Schraubverbindungen zusammen bekommt.
-
Hier nun meine Version:
Ich hatte auch erst die Scharnier-Variante ausprobiert. Meiner Meinung nach deutlich zu unsicher, insbesondere, da mein Scharnier seitlich irgendwie viel Spiel hatte. Also noch mal zum Baumarkt und zwei Metallverbinder, entsprechende Gewindeschrauben und Flügelmuttern geholt. Damit hält es jetzt sehr gut. Als Aufhängmöglichkeit habe ich mich für eine einfache Schlaufe Amsteel entschieden, die ich oberhalb des Balkens doppelt verknotet und mit einer Unterlegscheibe ausgestattet habe. So wird das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt und das Amsteel rutscht dank der Knoten nicht durch. Die Verstellung der Länge der Aufhängung geht auf diese Weise auch super einfach. Damit bin ich sehr zufrieden. Die Gesamtlänge der beiden Rahmenhölzer habe ich erst mal bei 4m belassen. Kürzen kann ich ja noch bei Bedarf. Die erste Nacht verlief problemlos und war bequem. Ganz lieben Dank noch mal an wiedemeier für diese grandiose Idee!
-
Da diese Hantelständer ja doch pro Stück zwischen 6,5 und 9 kg wiegen meine Frage: wißt ihr, ob es etwas Vergleichbares auch in Alu, sprich in leichter, gibt?
Ach, weißt Du, in dem Bereich ist leicht gar nicht gewünscht

Keine Qual mit Stahl, das ist so viel billiger, stabiler und einfacher das man im Kraftsportbereich kaum was anderes findet.
Aber ein leichter Alu-Nachbau wäre für unsere Zwecke sehr nützlich. Zumal man das dann etwas an unsere Belange anpassen könnte. Ich frage gleich mal Jan, meinen Schweisspezi mit welchem Aufwand man so was machen könnte.
Gruß
Thomas
-
Ich frage gleich mal Jan, meinen Schweisspezi mit welchem Aufwand man so was machen könnte.
Das wäre doch super, wenn er z.B. eine für unsere Bedürfnisse passende Kleinserie machen könnte. Am besten dann noch mit einer teilbaren Firststange - für den leichteren Transport...
Der Vorteil dieses Gestells verglichen z.B. mit dem tensa4 ist der geringere Platzbedarf und dass man keine Abspannmöglichkeit braucht. Im Prinzip ist er ähnlich wie ein Pipe Stand, aber sicher stabiler und verglichen mit einem Turtle Dog Stand braucht er auch weniger Platz.
Wenn man ihn also deutlich leichter hinkriegen würde (was wäre mit Carbon?), dann wäre das nahezu ideal!
-
(was wäre mit Carbon?)
Für diesen Anwendungsfall wäre eine ordentlich gemachte Konstruktion aus Carbon/Nomex ganz sicher das Optimum an Gewicht pro Festigkeit. Aber einfach ist das nicht wenn es richtig werden soll. Da wir nicht sie Stückzahlen von Fahrradrahmen erreichen müssen wir eher in Richtung Flugzeugbau denken, und da kenne ich mich aus. <sic> Dann ist aber vorbei mit quick, cheap & dirty, oh oh! Vielleicht wenn man so wie beim Carbonständer hier aus dem Forum auf Chinarohre zurückgreift, das könnte gehen.
-
Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus, wie man Carbonrohre oder 4-Kant-Träger aus Carbon überhaupt miteinander verbinden kann. Bei Holz und Metall kann man ja schrauben, aber bei Carbon? (Zusammenstecken wie Cross Hammock bei seinem Gestell ginge ja nur für die Firststange.)
Wenn du dich mit soetwas auskennst wiedemeier : dann wäre es doch mal eine Aufgabe für dich ein "slow & expensive" Gestell zu konzipieren....
-
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist und MoPe und DL1JPH ihre Gestelle schon länger in Gebrauch haben: wie seid ihr damit zufrieden?
Wie ist die Stabilität wenn man in der HM liegt z.B. beim Umdrehen oder leichtem Schaukeln: schwanken die Ständer dann in sich etwas bzw. geben sie etwas nach?
Habt ihr eine Idee wie man das Ganze leichter machen könnte: andere Materialien? Aber wären die genauso stabil wie Stahl?
-
Stabil ist die Konstruktion definitiv. Allerdings habe ich den einen Ständer mit etwas Karton versteifen müssen, da die Toleranz neu den Spaltmaßen etwas zu hoch war und das ganze entsprechend etwas wackelig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Bezüglich Gewicht habe ich immer noch keine Ideen für dich... Außer du willst das ganze aus Holz nachbauen. Das müsste gehen.
-
DL1JPH Danke für dein Urteil.
Aus Holz könnte ich sowas schon machen, aber was etwas schwierig zu realisieren wäre, wäre eine Höhenverstellbarkeit durch die ausziehbaren Stangen. Auf die würde ich nicht gern verzichten, weil sie sehr praktisch ist und das Packmaß verkleinert.
Aber nachdem du sagst, dass das Gestell an sich sehr stabil ist, werde ich mir weiter Gedanken darüber machen wie ich ein für mich passendes (und wenn möglich leichteres) Gestell machen könnte.
Vielleicht ist auch ein Materialmix aus Alu und Holz geeignet. Es gibt in Baumärkten z.B. einzelne Tischfüße zu kaufen, die ich auf eine Holzplatte schrauben könnte und somit einen Fuß hätte. Und in das Rohr des Tischbeins könnte ich dann eine Holzstange stecken, auf der oben eine Art Metall U sein müßte, in das ich die Firststange legen könnte.
Kein genaue Vorstellung bisher: ich muß mal in einen Baumarkt fahren und Ideen sammeln....
-
- Offizieller Beitrag
Der Holzwurm bist eher du
... -
Ich kann mich dem anschließen. Bin auch sehr zufrieden und habe ebenfalls wie Jan, zunächst Karton genutzt, um das leichte und insbesondere akustisch nervige Wackeln der obersten Elemente der Hantelständer zu unterbinden ("Klack, Klack"). Mittlerweile habe ich dort Brillenputztücher eingeschoben und bin sehr zufrieden.
Worauf man halt wirklich achten muss: Vor jedem hineinlegen checke ich noch mal kurz, dass an beiden Seiten die Ständer wirklich sehr eng an dem Aufhängpunkt der Hängematte stehen. Ansonsten wird die Last auf dem Balken zu groß und der biegt sich dann schon merklich durch, was bei mir zumindest kein so gutes Bauchgefühl erzeugt.
Ansonsten alles Bombenfest und unproblematisch - auch nachts beim Drehen und Wenden. Ich bin insgesamt super zufrieden. Und für Zuhause ist das Gewicht für meine Bedürfnisse auch völlig okay. Über eine Gewichtsoptimierung habe ich mir daher auch noch keine Gedanken gemacht. Zum auf Wanderung mitnehmen ist das Gestell für mich sowieso nichts.
Bin aber sehr gespannt, ob dir noch eine andere, leichtere oder kompaktere Lösung einfällt.

-
Habt ihr eine Idee wie man das Ganze leichter machen könnte:
Wir sind noch am tüfteln.
Alu, geschweißt und unverstellbar / unzerlegbar ist sehr leicht.
Eine stabile, zerlegbare Version nach Vorbild des Eisernen haben wir noch nicht, das ist viel mehr Arbeit und derzeit haben wir einen Überschuss an Zeitmangel.
Aktuelle Idee ist aus Alu-Fahrradrahmen das Rohr mit der Sattelstütze raus zu filetieren.
Das ist sehr schnell verstellbar und für Menschgewicht auch bei dynamischer Belastung geeignet. Und leicht ist das auch. Aber wir müssen erst noch dazu kommen......
Gute Fahrradrahmen wollen auch erst gefunden werden, einen guten Lakes haben wir zum Test schon verwurstet

-
Alu, geschweißt und unverstellbar / unzerlegbar ist sehr leicht.
Das würde ja auch schon reichen, wenn man z.B. zu einem Übernachtungs-Besuch zu anderen Leuten fährt. Zumindest, wenn man mit dem Auto hinfährt.
Wanderungen würde ja sowieso wohl kaum jemand mit so einem Gestell machen. Und für den Transport ist meist eher das Gewicht als die Länge der Rohre entscheidend. Wenn man allerdings den Standfuß vom Rohr abschrauben könnte, wäre es schon einfacher.
Die Idee mit dem Fahrradsattelrohr hört sich auch interessant an!
-
- Offizieller Beitrag
Wie sieht es mit einer Trittleiter aus? Sowas gibt es auch aus Alu. Man müsste halt noch eine Befestigung für die Firststange anbringen.
-
Wie sieht es mit einer Trittleiter aus?
Habe ich lange im Garten benutzt. Ich finde die etwas unhandlich, aber leicht sind die.
Ich habe allerdings nur 2m Leitern hier. Eventuell ist es tatsächlich ein guter Versuch eine etwas kürzere Trittleiter zu verwenden. 1,6m würde ja reichen.
-
Lustigerweise komme ich gerade aus dem Baumarkt, wo ich mir solche Leitern auch angeschaut habe.
Meine Vorstellung war auch, oben einen Haken reinzuschrauben und die Firststange anzuhängen. Die Leitern erschienen mir auch recht leicht und mit 22,- bis 30,- € auch günstig. Ich hatte aber überlegt, ob sie nicht vielleicht seitlich leicht ins Kippen kommen.
Ansonsten hatte ich mir Holzböcke angeschaut, die mir noch besser gefallen hätten, die aber leider nicht hoch genug waren. Aber sowas könnte man auch selber machen: weniger breit, aber dafür höher. Sie waren sehr leicht und ließen sich gut und platzsparend zusammenklappen. (Preis: 5 - 10,- €)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!