Platz für Hängemattentreffen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
    • Offizieller Beitrag

Die Fotos habe ich gesehen, aber da ich den Platz nicht kenne, habe ich keine Vorstellung von der Geografie.

Das Gerüst bietet Platz für 9 Hängematten - so viele perfekt stehende Bäume wird es am Silbersee wohl nicht geben. Aber es wurde in der Vergangenheit ja mehrfach vorgeschlagen, Stangen rund um die Grillhütte in Mengerschied abzuspannen. Bei der Grillhütte war ich skeptisch, aber mit einem Baum wäre das doch möglich, oder nicht? Wäre das ein günstiger Ersatz für das Gerüst?

Wenn ich es richtig sehe, kostet das Gerüst gut 700€. Ohne Sponsoren würde das die Pauschale um gut 20€ erhöhen. Sollte wieder 1/3 der Kosten gesponsort werden, wären es immerhin noch gut 13€ zusätzlich. Bei einem Platz wie Mengerschied würde ich sagen, dass die Vorteile die ein Gerüst bietet diese Mehrausgaben Wert sind. Bei Silbersee bin ich mir nicht so sicher.

• Achtung! Beim Silbersee gab es damals aber auch noch Beschränkngen wegen Autozufahrt/Parken.

Einige wenige Autos durften oben parken ( 3 oder 6 glaub ich) alle anderen sollten damals unten parken. Das ist aber 1km Fussmarsch. Vielleicht vorher nochmals anfragen, ob das immer noch so ist.

Seit 30 Jahren Bushcraftrookie :)

• Wenn ich es richtig sehe, kostet das Gerüst gut 700€. Ohne Sponsoren würde das die Pauschale um gut 20€ erhöhen. Sollte wieder 1/3 der Kosten gesponsort werden, wären es immerhin noch gut 13€ zusätzlich. Bei einem Platz wie Mengerschied würde ich sagen, dass die Vorteile die ein Gerüst bietet diese Mehrausgaben Wert sind. Bei Silbersee bin ich mir nicht so sicher.

Jetzt mach ich extra einen Screenshot von der Kostenseite...

448,63€ kostete das Gerüst. Nix 700

• Offizieller Beitrag

Jetzt mach ich extra einen Screenshot von der Kostenseite...

448,63€ kostete das Gerüst. Nix 700

Sigh. Da steht "Ticket to the Moon 1/3 Anteil an Traverse", deshalb bin ich von 448,63€ + 265,61€ = 714,24€ ausgegangen. Ist aber egal. Dann sind es eben gut 450€ sofern die Kosten gleich bleiben. Bei 36 Teilnehmern wären das 12,50€ zusätzliche Kosten. Worauf ich hinaus wollte war: nachdem die Kosten ohnehin steigen, sind die Vorteile die uns ein Gerüst auf dem neuen Platz bietet die Mehrausgaben wert? Ich kenne den Platz wie gesagt nicht. Für mich sieht es so aus, als ob ein Gerüst "nice to have" aber nicht so notwendig wäre wie in Mengerschied.

Ich habe kein Problem damit, eine Gesamtpauschale in Höhe von fast 50€ zu bezahlen - aber ich bin sicher, dass bei diesem Preis Leute die nur für 1 oder 2 Tage gekommen wären fern bleiben. Wollen wir das? Wenn uns das egal ist, dann machen wir das so. Ein kleineres Treffen hat auch seine Vorteile.

War das jetzt verständlich?

• Mir würden die Bäume genügen. Man könnte die Bäume, die am nächsten am Feuer / Unterstellplatz wachsen ja für die Ausstellung und den Test vom Matten reservieren. Zusätzlich haben wir ja noch die mittlerweile zahlreichen Ständer. :) Wenn die Traverse als optimaler angesehen wird ist das für mich aber auch völlig ok.

Insgesamt ist für mich wichtig, dass wir ein erfolgreiches und tolles treffen haben. Auf 10 oder 20 Euro kommt es mir persönlich da nicht an, zumal der Betrag für ein paar Tage puren Spaß immer noch gering ist.

• Offizieller Beitrag

Ich schlage in die selbe Kerbe. Mit ein bißchen Improvisation bekommen wir die Testhängematten schon aufgehängt (vielleicht nicht gerade in Nähe der Feuerstelle) und sparen Geld und Organisationsaufwand.

Sollten wir wider Erwarten sehr enttäuscht vom Ergebnis sein und den Luxus des Gerüsts schmerzlich vermissen, wird es eben das nächste Mal wieder bestellt.

• Ich finde im Moment der Doodle Kalender nicht..... wo ist er???????????????

Ich wundere mich ehrlich gesagt über die Festlegung des Termins auf Mitte Mai: das ist weder ein verlängertes Wochenende, noch mit Feiertagen, noch Ferien. Wozu macht Mittagsfrost eigentlich eine Umfrage bzgl. des Termins und dann legt ihr einfach irgendwas fest? Ich würde gern kommen, aber für einen Tag lohnt sich die weite Anfahrt kaum.:( Könnt ihr alle beliebig freinehmen???????????

• Offizieller Beitrag

Ich wundere mich ehrlich gesagt über die Festlegung des Termins auf Mitte Mai

Der Grund dafür ist, dass Silbersee an den anderen Wochenenden im Mai und Juni bereits ausgebucht ist. Wenn wir keinen anderen, vergleichbaren oder besseren Platz finden, läuft es auf den Termin Mitte Mai hinaus.

• Es wäre schön, wenn man den Kalender irgendwie leichter wieder finden könnte. Ich weiß auch nicht, ob die meisten ihn überhaupt gesehen haben, da sich erst 4 Leute eingetragen haben. Was ist denn mit euch los?

Der Grund dafür ist, dass Silbersee an den anderen Wochenenden im Mai und Juni bereits ausgebucht ist. Wenn wir keinen anderen, vergleichbaren oder besseren Platz finden, läuft es auf den Termin Mitte Mai hinaus.

Ich verstehe den Schnellschuß von noodles nicht. Ich finde, dass man erst einen Termin haben muß, an dem die meisten,die kommen möchten, auch können und dann schaut, wo ein Platz frei ist. Wenn viele Mitte Mai nicht können, weil es ein ganz gewöhnliches Wochenende ist: bleibt noodles dann auf den Kosten sitzen oder gibt es dann evt. 2 Treffen? Was wäre, wenn wir einen besseren Platz fänden?

Ich persönlich finde Silbersee (trotz schöner Umgebung) auch nicht optimal, weil es keinen Unterstand und keinen Grill gibt, geschweige denn eine Grillhütte. Ich erinnere mich gut an den stundenlangen Regen letztes Mal in Mengerschied: da ist es schön, wenn man in einer Hütte um das Feuer sitzen kann.

Einzig die Lage mitten in Deutschland sprich in meinen Augen für Silbersee. Ansonsten ist der Platz verglichen mit Mengerschied eine Verschlechterung.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (14. Januar 2019 um 23:53)

• Wenn es noch einen guten Platz gibt, der an einem langen Wochenende frei ist, werden wir diesen sicher bevorzugen barfuß

Silbersee ist aber aktuell die beste Option dir wir haben, soweit ich diesen Faden verfolgt habe.

Ich finde auch die Idee mit einem zweiten Treffen super, insbesondere wenn beim ersten vll nicht so viele können. Aber erst mal sollten wir ein Treffen organisiert bekommen... Das ist ja aktuell leider scheinbar schwer genug.

• Offizieller Beitrag

barfuß - Silbersee steht noch nicht zu 100% fest. Wenn die Termin-Umfrage ergibt, dass ein anderer Termin besser passt UND wir einen brauchbaren Platz finden, der zu diesem Zeitpunkt buchbar ist, werden wir das Treffen dort machen. Ich halte es jedoch für einen Fehler, die Reservierung von Silbersee zu canceln so lange kein Ersatz in Sicht ist. Dann haben wir am Ende zwar einen Termin, an dem viele Leute Zeit hätten, aber keinen Platz um das Treffen zu veranstalten.

Wenn das Wochenende 12./13. Mai und/oder der Platz Silbersee nicht passt, dann sucht bitte alternative Plätze!

• Dann haben wir am Ende zwar einen Termin, an dem viele Leute Zeit hätten, aber keinen Platz um das Treffen zu veranstalten.

Und im anderen Fall haben wir dann den Platz, aber keine Leute.... wäre genau so gut möglich.

Ich habe gerade noch nach Grillplätzen im Pfälzer Wald geschaut, aber da ist nichts Geeignetes und es ist auch zu weit aus der Mitte Deutschlands.

Ich kann aber mal bei den Hütten im Odenwald anrufen und fragen wie es mit Terminen aussieht.

• Ich verstehe den Schnellschuß von Seitenschläfer nicht.

Falls Du mich gemeint hast: Der Platz ist reserviert, der Termin ist aber immer noch nicht endgültig. Wenn ich nicht reserviert und inzwischen mehrfach mit der Verantwortlichen verhandelt hätte, wäre der Platz schon längst weg !! Bisher habe ich noch keine Alternative gesehen.

Wenn Du was besseres hast, können wir die Reservierung immer noch canceln, Allzu lange warten sollten wird damit aber nicht.

• Offizieller Beitrag

noodles - wenn du Silbersee buchen würdest, müsstest du dann gleich die endgültige Personenanzahl angeben? Oder kann man erstmal z.B. für 10 Personen buchen und die Zahl näher am Termin anpassen?

• Ich habe mit dem Landkreis vereinbart, dass der Platz exklusiv für uns gebucht ist, unabhängig von der Personenzahl. Die tatsächliche Teilnehmerzahl teile ich dann kurzfristig vorher mit, danach wird dann abgerechnet. Die Anzahl zusätzlicher Dixiklos muss ich aber mindestens 2 Wochen vorher mitteilen.

Ergo: Wenn barfuß oder irgendwer was besseres findet und wir die Reservierung canceln, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Platz sofort wieder belegt wird. Natürlich sollten wir das nicht erst 3 Wochen vorher machen. Das Restrisiko eventueller Kosten nehme ich erstmal auf mich.

Die ganze Diskussion ist aber imo müsig, solange wir keine Alternative haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!