Hallo zusammen,
mein Daunen UQ ist endlich (fast) fertig.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":51824}[/ATTACH]
Nachdem ich den originalen Wooki bei [USER="46"]TreeGirl[/USER] einmal testen durfte, habe ich beschlossen, selbst einen zu entwerfen und zu nähen. Mein Wooki-Klon sollte wie das Original genau zu der HM passen.
Das erste Problem dabei ist, dass mir die Liegeposition bei einer einfach rechteckig abgebundenen HM nicht gefallen hat. Aber durch eine Verkürzung des Stoffs unter der Hüfte kann eine wesentlich bequemere (geradere) Liegeposition erreicht werden. Also musste eine passende Kurve für Tunnelzüge gefunden werden. Als Testobjekt habe ich den über [USER="46"]TreeGirl[/USER] bezogenen Hexon 1,6 W verwendet.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":51825}[/ATTACH]
Die abgesteppten Kanäle dienen als Führung für eine Schnur zum Abbinden des Stoffs in Form der jeweiligen Kurve. Da das Nähen der vielen Kanäle viel Arbeit ist, habe ich nur ein Ende der HM so gestaltet. Das gegenüberliegende Ende hat nur einen rechtwinklig genähten Tunnelzug für einen Dogbone o.Ä. bekommen. Der Nebeneffekt ist, dass ich so effektiv eine halb so große Schrittweite zwischen den Kurven erreicht habe. So konnte ich schnell und relativ einfach eine für mich angenehme Kurve herausfinden.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":51823}[/ATTACH]
Für mich haben sich 12 cm am bequemsten angefühlt. Also auf beide Enden der neuen HM je 6 cm.
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":51826}[/ATTACH]
Da der Hängemattenstoff von extremtextil nur 154 cm breit ist, habe ich um jeden Millimeter gekämpft und die HM durch einen angesetzten Tunnelzug verbreitert. Zusätzlich habe ich eine Footbox sowie eine Headbox in Anlehnung an Hangnout angefügt. Beim nächsten Mal würde ich aber die Löcher der Transportwalze im Saum verschwinden lassen...
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":51827}[/ATTACH]
Die so entstandene GE ist sehr bequem und ich kann über die volle Stoffbreite liegen.