-Bridgehammock Topcover-
(Meine zweite Klimazone ohne Kondens!)
Dieses Projekt lag mir schon lange im Hinterkopf
da ich aber für dieses Projekt auch an meiner Koma die Nähmaschine ansetzen musste habe ich mich lange nicht getraut und auch jetzt hab ich geschwitzt beim nähen. Die Koma hätte es nicht verdient von mir zerstört zu werden nachdem Sie mich schon auf so vielen Abenteuern begleiten hat. Aber zum Glück ging alles Gut!
Ziel war :
- Windschutz
- Temperaturbereich zu steigern bei möglichst wenig Gewicht
- den zu erwärmenden Luftraum möglichst gering zu halten dennoch genug Bewegungsfreiraum um Kompression des Topquilts zu vermeiden
- Kondensfeuchtigkeit vermeiden
- Lagerplatz für Kleidung zu schaffen damit sie vorgewärmt am morgen ist
Hammock Socks, oder Wintercover sind im Prinzip nichts neues allerdings bin ich mit einem bisschen anderen Konzept an die Sache herangegangen. Bei den meisten (z.B WB Spin-Drift) liegt man komplett im Inneren und hat somit auch deutlich mehr Kondensat durch Atemfeuchtigkeit. Ich hab mich bewusst dazu entschieden mit dem Kopf frei zu liegen. Zum einen weil ich in die Natur gehe um die Natur zu erleben,in die Natur zu blicken,zu riechen und sie zu fühlen und natürlich der ganz große Vorteil keine feuchte Atemluft und etwaige Kondespropleme.
Wenns an der Birne kalt wird ne Mütze auf und Gut ist. Also ne echte win-win Situation zumindest für meine persönlichen Bedürfnisse!
Falls es doch mal im “worst case” von nöten wäre ist der Bereich am Kopf großzügig genug um auch Mal abtauchen zu können.
Die ersten Test jetzt bei aktuellem Herbstwetter haben ergeben das im Innenraum durch die abgegebene Körperwärme im Schnitt 10°C
mehr zur Aussentemperatur ergeben und kein Kondenswasser entsteht. Ich bin gespannt auf den Winter!
Verwendete Materialien:
2 x YKK 5C Zipper 150 cm
1 x YKK 5C Zipper 60 cm
1 x Carbonstange 30 cm x 4mm ca. 4g
1 x Cordlock
1 x 3m Zing IT (als Ridgeline)
1 x Hacken (zum einhängen in die Ridgeline)
Bisschen Einfasband und Shockcord
Den Stoff hab ich vor ungefähr einem Jahr bei ExTex bestellt und weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung. Hab nur noch in Erinnerung dass er sehr leicht, sehr dünn,Kalandriert (Wind und Daunendicht) war/ist.
Gewicht Gesamt:
168g +Reißverschlüsse (40g) an der Koma
Was mir bisweilen positives aufgefallen ist und was ich anders machen würde….
Was ich anders machen würde:
Eventuell Carbonstange weglassen, funktioniert im Prinzip auch ohne, allerdings durch die Stange ergibt sich im Sitzen ein guter Windschutz von hinten.
Andere Reißverschlüsse verwenden, hab dummerweise die falschen bestellt (die die sich nur von Außen bedienen lassen). Geht, aber ist etwas umständlich ohne Wendeschieber.
Eventuell würde ich noch Abdeckleisten über die Reißverschlüsse nähen. Hier fühlt es sich an als würde minimal Wärme entweichen.
Positiv:
Die gewünschten Temp. Steigerung funktioniert und mir war es in den ersten Nächten sogar etwas zu warm aber man kann im Innenraum durch verschieben des Topquilt gut die Temperatur regulieren. Im Sitzen bietet das Topcover einen zusätzlichen Windschutz von Hinten, was das Lagerleben angenehmer macht.
Mit einer Wärmflasche kann man den Innenraum im Winter vorheizen und wenn man Nachts austreten muss schließt man die Reißverschlüsse und die angestaute Wärme bleibt erhalten.
Indoor ist mir noch aufgefallen das ich unter dem Topcover (unbeheiztes Schlafzimmer aktuell ca. 17 - 18°C) komplett ohne zusätzliche Decke schlafen kann was mir Hoffnung macht eventuell im Sommer (Hochsommer) komplett ohne Quilt/Decke auf Tour zu gehen.
Insgesamt ist das Topcover ein echter Mehrwert und ich freue mich sehr darüber!
Viele Grüße Kai
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51631}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51632}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51633}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51634}[/ATTACH]
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":51635}[/ATTACH]