Guten Tag, um mich kurz Vorzustellen, ich bin 20 Jahre alt, bin gerne draußen unterwegs und verspühre seit einiger Zeit das bedürfnis, möglichst unabhängig die welt zu erkunden, nur ich und mein Rucksack, ganz minimalistisch halt. Da es für mich wichtig ist draußen zu schlafen wo und wann immer ich will, ist mir bewusst geworden das ich mit der isomatte in tropischen gebieten nicht weit komme.
Also kurz recherchiert und die TTTM Double besorgt, nun bin ich Seitenschläfer und konnte sehr schlecht in ihr schlafen. Nach dem Lesen einiger treads, rückte die Brückenhängematte immer weiter in mein Visier. Da diese aber leider sehr teuer sind, habe ich vor mir selber eine zu nähen.
Zur Hängematte
- der Hängemattenkörper soll aus doppellagigem Hexon 2.4 bestehen
- Gurtband (Polyester) 14 mm (430 daN) für die Seiten
- Dyneema für die aufhängung
Nun mein Problem: ich würde mir die Spreizstäbe gerne selber aus Alu Rohren anfertigen.
- wie viel mm sollte die Wandstärke der Rohre mindestens betragen ?
- welchen durchmesser könnt ihr empfehlen ?
Da ich die Rohre für geringes Packmaß gerne aus zwei Teilen haben möchte, sind mir folgende Verbindungen eingefallen.
- auf beide rohre ein Gewinde schneiden und diese dann mit einer Muffe verbinden
- in einem Rohr, ein kleineres Rohr befestigen, welches den Außendurchmesser gleich den Innendurchmesser des anderen Rohres hat. So kann man diese ineinander stecken (Zeltstange)
Habt ihr weitere Ideen ?
In die seitlichen öffnungen der Rohre kommt dann jewils eine Einschlaghülse + Stift für Möbelrollen,
an denen dann eine eigenanfertigung ähnl. den [SIZE=12px]Titanium Bridge Hammock End-Set von Dutch kommt.
So ist mein Plan. könnt ihr mir weiterhelfen ?
VG und euch noch nen angehnehmen Tag.[/SIZE] [h=1][/h] [h=1][/h]