SelkBag / Schlafsack mit Armen und Beinen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich kombiniere derzeit einen Schlafsack und ein Topquilt, der lang genug ist, dass ich ihn über den Kopf ziehen kann. Das mache ich oft direkt nach dem rein legen, um nicht so viel Wärme über die Ausatemluft zu verlieren.

Ich habe mal im Zelt in den Bergen im Tessin (Südschweiz) sehr gefroren (Herbst 2016). Da habe ich auch den Oberquilt über den Kopf gezogen. Augenblicklich war das mit dem Frieren vorbei und ich habe den Rest der Nacht erstaunlich gut geschlafen. Zu Beginn der Nacht hatte ich lange gezögert, mir den Quilt über den Kopf zu ziehen, weil ich mal irgendwo gelesen hatte, dass die Daune dann feucht werde und ihre Bauschkraft und damit ihre Isolationsfähigkeit verliere. Inzwischen gehe ich davon aus, dass eine Nacht dafür nicht ausreicht und habe mir gesagt: Lieber etwas feuchte Daune und eine warme Nacht, als trockene Daune und die ganze Nacht frieren. Was mir fehlt sind Erfahrungen, ob und ab wann es problematisch wird, in den Schlafsack/Quilt hinein zu atmen. Ich denke aber, dass sich das Problem in erster Linie bei sehr tiefen Temperaturen stellt und sicher bei Daune in deutlich extremerem Mass als bei einer Isolation aus Kunstfaser. Kurz: Bei einzelnen Übernachtungen ist es kein Problem, auf einer Expedition allerdings schon!

• Offizieller Beitrag

Ich finde eine Schlafsack-Kapuze unpraktisch, weil man den Schlafsack dann nicht mehr beliebig drehen kann. Außerdem hatte ich Probleme beim drehen meiner Position: mein Gesicht endete häufiger mal in der Kapuze. Jetzt verwende ich eine separate "Kapuze", die ZPacks Goose Hood. Das ist praktischer, und man kann die Kapuze auch mal ohne Schlafsack verwenden :)

• Ich habe auch an meinen Schlafsäcken die Kapuzen abgemacht, weil ich damit zu unflexibel bin.
    Wenn es sehr warm ist, verwende ich den Schlafsack als Topquilt. Wenn es kühler ist, liege ich so im Schlafsack, dass der Reißverschluß oben, also auf dem Bauch ist, weil ich dann die Temperatur am einfachsten regulieren kann. Und da würde mich eine Kapuze einfach stören. (Unter 0 Grad, wo man vielleicht eine Kapuze bräuchte, habe ich noch nicht draußen geschlafen und habe es auch nicht vor...)

• ...Wo der hier ja angedacht wurde. Seit ein paar Wochen habe ich den Exped DREAMWALKER WB –4°. Um mein Urteil einzuordnen möchte ich darauf hinweisen, daß ich noch ein paar andere Schlafsäcke seit Jahren in Benutzung habe (Nordisk Odin (Holofill), Deuter Trek L 200 (Daune, Sommer), Western Moutaineering Terralite (Daune 3-seasons).

Den Dreamwalker habe ich bei leichtem Wind und Schneefall bei -3°C draußen am Boden auf Isomatte ohne Zelt oder Shelter o.ä. erfolgreich getestet. Inklusive 2x nächtlichen Pinkelns. Das geht prima. Sollte auch für Frauen gut gehen man/frau trägt das Ding mittels Schnurzug-Gürtel als Mantel und zieht sich das Ding dann so hoch, wie`es braucht und kann sich quasi von der Hüfte abwärts freihalten. Ich würde damit jedenfalls problemlos kacken gehen können.

Danach hinlegen Schnurzug lösen und 'runterfüßeln und Schnurzug wieder zu. Passt. Geht auch super in Hängematte so.

Genial finde ich beim Herumlungern mit offenen Armen dann die Wärmetaschen für die Pfoten an der Front. Gerade in der Hängematte. Ich liege gerade so (Indoors) darin und tippe diese Zeilen, weil gestern meine Luftmatte von der Reparatur/Umtausch zurückgekommen ist und ich die gleich mal checken muss. Ach ja, einen kleinen Wärmekragen hat der Dreamwalker übrigens auch und man kann ihn auch komplett öffnen und als Decke nutzen. Echt vielseitig das Ding und mir taugt der und übertrifft eigentlich meine Erwartungen deutlich.

Bei ca. +7 °C Indoors habe ich in der Hängematte zum Testen ohne weitere Isomatte geschlafen. Dabei hatte ich die Hängematte spaßeshalber durch den Dreamwalker gezogen. Also Quasi das Ding als Top- und Downquilt verwendet. Das spontane Herumlatschen darin entfällt dann allerdings. Das machte auch anfangs erst einmal keinen so optimalen Eindruck funktionierte dann jedoch überraschend gut. Wenn ich das dann zwangsläufig leicht offen stehende Fussloch noch mit einer Jacke o.ä. verstopfte und eine ordentliche Mütze aufzöge sollten so auch tiefere Temperaturen drin sein. Ist aber eher ein Notbehelf.

• Hatte mir zu Weihnachten einen Hygger Nanuk (so heißen die Teile jetzt) bestellt, war leider zu groß und leider war eine Naht am Bein an einer Stelle bereits auf.
    Ich will das Teil ja mögen und denke darüber nach mir nochmal die mittlere Größe zu bestellen, aber die offene Naht und die geringe Wärmeleistung bremsen die Motivation.

Für Männer ist das Pinkelproblem durch einen beidseitig öffnenden mittigen RV gelöst.

Ich wollte so einen Overall aber aus anderem Grund:
    Ich bin ein EXTREMER Schlafwälzer und winkle ein Bein meist rechtwinklig (angezogen) ab. Meinen Defence4 habe ich daher bisher nur als Decke verwendet und nur bei Temperaturen die ein Bein außerhalb zulassen.

Gerade denke ich über einenUQ in Deckenform nach, rechteckig, unten über die komplette Breite 40cm eingeschlagen um eine durchgehende Fußbox zu erhalten.

Ja, das Teil würde groß/schwer werden, aber noch trecke ich nicht längere Zeit durch Norwegen, sondern will einfach mal ein zwei Nächte im Wald hängen.

• Ich bin ein EXTREMER Schlafwälzer und winkle ein Bein meist rechtwinklig (angezogen) ab.

...mach ich auch so. Im Dreamwalker geht das. Der ist (für mich) geräumig genug geschnitten.

• ...mach ich auch so. Im Dreamwalker geht das. Der ist (für mich) geräumig genug geschnitten.

Der sieht für mich weiterhin nach Schlauch aus, in den ich mich Zwängen muss:)

Bin 187cm und gerade bei knapp unter 100Kg.

Zudem habe ich wohl sowas wie eine "lebendig-begraben" Angst (ok wer hat die nicht) bei mir entdeckt,

die mir bisher nicht bewusst war und ich bekomme fast Panik wenn ich im Defence liege.

Da bin ich mit dem Defence zumindest was Schlafsäcke angeht sogar noch gut bedient, die sind ja für

schnelles aufstehen (Reißverschluss mittig und ausstoßbar) konzipiert worden...

Ich bin durch ein wenig Querlesen hier auf ne andere Idee gekommen, die auch für HMMCK interessant sein könnte.

Mache aber dazu was eigenes auf um hier nicht all zu sehr OT zu gehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!