Passende Snakeskin für DD Hammock Frontline XL

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eine Frontline XL und suche jetzt eine passende Snakeskin. Die normale von DD ist ja nur 2,7m, die Hängematte aber 3m. Die fehlenden 30cm stören mich irgendwie. Außerdem ist die normale Hülle auch recht eng für die Frontline XL. Könnt ihr eine passende Hülle empfehlen? Oder kann man sowas angepasst kaufen? Selber nähen wäre evtl auch noch eine Option. Würde mich über Hilfe freuen

• Offizieller Beitrag

Selber nähen! Geht recht einfach, selbst ohne Nähmaschine (also per Hand). Dann kannst Du die Maße der Snakeskin selbst bestimmen. Eine alte Gardine oder ein Stück Moskitonetz / textiles Fliegengitter für Fensterrahmen haben den Vorteil, daß die Snakeskin schneller trocknet, falls sie mal über das nasse Tarp gezogen werden musste.

• Hallo atta1979,
    willkommen hier im Forum.
    Stell Dich doch bitte hier nochmal vor, damit wir Dich näher kennenlernen.
    Das Forum lebt auch von Beiträgen, nicht nur vom Wissen abgreifen.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hast du schon mal bei DD angefragt?

Die Hennessy Snake Skins dürften für die dicken DD Hängematten wohl zu schmal sein. Ansonsten ist mir kein passender Überzug bekannt, der in Europa verkauft wird. In den USA machen Wilderness Logics und Simply Light Designs Skins / Sleeves / Tubes. Aber ich gehe davon aus, dass du dort nicht bestellen willst - sonst hättest du vermutlich keine DD gekauft.

Bleibt nur noch selber nähen. Wenn die Hülle gleichzeitig als Packsack dient, würde ich sie aus Silnylon oder Silpoly machen. Die Hängematte wird ja nicht nass eingepackt, sondern soll vor Nässe geschützt werden.

• Wow, danke für eure Hilfe. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit die Supersize Hülle kleiner zu machen. Ich muss mal mit meiner Frau sprechen, ob sie sich das zutraut ????
    Ein Moskitonetz wäre mir irgendwie gefühlt nicht robust genug. Regendicht muss das Ganze übrigens nicht sein. Mir gehts nur datum die Matte besser und schneller einpacken zu können.
    Stoff bestellen scheint mir in der Regel teuer zu sein, als was fertiges zu kaufen

• Offizieller Beitrag

Jetzt hör mir aber auf! Selbst ist der Mann. Du wirst doch die paar Stiche von Hand hinbekommen! Abschneiden, 1 cm umschlagen, die Kordel einlegen, noch einmal umschlagen und 2 mm vom Rand entfernt den Saum mit der Snakeskin vernähen. Für jemanden, der in seinem Leben schon mal einen Knopf angenäht hat, eine Sache von fünf Minuten. Tsss, die Frau fragen! :rofl:

• Nicht das ich mich noch dabei verletze ;)
    Scherz beiseite, wenn dann müsste die Hülle aber auch enger gemacht werden. Ich denke sonst ist es zuviel Stoff und ich bekomm die Matte nicht mehr in den Packsack. Ich denke die 3m Naht sollte man schon Leiber mit ner Maschine machen

• Offizieller Beitrag

Die Verletzungsgefahr ist natürlich ein schwerwiegendes Argument. :)
    Das Engermachen will gründlich überlegt sein. Wird nämlich "die Wurst" zu straff, lässt sie sich nicht mehr gut biegen und im Packsack entstehen Hohlräume, die nicht von der in die Snakeskin gepressten Hängematte ausgefüllt werden können.

Meine Snakeskins für die verschiedenen Tarps haben daher alle etwas Übergröße.

• Und ich kann die Qualität und ideale Größe von [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] `s Snakeskins bestätigen: er hat mir freundlicherweise mal eine für mein Tarp genäht :give_rose:und seitdem habe ich sie in Gebrauch und bin sehr angetan davon: und er hat Recht: wenn sie zu eng ist, bekommst du das Teil nicht mehr so gut in den Packbeutel gestopft.

• Meine Frau hat Bedenken angemeldet, ob man das Material wohl selber nähen kann. Weil es ja sehr dicht ist... Sie meint die Nadel würde das Material unter Umständen aufreißen. Was denkt ihr?

• Meine Frau hat Bedenken angemeldet, ob man das Material wohl selber nähen kann. Weil es ja sehr dicht ist... Sie meint die Nadel würde das Material unter Umständen aufreißen. Was denkt ihr?

Ich habe schon unzählige Hängematten und zwei Tarps selber genäht. Dazu kommen Packbeutel aus Hängemattenstoff, Zeltstoff und Moskitonetz. Nimm eine Microtex-Nadel, dann ist das alles kein Problem. Kürzlich habe ich damit in einen ultraleichten Beutel von Exped (Rucksack-Liner) einen Kordelzug genäht, weil mich der Rolltop-Verschluss genervt hat. Selbst das ging problemlos.

Eine Microtex-Nadel hat eine spezielle Spitze, die für sehr feine, dicht gewobene wie auch wasserdichte Stoffe optimiert ist, so dass sie möglichst keine Schäden am Stoff hinterlässt.

PS: Wenn du noch etwas mehr Sicherheit einbauen möchtest, kannst du die Naht nach dem Nähen mit ein wenig SilNet (falls silikonbeschichtet) oder sonst mit SeamGrip einpinseln. Das habe ich beim ultraleichten Packbeutel gemacht, weil dieser Stoff wirklich ausgesprochen dünn und empfindlich ist.

• Offizieller Beitrag

Wenn man grob rechnet, dass die Hülle 4m lang ist, und einen Umfang von 30cm hat, ergibt das ca. 1,2qm Stoff. Bei einem Gesamtgewicht von 100g hat der Stoff ein Gewicht von maximal 83g/qm oder 2.5oz/sqy. Wenn man davon ausgeht, dass die Kordel, Kordelstopper und die PU-Beschichtung auch noch ein paar Gramm wiegen, ist der Stoff eher leichter. Zum Stoff wird nur geschrieben, dass es PU-beschichtetes Nylon ist. Das dürfte ein Gewebe und keine Folie oder Plane sein, sondern das, was auch für "schwere" (aus der Sicht eines UL-Nutzers) Tarps verwendet wird. Mit einer Microtex-Nadel sollte da nichts reissen.

Natürlich sind die Nähte nicht wasserdicht, es sei denn du dichtest sie z.B. mit Seam Grip ab. Aber wenn du die Hängematte in der Hülle nicht ohne Tarp im Regen hängen lassen willst, sind nicht abgedichtete Nähte kein Problem. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die PU-Beschichtung nicht ewig hält. Silikonisiertes Material ist meiner Erfahrung nach deutlich langlebiger.

• Wie gesagt, regendicht muss das Ganze eigentlich gar nicht sein. Ich will die Matte nur besser einpacken können. Daher sollte es ja auch kein Problem sein, wenn sie die PU Beschichtung irgendwann verabschiedet. Günstiger als mit der Supersized komme ich wohl nicht an eine Hülle. Ein bisschen blöd finde ich bei solchen Artikeln die (leider nicht vermeidbaren) Versandkosten. 5,90 Versandkosten bei 12,90 Warenwert..... Mal sehen, vielleicht brauche ich ja noch was anderes :)
    Nur der Interesse halber, das von Treegirl genannte Silnylon/Silpoly ist dann silikoniertes Material, korrekt?

• Nur der Interesse halber, das von Treegirl genannte Silnylon/Silpoly ist dann silikoniertes Material, korrekt?

Richtig. Das Gewebe ist mit einer hauchdünnen Schicht Silikon überzogen. Diese Beschichtung ist sehr elastisch, haltbar, macht das Nylon reissfester, schützt ein Stück weit vor UV-Einstrahlung und – für mich auch ein wichtiger Aspekt – kann bei Bedarf wieder aufgefrischt werden, sollte die Wasserdichtigkeit eines Tages nachlassen.

• Nein, leider nicht. Hängt im GLS Lager. Hab da heute angerufen und die wissen selber nicht warum. Entweder haben sie niemanden bei uns angetroffen (ich hatte aber nichts im Briefkasten) oder die Adresse von mir ist falsch (ist sie aber nicht, habs an der Hotline abgeglichen). Ich denk sie haben es einfach nicht gefunden und sind wieder abgehauen. Unsere Straße steht zur Zeit falsch bei Google Maps drin. Vielleicht deshalb??? Man könnte dann ja auch mal jemanden fragen.... Morgen soll es scheinbar einen neuen Versich geben das zuzustellen. Ich bin gespannt. Übermorgen bin ich für eine Woche im Urlaub. Dann wird Gls das Paket wohl zum Absender zurückschicken. Super Sache ????

• So, das Zustellfahrzeug ist laut LiveTracking wieder im Paketzentrum. Ich bin extra den ganzen Tag zu Hause geblieben aber wieder ist niemand gekommen. Ich habe gerade noch mit GLS telefoniert um zu besprechen was man jetzt noch machen kann. Leider haben die dort IT Probleme und man kann mir rein gar nix sagen. Läuft halt bei denen.

Das mit dem Paketshop wäre evtl eine Lösung gewesen. Leider stand in deren System aber nie warum das Paket nicht ausgeliefert wurde. Erst steh da "Das Paket wird voraussichtlich im Laufe des Tages zugestellt" und dann als nächstes dann "Das Paket ist im Paketzentrum eingetroffen". In der Tracking App wird mein Wohnort korrekt angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!