Ridgeline- sowie Hängemattenlänge und Hängemattenbreite

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe gesehen, dass [USER="46"]TreeGirl[/USER] in den amerikanischen Hammockforums einen ähnliches Thema erstellt hat. Dort sind bislang allerdings nicht allzu viele Antworten eingegangen. Da mich das Thema ebenfalls interessiert, hier einmal der Versuch, dass wir eine bessere Datengrundlage zusammen bekommen. Als Richtschnur gilt ja immer: ca. 83 % der Hängemattenlänge sollte die Ridgeline sein bzw. bei diesem Wert kann man zu probieren anfangen.

Da mich neben der Ridgeline- und Hängemattenlänge auch noch die Hängemattenbreite interessiert (ich nehme an, dass mit zunehmender Breite tendenziell auch die Ridgeline länger gewählt wird, da ein diagonaleres Liegen möglich ist), würde ich mich über Meldungen in Prosa-Form freuen und verzichte auf die für diese verschiedenen Variablen nicht gut geeignete Umfragefunktion.

Meine Primärhängematte ist aktuell 3,25 m lang und 1,48 m breit. Bei der Ridgeline spiele ich aktuell herum und habe das Gefühl, dass ich eher eine längere Ridgeline bevorzuge - also ab 2,85 m (knapp 88%). Ich habe das Gefühl, bei dieser Länge insbesondere mit dem Kopf angenehmer zu liegen. Bei kürzerer Ridgeline wird der Kopf unangenehm nach oben abgeknickt. Festgelegt habe ich mich jedoch noch nicht final.

Danke vorab und ich freue mich auf eure Antworten.

• Je breiter die Hängematte im Verhältnis zu ihrer Länge, desto diagonaler kann ein Mensch mit der passenden Grösse darin liegen. Dafür wird die Ridgeline im Verhältnis aber kürzer, da man zum diagonalen Liegen mehr Durchhang (Sag) benötigt.

Überspitzt formuliert:

• Hängewinkel 0 Grad: Ridgeline = Hängemattenlänge, Liegewinkel 0 Grad
    • Hängewinkel 90 Grad: Ridgeline sehr kurz, Liegewinkel 90 Grad

In der zweiten Auflage von "The Ultimate Hang" hat Derek Hansen unzählige Hängematten in Bezug auf ihre Länge und Breite in einem Koordinatensystem eingetragen.

PS: Meine Hängematten habe ich nicht mit nach Schottland genommen. Ich kann zuhause mal nachmessen.

• Offizieller Beitrag

Das ist ein komplexes Thema. Leider ist es nicht so einfach wie "breitere Hängematte + kürzere Ridgeline = diagonaleres Liegen" - sonst hätten die 90°-Hängematten keine Schnüre. Breite bringt gar nichts ohne ausreichende Länge. Wenn dir das nicht sofort einleuchtet, mach folgendes Experiment: nimm ein Küchenhandtuch und raffe es an jedem Ende mit einer Hand. Simuliere eine Hängematte damit, und stelle dir vor wie du darin liegen könntest. Jetzt rutsche mit einer Hand in die Mitte des Küchenhandtuchs, so dass die "Hängematte" die Breite beibehält, aber nur noch halb so lang ist. Du solltest sehr deutlich sehen können, wie sich die Form verändert. Egal wie kurz du deine imaginäre Ridgeline machst, die Wände werden viel zu stark hochgezogen um die Breite auch nur annähernd nutzen zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: je breiter die Hängematte ist, desto länger muss sie sein. Erst dann kannst du mit Hilfe einer kürzeren Ridgeline auch diagonaler liegen. Das deckt sich im Übrigen mit meinen Beobachtungen. Schau dir an, wie schmal kurze Hängematten wie z.B. die DD Hammocks sind, und wie straff sie aufgehängt werden. Und dann schau dir an, mit welchem Winkel die langen südamerikanischen Hängematten aufgehängt werden.

In den Längenbereichen in denen wir uns bewegen ist der Liegewinkel relativ beschränkt. Als eher kurzer Nutzer (165cm) habe ich festgestellt, dass sich mein Liegewinkel bei Längen zwischen 10' und 12' und Breiten von 150cm bis 190cm kaum verändert. Deshalb war es auch kein Problem, meinen Wooki mit jeder beliebigen Hängematte zu nutzen. Längere Nutzer dürften vermutlich eine etwas stärkere Abweichung beobachten - aber ich vermute nur bis zu einem maximalen Winkel, der meinem vermutlich ähnlich ist. Sie fangen nur mit einem steilerem Winkel als ich an, weil sie schneller als ich an die Ränder stoßen.

• Ich mache bei meinen Hängematten immer in der Länge verstellbare Ridgelines. So interessiert mich eher der Bereich der Verstellbarkeit als die exakte Länge. Dazu hatte ich vor langer Zeit mal einen Faden gemacht. Die exakte Länge, die ich bequem finde, müsste ich effektiv mal bei meinen Hängematten nachmessen. Nur braucht ja das, was für mich bequem ist, für andere nicht unbedingt auch bequem zu sein.

Grundsätzlich wird eine Hängematte aus meiner Erfahrung bequemer, je länger sie ist. Da der Stoff aber auch elastisch ist und das diesem Phänomen entgegen steht, kommt man da irgendwo an eine Grenze: Bei einem elastischen Stoff früher als bei einem eher festen Stoff. Eine Hängematte aus einem festen Stoff kann also länger sein als eine aus einem eher elastischen, dehnbaren Stoff. Zudem wird eine sehr lange Hängematte auch zunehmend unpraktisch, wenn man sie auf Wanderungen mitnehmen möchte: Sie wird unhandlicher, schwerer und erfordert auch ein grösseres und damit schwereres Tarp.

Ganz grob denke ich, sollte eine Hängematte wenigstens halb so breit wie lang sein. Gemäss oben erwähntem Diagramm von Derek Hansen scheint es aber so zu sein, dass die Breite bei zunehmender Länge im Verhältnis zur Länge schneller zunimmt. Einfacher ausgedrückt: Eine kurze Hängematte mag weniger breit sein als die Hälfte der Länge, während eine eher lange Hängematte tendenziell eher breiter ist als die Hälfte ihrer Länge. Wie gesagt sind das die Durchschnittswerte zahlreicher auf dem Markt erhältlicher Modelle. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass man eine längere Hängematte eher steiler aufhängt (also kürzere Ridgeline), wodurch man in der Tendenz gegenüber dem Stoff etwas diagonaler liegt und damit etwas mehr Breite benötigt.

Dass sich dabei der Liegewinkel* (Winkel zwischen Körperposition und Ridgeline) nur wenig verändert, liegt wohl daran, dass sich dieser Winkel bei mehr Durchhang verkleinert. Ein geometrisches Phänomen, das man mit einem Stück Papier leicht simulieren kann.

Meine bequemsten Hängematten:

• Hexon W 1.6: Länge 343cm, Breite 182cm (1,86mal meine Körpergrösse)
    • Hammock Nylon (Extremtextil): Länge 360cm, Breite 146cm (1,96mal meine Körpergrösse)

* Frage zum Liegewinkel: Wie ist der definiert?

• Winkel zwischen Körper und Ridgeline von oben betrachtet?
    • Winkel zwischen Körper und Hängemattenstoff? (Dieser Winkel ist immer grösser als der bei der ersten möglichen Definition.)
    • Offizieller Beitrag

Ich mache bei meinen Hängematten immer in der Länge verstellbare Ridgelines. So interessiert mich eher der Bereich der Verstellbarkeit als die exakte Länge. Dazu hatte ich vor langer Zeit mal einen Faden gemacht. Die exakte Länge, die ich bequem finde, müsste ich effektiv mal bei meinen Hängematten nachmessen. Nur braucht ja das, was für mich bequem ist, für andere nicht unbedingt auch bequem zu sein.

Mir ging es bei meiner Frage auch nicht darum die perfekte Ridgelinelänge zu finden, sondern darum auszurechnen wie breit ein Bottom Entry Bug Sock für eine 11' Hängematte sein muss, der für möglichst viele tatsächlich genutzten Einstellungen funktioniert. Ich bevorzuge eine Ridgelinelänge von ca. 87%, aber damit befinde ich mich im äußeren Spektrum. Würde ich den Socken so breit machen, dass er für meine Hängematten perfekt passt, ist er für jemanden am anderen Ende des Spektrums zu schmal.

• Ich glaube ich muss tatsächlich einfach viel ausprobieren. Bin mal gespannt, wie das Liegegefühl in meiner neuen Hexon 1.0 Hängematte sein wird und wie ich die Ridgeline einstelle.
    [USER="46"]TreeGirl[/USER] : Die Chameleon (Doppellagig mit Hexon 1.0, wenn ich mich recht entsinne) fand ich auf dem Sommertreffen ja sehr bequem. Weißt du, wie lang darin die Ridgeline gewählt ist bzw. könntest du einmal für mich nachmessen? Das wäre lieb.

• Die Chameleon (Doppellagig mit Hexon 1.0, wenn ich mich recht entsinne) fand ich auf dem Sommertreffen ja sehr bequem. Weißt du, wie lang darin die Ridgeline gewählt ist (...)?

Gemäss Website von Dutch sind die fixen «Structural Ridgelines» 83.333% so lang wie die Hängematte. Er schreibt:

"We offer different types of structural ridgelines both adjustable and fixed. We have fixed ones that are both 100 and 110 inches for 10 and 11 foot hammock..."

Mit anderen Worten:

• 10'-Hängematte => 100" Ridgeline
    • 11'-Hängematte => 110" Ridgeline

Ein Fuss umfasst 12 Inches, was ein Verhältnis von 100/120 respektive 110/132 ergibt. Gekürzt ist das ein Verhältnis von 10/12, respektive 5/6. Und das entspricht den berühmten 83,333%.

Hier ist das imperiale Masssystem eigentlich noch elegant, weil es dazu führt, dass man die Länge der Hängematte in Fuss (') mit 10 multiplizieren kann, um die Länge der Ridgeline in Inches / Zoll (") zu ermitteln. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!