Kaufentscheidung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo miteinander,

ich habe vor in der nächsten Zeit öfter mal Touren mit der Hängematte zu machen, eventuell auch in kälteren Temperaturen. Bin leider kompletter Neuling und habe nun noch 2 Möglichkeiten zwischen denen ich entscheiden will:

Entweder ich kaufe mir die DD Camping Hammock mit einer Therm A Rest Prolite 4 (Die gibt es zurzeit für 70€) Gesamtpreis wären circa 100€
    Vorteil: Wenn mir das Hängemattencamping nicht gefällt, hätte ich zumindest eine gute Isomatte übrig.
    Zweite Möglichkeit:
    Ich kaufe mir die DD Chillout Hammock (320cm) mit einem passendem Underquilt (zB DD Underquilt für 55€) Preislich ebenfalls ca. 100€

Ich bin circa 188cm groß. Die Herstellerangaben für die DD Camping Hammock schreiben maximal 195cm Körpergröße vor. Da diese Angaben (denke ich) nicht für das diagonale Liegen geeignet sind, stellt sich die Frage, ob denn gerades liegen mit der Isomatte dennoch komfortabel sein kann. Und wenn ich die Isomatte in das Zwischenfach lege, dürfte diese doch eigentlich nicht groß verrutschen ?
    Gibt es denn Leute die gerades liegen mit einer Isomatte bevorzugen ? Und mit einem gescheiten Schlafsack dürfte das doch auch bei kühlen Temperaturen gut Isolieren und keine Probleme darstellen ?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen :)

• Offizieller Beitrag

Isomatte in der Hängematte ist eine Notlösung. Punkt. (Die 90°-Hängematten lasse ich hier mal außen vor, sie sind wohl eher was für Experten.)
    DD Hammocks stellen eher kurze Hängematten her. Es gibt da wohl ein Modell, was für lange Kerls geeignet sein soll, ich weiß aber nicht mehr, welches.
    Ich befürchte, eine preiswerte Lösung findest Du bei DD Hammocks nicht. Wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Mein Vorschlag besteht entweder im Selbernähen oder im Kauf einer teuren, aber guten Hängematte mit Underquilt. Entweder Du bleibst beim Hängen und hast von Anfang an was geeignetes oder Du verkaufst ein gutes System, was Du recht schnell und mit geringem Verlust wieder loskriegst.
    Du wärest nicht der erste, der eine ungeeignete Hängematte kauft, damit nicht zurechtkommt und dann Hängematten generell blöd findet. Schade um's Geld.

Wenn es Dich mal in den Bayrischen Wald verschlägt: bei TreeGirl gibt's die europaweit beste Hängemattenberatung mit Probeliegen!

• Offizieller Beitrag

Ich denke, bei 188cm wirst du mit keiner DD Hängematte glücklich. Nicht mal mit der Frontline "XL". Die normalen DDs sind alle 270cm lang; die XL ist großzügige 300cm lang. Wenn du in der Nähe vom Bayerischen Wald bist, kannst du gerne mal vorbei kommen und die Hängematten testen, die ich da habe. Unter anderem auch eine DD Frontline. Meistens hat sich die Frage dann innerhalb von 5 Minuten erledigt :)

Das Problem bei kurzen Hängematten ist, dass man sie sehr straff spannen muss, um gerade liegen zu können. Dummerweise werden die Seiten dann aber auch stärker hochgezogen, so dass man wie in einem Taco liegt. Wenn du etwas breitere Schultern hast, könnte das schnell unangenehm werden. Wobei eine aufblasbare Isomatte hilft, den Druck abzumildern.

Ich würde aber keinesfalls empfehlen, sich extra eine Isomatte für die Verwendung mit einer gerafften (Gathered End) Hängematte zu kaufen. Das ist raus geworfenes Geld. Kauf dir nur eine Isomatte, wenn du sie hauptsächlich für andere Zwecke brauchst. Ansonsten spar das Geld lieber für einen Underquilt, und verwende zwischenzeitlich was du schon hast.

Wenn dein Gesamtbudget 100€ sind, und du das Geld sinnvoll einsetzen willst, bleibt eigentlich nur selber nähen. Es gibt einfach keine längeren Hängematten inklusive brauchbarer Aufhängung und Isolierung für unter 100€.

• Danke schon mal für die Tipps.

Also muss ich mich nochmal umschauen, oder doch selber nähen. Viel mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben.
    Aber die DD Hammock chillout sieht doch von den Maßen ganz okay aus oder ? Dazu könnte ich ja ein Underquilt kaufen und falls die Matte dann doch nicht das Wahre für mich ist, habe ich immerhin noch ein Underquilt.

Naja mal schauen

• Offizieller Beitrag

Ich habe hier noch eine DD Frontline rumliegen, die ich gerne verkaufen will. Aber, um ehrlich zu sein, würde ich sie dir bei deiner Größe nicht empfehlen. Die Frontline war meine erste Hängematte und ich habe recht schnell gemerkt, dass sie mich schon mit meinen 178 cm Körpergröße an den Schultern gefühlt eingeengt hat und dass man darin einfach nicht quer liegen kann. Ich hatte eine selbstaufblasende Term-a-Rest-Isomatte drin und habe selbst im Sommer gemerkt, wo die Isolation an den Rändern endet und hatte somit immer kalte Schultern. Ein Underquilt schmiegt sich einfach weiter von außen um dich herum, da er im Vergleich zur Isomatte nicht nur knapp 60 cm breit ist, sondern ein "U" von oftmals 150 cm Breite um die Hängematte bildet. Da bleiben halt auch die Schultern warm.

Wenn du wirklich nicht selber nähen willst (dabei könntest du die Länge der Hängematte selber entscheiden, brauchst aber noch dazu Seile und Gurtband), dann lies dir nochmal diesen Forumsfaden durch. Da bekommst du vielleicht einen Überblick bzgl. einer Erstanschaffung. Mit einem DD Underquilt oder Snugpack wärst du wahrscheinlich am oberen Rand deines Budgets.

• Offizieller Beitrag

Aber die DD Hammock chillout sieht doch von den Maßen ganz okay aus oder ?

Wenn sie denn tatsächlich 320cm lang ist, wäre sie brauchbar. Die Erfahrung zeigt aber leider, dass die meisten 3,20m Hängematten in der Realität unter 3m lang sind. Da wird gerne ein Teil der Aufhängung mit gemessen. Du kannst ja einen neuen Faden aufmachen, und fragen ob jemand im Forum die Chill Out hat und nachmessen könnte.

Dazu könnte ich ja ein Underquilt kaufen und falls die Matte dann doch nicht das Wahre für mich ist, habe ich immerhin noch ein Underquilt.

Der DD Underquilt ist brauchbar.

Und noch eine mögliche Alternative: Ich habe gerade 11' (335cm) und 12' (365cm) lange No-Net Hängematten bekommen, die ich noch nicht im Shop gelistet habe. Ohne Aufhängung würde die 11' Hängematte 69,00€ kosten. Das wäre vielleicht ein Kompromiss.

• Servus,
    ich bin bisher nur in der Blackbird XLC gelegen, die ist 11' lang. Ich bin ebenfalls 188cm groß und empfinde die XLC gerade ausreichend was die Länge betrifft.
    Von mir aus könnte sie gerne noch ein Stückchen länger sein. Also auch mein Tipp: besorg Dir eine mindestens eine 11' Hängematte.

• Die Grössenangaben von DD sind absolut irreführend. Mit 195cm bei einer 270cm Hängematte musst du die Füsse auf beiden Seiten aus der Matte baumeln lassen. Wie schon geschrieben, bei deiner Grösse mindestens 11 Zoll / 330cm.

Reisender mit Hang zum Hängen

:!:"Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur verschiedene Sorten gutes Wetter" - (John Ruskin) :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!