Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

11 Fuß in Deutschland

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 11 Fuß in Deutschland

Hallo. Gestern hat mich eine Freundin gefragt, welche Hängematte ich ihr empfehlen würde. Sicherlich die Frage ist schwierig aber ich habe ihr zunächst einmal gesagt das die Faustregel gilt je länger desto bequemer (ich weiß dass da noch mehr dazu gehört)

Beim Recherchieren nun für meine Freundin ist mir aufgefallen, dass es über herkömmliche Bezugswege nur Recht kurze Matten auf dem Deutschen Markt gibt. DD, Exped, Sea to Summit, Amazonas, ...

Einzig (Soweit ich finden konnte) Ticket to the Moon ist mit 10'6" noch ansatzweise länger.

Jetzt meine Frage waren meine Recherchen nicht gründlich genug und ich habe etwas übersehen oder ist es in Deutschland wirklich so schwer eine lange Matte zu bekommen. (Ich habe Hammockfairy nicht vergessen, aber die schönen Matten hätten den finanziellen Rahmen gesprengt)

Meiner Erfahrung nach hast du recht. Ich habe mit einer DD Frontline angefangen und konnte mich mit der Liegeweise nicht so richtig anfreunden und ein diagonales Liegen war darin für mich gar nicht möglich. Ich bin bei meiner Recherche dann auch schnell bei den Modellen vom amerikanischen Markt gelandet.

Einzig die Hennessy Explorer Deluxe mit 330 cm Länge ist - meines Wissens nach - auch in Deutschland erhältlich und taucht immer wieder mal auf dem deutschen Gebrauchtmarkt zum Verkauf auf. Abgesehen davon ist der Preis auch schon weiter oben angesiedelt.

Für mich war das der Grund mir bei ExTex Material zu bestellen und meine erste Hängematte über drei Meter selber zu nähen. Mit der habe ich gut meine Liegebedürfnisse ausloten können. Daraufhin habe ich mir erst eine Warbonnet Blackbird XLC zugelegt, da ich mir selber nicht zugetraut habe eine Doublelayer mit Reisverschluss-Moskitonetz zu nähen und bin mit ihr sehr zufrieden.
    Zuletzt geändert von Furbrain; 13.06.2018, 08:26.
    Innere Betrachtungen anzustellen ist viel interessanter als Fernsehen, und es ist eine Schande, daß nicht mehr Menschen darauf umschalten. (Robert M. Pirsig: "Zen und die Kunst ein Motorrad zu Warten")

Über mich

Kommentar

Ja, es ist schwierig in Deutschland eine Hängematte über 300cm zu bekommen. Und vergiss in diesem Zusammenhang Ticket to the Moon: die messen die Hängemattenlänge inklusive Schlaufen und Haken. Der Stoff selbst ist genauso kurz wie bei allen anderen. Siehe dazu auch diesen Thread.

Ich weiss nicht warum es so schwierig ist, Hängematten herzustellen die 335cm lang sind. Anscheinend kosten 40cm zusätzlicher Stoff so viel, dass für die Hersteller nichts mehr übrig bleiben würde.

Wenn es eine No-Net Hängematte sein darf, finden sich gelegentlich auch längere Hängematten wenn man lange genug sucht. Nur kann man eben nie sicher sein, ob die Maße real sind, oder wieder nur von Karabiner zu Karabiner gemessen wurde. Ich war vor kurzem drauf und dran mir eine Grand Trunk Hängematte zu bestellen, weil auf Hammockforums davon geschwärmt wurde. Bis glücklicherweise jemand noch gerade rechtzeitig postete, dass sie auch auf der TTTM-Schiene fahren, und eigentlich nur 290cm lang sind.

Ich warte noch gespannt darauf, dass Hennessy Hammock seine neue No-Net Hängematte die Leaf Lounger XL auch auf dem europäischen Markt anbietet. Meine HH Safari finde ich sehr bequem - wenn die Leaf Lounger XL ähnliche Maße hat, könnte sie eine große Lücke füllen. Es ist aber wieder einmal bezeichnend, dass so ein Produkt (erstmal?) nur in den USA angeboten wird. Dort gibt es nämlich Konkurrenz, und man muss etwas besseres anbieten wenn man mithalten will. Auf dem europäischen Markt, wo es keine Alternativen gibt, kann man weiterhin mit kurzen Hängematten Geld verdienen. Mich ärgert das immer wieder sehr.

Zitat von LE_Hammock Beitrag anzeigen
      (Ich habe Hammockfairy nicht vergessen, aber die schönen Matten hätten den finanziellen Rahmen gesprengt)
      Hast du dir auch die Warbonnet Traveler XL Hängematten angesehen? Die einlagige Traveler XL ist für unter 100€ zu haben. Das ist zwar nicht so günstig wie TTTM, aber dafür ist auch eine Aufhängung mit dabei. Nicht irgendwelche dicken Seile, sondern Gurte und Klemmschnallen. Da relativiert sich der Preis wieder.

Mir ist aber bewusst, dass ich im Einsteiger-Segment eine Lücke habe. Ich habe genau das gleiche Problem wie die Endkunden: es gibt einfach keine Hersteller deren ausreichend lange Hängematten ich für um die 50€ verkaufen könnte. Ich möchte eigentlich nicht aus China bestellen - aber ich befürchte, darauf wird es irgendwann hinaus laufen. Vielleicht bringt die OutDoor-Messe nächste Woche neue Ideen.
      hammockfairy.com
      Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Kommentar

Habe mir gerade eine Folge von Shug angeschaut, in der er eine günstige 3-Meter-Hängematte der Marke "Winner Outfitters" rezensiert, die er nun am vergangenen Wochenende an einen Hammock-Newbie verlost hat.

Aus Interesse habe ich mal den Link zum großen A angeklickt und sie versenden die Matte auch nach Deutschland für knapp unter 40 Euro (inkl. Porto und Zoll). Vielleicht ist das eine Option?
        Zuletzt geändert von Furbrain; 13.06.2018, 09:52.
        Innere Betrachtungen anzustellen ist viel interessanter als Fernsehen, und es ist eine Schande, daß nicht mehr Menschen darauf umschalten. (Robert M. Pirsig: "Zen und die Kunst ein Motorrad zu Warten")

Über mich

Kommentar

Ich musste mich jetzt kürzlich auch erst über Grand Trunk ärgern. Habe eine ridgeline nach den Langenangaben auf der Seite gespleißt, drin gelegen... Ergebnis. Ridgeline zu lang.

Nachgemessen kommt die GT Double wirklich nur auf 2,90m

Die Traveller XL ist wirklich toll, fiel aber in diesem Fall leider aus dem Rahmen.

Ich werde aber weiter den Hammockfairy Shop verfolgen damit ich bald meine Freunde dorthin verweisen kann.

​​​​

Kommentar

Auch mir fällt leider nur eine Alternative zur Bestellung einer amerikanischen Hängematte ein: MYOG - make your own gear, nähe Dir Deine Hängematte selber.

Das führt uns aber zum nächsten Problem. Von Extremtextil mal abgesehen sieht es auf dem europäischen Stoffmarkt recht düster aus. Also doch wieder aus den USA importieren? Schade!
            Anleitung: Wie binde ich Bilder in einen Beitrag ein? || Erweiterte Suche

Kommentar

Zitat von Mittagsfrost Beitrag anzeigen
              Das führt uns aber zum nächsten Problem. Von Extremtextil mal abgesehen sieht es auf dem europäischen Stoffmarkt recht düster aus. Also doch wieder aus den USA importieren? Schade!
              Na ich importiere doch Hexon!
              hammockfairy.com
              Hängematten & Zubehör

Anfragen bitte direkt an treegirl@hammockfairy.com - nicht per PN. Danke!

Kommentar

• Mittagsfrost
                Mittagsfrost kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du bist die Allerbeste!

Du könntest es mal hiermit probieren
              https://www.amazonas.eu/de/adventure...-xxl-nemo.html
              Diese Matte hatten wir beim Sommertreffen letztes Jahr zum Testen da und sie ist wirklich lang. Ich persönlich fand sie allerdings zu breit und würde die Randstreifen abschneiden:
              dann hängt einem kein überflüssiger Stoff ins Gesicht, die Nähte drücken nicht, falls man mal nicht genau in der Mitte liegt, die Matte wird leichter und paßt leichter in den Packsack.

Kommentar

Falls sie nicht im Rucksack getragen werden muß, kann ich diese allerwärmstens empfehlen:
                https://www.amazon.de/AMAZONAS-H%C3%.../dp/B000OONHHU

Kommentar

• Waldläufer70
                  Waldläufer70 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vor allem bringt es nicht viel, die "Liegefläche" anzugeben. Bei einer Hängematte mit Clew-Aufhängung (die Seile, die den Stoff verlängern) mag das ja noch halbwegs einleuchten. Einige Hersteller, die ohne Clew arbeiten, bezeichnen den ganzen Stoff von Wicklung zu Wicklung als "Liegefläche". Das ist aus meiner Sicht völliger Unsinn. Der Stoff muss sich ja zuerst einmal auffächern können, bevor irgendwo eine "Fläche" entsteht. Aber im Grunde handelt es sich auch nicht um eine Fläche, sondern eher um eine "Rinne", in der man liegt.

• LE_Hammock
                  LE_Hammock kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Verstehe den Ansatz, aber Liegerinne klingt für mich unbequem. Und ansich kann ich ja meinen Kopf hinlegen auf der Fläche wo ich will. Wenn ich es drauf anlege könnte ich ja sogar mit den Kopf am Wipping liegen

• Waldläufer70
                  Waldläufer70 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich denke auch nicht, dass Liegerinne gut klingt. Es geht mir darum, dass es in der Hängematte nirgends eine "Fläche" gibt, auf der man liegen könnte und die in irgendeiner Weise den angegeben Massen entsprechen würde. Klar, wenn du das Fussende deutlich höher hängst als das Kopfende, kannst du deinen Kopf sogar auf den Knubbel legen. Ob das bequem wäre? Ich finde es halt am besten, wenn man einfach die Masse angibt: zuerst die Länge von "Knubbel" zu "Knubbel" und die Breite, dann - im Falle einer Clew-Hängematte - die Länge und Breite des Stoffes selbst. Die Länge und Breite von Whipping zu Whipping sind im Zusammenspiel mit der Breite primär für den Komfort verantwortlich.

Adsense 2

Einklappen
              Lädt...
              X