Moin Ihr Hänger,
jetzt wollte ich doch mal nachfragen, ob es an meinen Whoopie Slings liegt, oder ob ich etwas falsch mache.
Wenn meine Hängematte bereits hängt und ich die Länge verkürzen möchte geht das ein paar cm noch ganz gut,
aber dann bekomme ich die Whoopies kaum noch verkürzt, weil sich die eingespleiste Schnur sich im Kanal festbeißt.
Versuche dann mit "melken" das ganze zu lockern, aber so richtig funktioniert das nicht, auch wenn ich das
Eigengewicht der Hängematte durch anheben verringere hat das kaum einen Effekt.
Kann ich irgendwas tun, damit das besser von der Hand geht?
Schwerfällige Whoopie Slings
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Welches Material hast Du verwendet?
Liros, Amsteel, Dyneema, wie dick, welche Farbe?
Wie lang ist der Spleiss?
Nur an einer Seite so oder an beiden? -
- Offizieller Beitrag
Aus welchem Material sind die Whoopies? Wie lang ist der "Tunnelzug"? Wenn du ziehst, rutscht dann die verstellbare Schlinge mit, oder verkürzt sich eine Seite?
Mit dem verkürzen hatte ich eigentlich noch nie Probleme, es sei denn der Tunnelzug wird schräg hochgezogen. Dann muss man halt die Schlinge wieder ausrichten.
-
Uff, so viele Fragen die ich nicht wirklich beantworten kann.
Schätze die Whoopies sind die Originale, die bei der XLC dabei sind, hatte sie gebraucht gekauft, deshalb weiß ich es nicht so genau.
Werd das heut Abend zu Hause noch mal genau checken, schätze es liegt eher an meiner Technik, weil es beide Seiten betrifft.
Wenn ich verkürzen möchte, nehme ich beide Schnüre (also das was an der HM festgemacht ist und das lose Ende) und ziehe sie dann auseinander,
dadurch wird das schräg hochgezogen dadurch verdichtet sich der Spleiskanal und nix geht mehr.
Vielleicht hab ich ein Brett vor dem Kopf, wüßte nicht wie ich sonst verkürzen könnte.
Mir ist diese mir wiederkehrende Thematik gerade beim Forumsurfen eingefallen, wird das Heut Abend mal nochmal testen. -
Shugshugshugedyshug
https://www.youtube.com/watch?v=MPDPEEcKlDQ -
- Offizieller Beitrag
Mach mal ein Foto von den Whoopies. Die halten auch nicht ewig - vor allem wenn sie an den Tunnelenden auseinander gezogen werden. Die original Whoopie Slings von Warbonnet sind aus AmSteel. Ich spleisse die, die ich mit den Warbonnet-Hängematten verkaufe auch aus AmSteel. Meine erkennst du an dem Rückzugstopper aus Metall. Warbonnet verwendet die von Mitten Hooks abgeknipsten Plastikringe.
Versuch mal folgendes: wenn du die Whoopies verkürzen willst, zieh mit einer Hand am losen Ende, und packe mit der anderen Hand den Tunnelzug unten und drücke ihn leicht nach oben, in Richtung verstellbare Schlinge. Versuche die alles parallel zu halten, nicht auseinander zu ziehen.
-
Wichtig ist, dass du das "Würstchen" immer an dem Ende festhältst, an dem du das eingespleisste Seil herausziehst. Wenn das nicht völlig locker funktioniert, dann - so vermute ich - stimmt mit deinen Whoopie Slings etwas nicht (mehr).
Und wenn ich schon dabei bin. Nach dem Verstellen streifst (melkst) du das "Würstchen" von dort aus, wo du es festgehalten hast, wieder in seine volle Länge, bevor du die Whoopie Slings belastest. Das führt dazu, dass der Spleiss sofort greift, wenn du die Whoopie Slings belastest, und nicht zuerst etwas durchrutscht. Auch das ist wichtig, um die Lebensdauer der Whoopie Slings möglichst hoch zu halten.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn es die Warbonnet XLC 1.1 DL ist, die ColdBrew von mir abgekauft hat, weil ich mir eine Gen. 2 als Lefty zugelegt habe, kann ich ergänzen, dass es sich um diese XLC hier handelt.
Ich hatte die Matte letzte Saison von Hammock Fairy übernommen und bin der Meinung, dass es Whoopies sind, die sie selber gespleist hat. Die größenverstellbaren Schlaufen sind mit jeweils einer silbernen Perle gesichert. Die fixe Schlaufenende war - glaube ich - durch die Hängematte gewhippt, die verstellbare Loop wurde mit dem Baumband verbunden.
Vielleicht hat es etwas mit der Technik beim Umgang mit den Slings zu tun? Solltest du die Längenveränderung vornehmen, während etwas in der Matte liegt (z. B. der Schlafsack o. ä.), reicht schon ein leichtes Gewicht im Hängemattenkörper, dass sich der Kanal sofort wieder zu zieht, wenn man an der langen Schnur gezogen hat. Das ist zumindest bei mir so, auch bei der Gen. 2. Entweder ich entleere die Hängematte und stelle die Whoopies dann ein, oder ich klemme das entsprechende Hängemattenende unter die Achsel und entlaste somit die Schnur ein wenig, um sie neu einzustellen.
Nachtrag: Man sollte m. E. immer beide Hände nehmen, um die Länge der Whoopie Sling zu verändern - und nicht einfach nur an der längen Schnur ziehen um die Whoopie zu verkürzen (vergleichbar einer klassischen Klospühlung). Mit der freien Hand, die nicht die Schnur hält, halte ich das entprechende Melkkanalende lose fest, wenn ich die Länge verändere, so dass der Kanal nicht unter Spannung steht.
Bezogen auf die der Hängematte beiliegenden Whoopie Slings bedeutet das: Wenn ich die Länge der Whoopie Sling verkürzen will, halte ich das der Hängematte zugewandte Kanalende locker fest und ziehe mit der anderen Hand am losen Ende der Whoopie Sling: die verstellbare Schlinge verkleinert sich. Wenn ich die Whoopie Sling verlängern will, halte ich das dem Baum zugewandte Tunnelende lose fest und ziehe mit der freien Hand mehr Seil aus dem Tunnel, so dass die verstellbare Whoopie Sling verlängert - dabei muss ich aber den Zug, der durch die Hängematte auf der Whoopie liegt, entlasten, indem ich die Hängematte entleere oder das Hängemattenende unter die Achsel klemme (s. o.)
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bei der letzten Übernachtung war's schon dunkel als ich die HM aufbaute und hatte wenig GeduldAm WE steht eine kleine Tour an, da werd ich das mal in Ruhe austesten.
Denke es liegt mehr an meiner Technik als am Material -
Hier noch ein optisches Hilfsmittel, das ich auf meinem heimischen Computer hatte und deshalb von zuhause aus noch nachtragen kann:
[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","data-attachmentid":48067}[/ATTACH]
PS: Die Seite stammt aus einer Broschüre, die ich im Juni 2016 für ein Projekt mit Jugendlichen verfasst hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!