Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • War letzte Woche mit dem Rad unterwegs, einmal um den Bodensee.
    Es war meine erste längere Radtour und hat mir viel Spaß bereitet.
    Wieder zu Hause angekommen, wollte ich mich mal darüber informieren so ein 1 oder 2 Mann Zelt zu besorgen,
    damit ich auch mal die ein oder andere Nacht unabhängig von Pensionen die Nacht verbringen kann.

Tja und im Laufe meiner Recherche bin ich nun hier gelandet, bei den Hängematten, und bin fasziniert und bin mir mittlerweile sicher,
    dass es anstelle eines Zeltes eine Hängematte werden soll.

Bin allerdings noch absoluter camping-noob. Das letzte mal, dass ich in nem Zelt geschlafen hab, war wohl vor rund 15 Jahren auf irgend einem
    Musikfestival. Außer einer Isomatte habe ich quasi nichts :D

Hab mich hier die letzten Tage schon ordentlich im Forum eingelesen und muss das jetzt erstmal alles bisserl für mich ordnen.
    Ziel: spätestens nächstes Jahr im Frühling, möchte ich bei ner Radtour in ner Hängematte schlafen und morgens einen frisch aufgebrühten Kaffee trinken:)

Werd dazu noch im passenden Unterforum nen Thread aufmachen, freu mich scon auf Eure Unterstützung.

Zu mir:
    bin männlich, 42 Jahr jung und komme aus dem schönen Oberschwaben

• Hallo ColdBrew

Willkommen hier im Forum.

Radtouren habe ich früher öfters gemacht, inzwischen gehe ich meist wandern. Wenn du da und dort mal "wild campen" möchtest, denke ich, ist die Hängematte die bessere Wahl. Nach meinem Gefühl ist sie ein weniger starker Eingriff in die Natur. Und wenn es tatsächlich mal zu einem Fall kommen sollte, dass man weggewiesen wird (ist mir noch nie passiert), so ist sie auch schneller zusammengepackt.

Ich selber schlafe zwar im Zelt besser als in der Hängematte, nutze zweitere aber aus den genannten Gründen sehr gerne bei uns in der Schweiz im Mittelland und im Jura. Fürs Gebirge wähle ich dann natürlich das Zelt.

Dass du noch fast nichts hast, ist doch eigentlich ein idealer Ausgangspunkt. So kannst du es gleich von Anfang an "richtig" machen. Wobei dazu zu sagen ist: Dieses Ziel ist wohl nicht ganz einzuhalten, denn niemand kann dir mit Sicherheit sagen, was für dich bequem, praktisch, ideal ist. Mach' dich am besten auf eine Entdeckungstour gefasst.

Du musst mir dann mal noch verraten, wie du kalten Kaffee braust. ;)

• Offizieller Beitrag

ColdBrew, hast Du ein Glück uns gefunden zu haben! :)

Hier gibt's einige aktive Radwanderer, die Dir zum Thema Rad+Hängematte ihre Erfahrungen mitteilen können. Einfach nur fragen!
    Ich selbst bin vor ein paar Jahren auch von Sachsen nach Schweden und wieder zurück geradelt, damals allerdings noch mit Zelt. Heute hätte ich die Kombination Tarp und Hängematte gewählt, ein passendes Baumpaar findet sich in unseren Breiten eigentlich immer.

[USER="46"]TreeGirl[/USER] besitzt nicht nur mehrere Fahrräder, sondern auch gefühlt 999 Hängematten. Wenn Du Dich mit guter (=praxiserprobter) Ausrüstung eindecken willst, bist Du bei ihrem Shop genau richtig. Dazu gibt's Beratung vom Allerfeinsten.

Also dann: Herzlich willkommen im Forum!

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen im Forum! Schön dass es hin und wieder auch jemanden aus Süddeutschland in Forum verschlägt :) Falls du mal in der Nähe vom Bayerischen Wald bist und dir Hängematten anschauen willst, melde dich einfach bei mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!