Neues Hängemattengestell: Tensahedron

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Idee spukt mir auch schon im Kopf rum. Ein Dachzelt hab ich mir auch genäht, das sollte also klappen.

Selber nähen ist natürlich mit die günstigste Variante. Ohne Netz ist das auch ziemlich einfach. Mit Netz sieht die Welt anders aus ;)

Sonst kommt vlt die Cacoon ultralight mosquito noch in Frage. Gibt da einen positiven Bericht hier im Forum, gibt es auch Gegenstimmen?

Naja... wenn du das Stichwort "Cocoon" in die Suche bei uns eingibst und quer liest, dann findest du schon einiges an "ist mir nicht bequem genug, möchte wechseln".

Ich persönlich empfinde sie auch als nicht so bequem, allerdings habe ich nur drin gelegen, nicht geschlafen und bin ziemlich groß.

Für ein Upgrade (wenn es extrem auf das Geld ankommt) ist sie schon mal besser, allerdings bekommst du die auch ganz schlecht wieder los.

Ich würde daher entweder selber Nähen (dann halt ohne Netz), oder noch etwas sparen und eine Dutch Half-Zipped oder Khibu Nirvana kaufen.

Alternativ soll die wohl nicht schlecht sein, es gibt da aber wenig bis gar keine Erfahrung im Forum! :

https://www.ridgeoutdoorgear.com/product/lay-flat-hammock-orange/

Ridge Outdoor Gear Pinnacle Hammock Angebot

Kauflink dazu:

Biste jedoch auch über $100, was sie (aufgrund keine Erfahrung) disqualifizieren würde.

Einmal editiert, zuletzt von Rocketman (20. Januar 2021 um 08:40)

• Ich denke auch, das die Vorgehensweise die Beste ist. Ich habe gerade die 2,80'er in den Stand gehängt und das paßt. Erstmal. Mangels Vergleichswerten liege ich traumhaft.

Nun stell ich den Stand, das Tarp und den Underquilt erst mal auf die 2,80'er ein, nähe mir fix ein paar Türen und gehe mit dem Equipment mal dieses Jahr an den Start.

Danach weiß ich mehr und hab Erfahrungswerte. Dann kann es kommenden Winter auch 'ne andere HM und ein richtiger UQ werden.

Ich bin erst mal froh und finde das Teshadron so schon echt geil. Ist zusammen mit den Tarp Extensions und dem Pol-Mod toller geworden als erhofft. Und gibt mir bei meinen Motorradtouren die absolute Freiheit: wild hängen mit Bäumen oder ohne Bäume oder auch Campingplatz.

Ist jetzt mein KISCHADRON.

"K"eep "I"t "S"imple + "Ch"eap. Tensh"adron"

• Hallo miteinander,

eine Frage zum Tensahedron.

Gibt es einen speziellen, günstigen Winkel, wie die Stangen im Winkel stehen?

Mein DIY Tensahedron ist etwas kurz geworden für die Warbonnet BB d.h. ich habe relativ spitze Winkel (zum Boden) damit die Spreizung größer wird, damit komme ich tiefer mit der HM, aber es geht sich noch aus.

Stellt der spitze Winkel ein Problem dar?

Grüße

Bastian

• Moin Bastian,

grundsätzlich ist nach meinem Wissen der flachere Winkel kein Problem im Sinn der Last auf den Stützen/Stangen. Beim flacheren Winkel läuft die Last mehr in der Längsrichtung der Stangen. Das ist gut.

Wird klarer, wenn du dir die Extremfälle betrachtest: bei senkrecht stehenden Stangen hättest du viel Zug/Kraft von der Seite auf die Stangen. Nicht gut.

Laufen die Stangen im gleichen Winkel wie die Aufhängung der HM, fliesst die Kraft fast nur in der Längsrichtung der Stangen. Das ist gut, in der Richtung vertragen sie am meisten.

Soweit mein Verständnis.

• Jetzt habe ich irgendwie auch Lust mir einen DIY Masked87tensa zu bauen. ich hab hier noch Alu Stangen rumliegen mit 25mm Außenmass und 2mm Wandstärke denkt ihr das klappt oder ist das zu dünn?

• Schau mal in diesen Faden.

Den Ständer habe ich am letzten Wochenende gebaut und zwei Nächte beschlafen.

Ich hatte lediglich das Problem das ich entweder am Kopf oder an den Füssen an die Stangen kam. Deshalb hab ich mir jetzt noch ein paar 35mm Rohre bestellt um die Stangen länger zu machen.

Don't Panic

• Schau mal in diesen Faden.

Den Ständer habe ich am letzten Wochenende gebaut und zwei Nächte beschlafen.

Ich hatte lediglich das Problem das ich entweder am Kopf oder an den Füssen an die Stangen kam. Deshalb hab ich mir jetzt noch ein paar 35mm Rohre bestellt um die Stangen länger zu machen.

Ich würde die Stangen vorerst im ganzen lassen habe nur 25er Durchmesser. Also vier mal 2m80cm 🤔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!