Ist das dein DIY-Projekt? Könntest du vielleicht noch etwas über Material, Gewicht und die Verbindungen der Stab-Sektionen schreiben?
Neues Hängemattengestell: Tensahedron
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Schaumkuppel: wenn man inInnenräumen keinen Abspannpunkt findet, wäre auch die Möglichkeit von raftingtigger eine Lösung:
Wie stabil müssen die Stangen auf dem Boden sein? Kann man da Alu verwenden oder muß es Stahl sein, damit die Enden der längeren Stange an den Abspannpunkten nicht hochgezogen werden bzw. die Stangen sich verbiegen?
-
Schaumkuppel: wenn man inInnenräumen keinen Abspannpunkt findet, wäre auch die Möglichkeit von raftingtigger eine Lösung:
Wie stabil müssen die Stangen auf dem Boden sein? Kann man da Alu verwenden oder muß es Stahl sein, damit die Enden der längeren Stange an den Abspannpunkten nicht hochgezogen werden bzw. die Stangen sich verbiegen?
Ziemlich steif. Ich bin mir nicht sicher, wie ich quantitativ antworten soll. Abgebildet sind Aluminium-Querträger. Dieser Ansatz geht auf das Jahr 1876 zurück und wiederholt sich im Aussie Anchor: https://www.tensaoutdoor.com/2018/11/22/ori…-hammock-stand/
-
Ja, den Artikel habe ich schon gelesen.
Könnte man auch 2 tensa4 kombinieren und für die Stangen auf dem Boden auch tensa Stangen verwenden? Oder sind die nicht stabil genug?
Weshalb habt ihr dieses Konzept nicht weiterverfolgt? Wurde das Gestell dadurch zu schwer? (Was aber bei einem dauerhaften indoor Gebrauch kein Problem wäre) oder war es doch nicht stabil genug? Man muß die Stangen ja nicht ganz ausziehen und könnte die schmaleren Enden als Stabilisierung eingeschoben lassen. (Die Stangen müssten ja nur ca. 1,60 m lang sein.)
-
Wir haben es noch nicht mit Tensa4-Stäben versucht. Ich bezweifle, dass es gut funktionieren würde. Man möchte, dass das Basiselement auf den Verankerungsholm gelegt wird, um ihn zu stecken, ohne zu wackeln. Wir haben es nicht weiterverfolgt, weil es die Portabilität und damit die Versandkosten für einen relativ bescheidenen Nutzen erheblich beeinträchtigt. Im Fehlerfall ist es nicht schön, auf eine andere als eine ebene Fläche zu fallen. Für diejenigen, die wirklich keinen Indoor-Ankerpunkt finden können, wäre so etwas einfach aus schweren lokalen Materialien herzustellen, aber dann noch mehr Aufwand als ein Indoor-Hängepunkt. So ist beispielsweise 40 Liter Wasser in den meisten Fällen ausreichend.
-
Sehe ich genauso. Diese Stangen unten verkomplizieren dieses geniale und „einfache“ Konzept doch nur unnötig.
Kenne jetzt die Zahlen nicht, aber der eine Anker muss doch nicht besonders stark sein, den wird man doch irgendwie finden oder in die Wand bekommen.
-
So ist beispielsweise 40 Liter Wasser in den meisten Fällen ausreichend.
Ich glaube ohne weiteres, dass 40 kg problemlos halten. Aber: gibt es so große Wasserkanister?
aber der eine Anker muss doch nicht besonders stark sein, den wird man doch irgendwie finden oder in die Wand bekommen.
Bei mir in der Wohnung gibt es z.B. keine Möglichkeit. Da brauche ich es allerdings auch nicht, weil ich genügend Wandhaken habe, aber wenn ich woanders wie bei meinen Eltern, Geschwistern oder Freunden übernachten will, habe ich meist nichts gefunden, dem ich getraut habe. Die Abspannung an einem Regal ist zu riskant, falls es umfällt und auch Heizkörpern misstraue ich diesbezüglich. Ich weiß ja nicht, ob man da ca. 20-30 kg dranhängen kann und will selbstverständlich nicht das Risiko eingehen, dass sie kaputt gehen.
Am besten geht es hinter Türangeln, aber dann muß ab der Tür noch Platz in der gleichen Richtung für den tensa4 und die Abspannung sein. d.h. man braucht ca. 5m Platz und den haben viele Gästezimmer nicht. Für solche Fälle fände ich die Lösung auf dem Bild eine eventuelle Möglichkeit, auch wenn ich ungern auf das Abspannkreuz fallen würde, falls die Hängemattenaufhängung kaputt ginge...
-
In den USA sind 20l Kunststoff-Wasserflaschen ohnehin üblich. Verwenden Sie 2? Neben den Türbändern haben die meisten Schlafzimmer Fenster. Wenn du den Anker an etwas binden kannst und das Fenster dahinter schließt: fertig. Der Anker kann sowohl zu einem Hochpunkt als auch zu einem Tiefpunkt sein. Im schlimmsten Fall hinterlässt ein kleiner Schraubhaken, der durch den Teppich in die Diele gefahren wird, keine Spuren.
-
- Offizieller Beitrag
barfuß , Du wolltest doch sowieso mal im Sportgeschäft wegen des Ständers vorbeischauen. Vielleicht wären die Hantelscheiben für das Gewichtheben eine Lösung, zumindest für den stationären Einsatz. Schwer, kompakt und optisch einigermaßen ansprechend.
Ansonsten mehrere Wasserflaschen, -kanister oder -eimer (mit Deckel), in eine große Tasche gestellt oder mit Schnur miteinander verbunden, für den mobilen Einsatz. Vielleicht auch sowas.
-
Vielleicht wären die Hantelscheiben für das Gewichtheben eine Lösung,
"normale" 20kg Scheiben sind schon sehr unhandlich und für die meisten Leute nicht sehr angenehm zu bewegen. (wenn die nicht auf der Stange sind) Olympische Scheiben sind zwar besser zu tragen, aber größer.
Als Portables Gewicht sind Faltkanister eventuell ne gute Lösung.
ein Set Scheiben online bestellen, 20 ++ oder ein ganzes Set Olympia Scheiben, so habt ihr euren Postbooten noch nicht erlebt

-
20 Liter Kanister bekommt man oft in Zoofachgeschäften - Osmosewasser oder Meerwasser.
-
- Offizieller Beitrag
In dem Fall wirft der Postbote nur einen Zettel in den Briefkasten. "Leider haben wir sie nicht zu Hause angetroffen. Sie können Ihr Paket innerhalb von 7 Tagen in unserer Filiale abholen."

Bei mir macht er das fast immer. Natürlich ohne zu klingeln. Es könnte ja jemand zu Hause sein. Das spart den unter extremem Zeitdruck stehenden Zustellern wieder ein paar Minuten.
-
- Offizieller Beitrag
"normale" 20kg Scheiben sind schon sehr unhandlich und für die meisten Leute nicht sehr angenehm zu bewegen. (wenn die nicht auf der Stange sind) Olympische Scheiben sind zwar besser zu tragen, aber größer.
Ich habe meinen Tensa mit einer 16kg Kettlebell fixiert. Aber einen Wasserkanister kann man natürlich leeren und dann leichter transportieren.
-
Neben den Türbändern haben die meisten Schlafzimmer FensterBei mir gibt es neben den Türen keine Fenster.
Ich habe dieses Foto bei Gadget (von Hammockforums) gefunden, hätte aber Bedenken, ob Fenster bei uns so stabil verankert sind, dass man da 20 - 30 kg dran hängen kann. Und ausprobieren heißt ja, das Risiko einzugehen, dass es das Fenster rausreißt....
Bzgl. eines Gewichts als Abspannung: das hatte ich hier im Faden weiter vorn mal gepostet: ich hatte in der Schweiz bei meiner Tante im tensa4 übernachtet und im Gästezimmer gab es keine Befestigungsmöglichkeit, weshalb ich auf die Terrasse umgezogen bin. Dort hatte ich erst einen sehr schweren Sonnenschirmständer aus Stein verwendet, aber den zog es einfach weg, so dass ich noch einen Zweiten dahinter gebunden habe und dann erst ging es:
Ich habe also 2 sehr schwere Gewichte gebraucht, damit sie nicht einfach weggezogen werden.....
-
Ich habe meinen Tensa mit einer 16kg Kettlebell fixiert.
Rutschen die nicht weg? Oder sind die aus einem eher rauhen/weichen Material? Hängt das Teil einfach vom Fußende her runter oder hast du es auf dem Boden irgendwo eingeklemmt oder angehängt? Wie gesagt: bei mir sind schwere Gewichte weggerutscht.
-
- Offizieller Beitrag
Rutschen die nicht weg? Oder sind die aus einem eher rauhen/weichen Material?
Doch, die rutschen auch. Und als der Tensa umgekippt ist, hing die Kettlebell oben
Ich hab aber auch den Dreh noch nicht raus. Dazu müsste ich ihn regelmäßig benutzen. -
Mit neben meinte ich ausserdem.
Wenn man das Gewicht direkt unter dem Fußende-Apex befestigt, kann es nicht rutschen.
Ich werde eines Tages an einer Dose Cola ankern. Als Stunt. Ich brauche einen Helfer. Sehr langsame Atmung erforderlich.
-
- Offizieller Beitrag
Ich werde eines Tages an einer Dose Cola ankern. Als Stunt. Ich brauche einen Helfer. Sehr langsame Atmung erforderlich.
An einer leeren oder an einer vollen Dose Cola?

Als Helfer würde ich mich zur Verfügung stellen. Ich lege mich in die Hängematte und schon nach wenigen Minuten atme ich sehr langsam.

-
Wenn man das Gewicht direkt unter dem Fußende-Apex befestigt, kann es nicht rutschen.
Das verstehe ich nicht: meinst du, dass das Gewicht einfach vom Fußende herunterhängt und dann eben nur bis auf den Boden gehen muß? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das funktioniert....
Könntest du bitte ein Foto davon einstellen, damit ich mir das besser vorstellen kann?
Auch die Idee mit der vollen (!) Cola-Dose kann ich mir nicht vorstellen...
-
Nicht hängen, weil es auf dem Boden bleibt. Einfach direkt unter das Fußende legen, damit es nur nach oben gehen kann, aber dafür ist es zu schwer. Es ist schwieriger, ein Gewicht anzuheben, als es zu verschieben, zumindest auf glatten Oberflächen. Das gibt die nötige Unbeweglichkeit.
Für den Stunt balanciert mich der Helfer im Gestell und bringt mich etwa 1mm vom Kipppunkt entfernt, während ich bewegungslos liege. Die Cola sollte ausreichen, um das Gleichgewicht zu erhalten, solange ich als Leiche stillhalte, kein Wind.
Leeren Dose, 0.01mm vom Kipppunkt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!