Mein erstes Tarp - Sally-Jelly Tarp das Zweite ;-)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem vor kurzem Mittagfrost sein Tarp vorgestellt hat, möchte ich hier auch meines Vorstellen, welches gestern nach insg. ca. 12 Stunden Arbeit fertig geworden ist (hab ja grad Urlaub). Der Schnitt ist der gleiche, den auch Mittagfrost hergenommen hat - Danke für die Links. Auch die Nähweise habe ich im großen und ganzen von ihm übernommen und so halte ich mich mit einer Beschreibung kurz, da es lediglich eine Wiederholung wäre ;-).

Nur kurz zu den Maßen. Der First hat im Zuschnitt eine Länge von 348 cm, die Länge der Seiten in etwa 175 cm. Spart dem einen oder anderen evtl. die Umrechnerei ;)

Den Stoff habe ich schon länger rumliegen. Es ist ein silikonisiertes Rip-Stop-Nylon mit 90 g/qm. Es war bei ExTex im Winter als 2. Wahl Stoff für 1,70 € im Angebot und macht bis jetzt einen guten Eindruck. Von den damals beschriebenen Mängeln habe ich noch keinen entdecken können, scheint als hätte ich Glück gehabt. Bei dem Preis habe ich einfach zuschlagen müssen ;-).

Im Anhang ein paar Bilder

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":35800}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":35801}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":35802}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":35803}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":35804}[/ATTACH]

• Offizieller Beitrag

Einsziebzig der Meter ist natürlich ein unwiderstehlicher Preis. Da ist es auch keine Katastrophe, wenn beim Nähen etwas schief geht. Das scheint bei Dir aber nicht der Fall gewesen zu sein. Sieht gut aus, das Tarp!
    Erzähl doch mal, wie Du mit dem Umsäumen zurechtgekommen bist! Ein Detailfoto der unteren Ecken würde mich auch interessieren. Es sieht so aus, als ob Du zur Verstärkung der Abspannung innen ein Band angenäht hast.

• Sieht sehr schön aus!

Hattest du kein Problem mit dem rutschigen Stoff? Oder war dieser Stoff vielleicht gar nicht so rutschig wie meiner?

Bei meinem Silnylon wie auch Silpolyester (von dutchwaregear.com) ist es so: Wenn ich 366cm vom Stoff auf einen glatten Tisch lege und 10-20cm hängen auf einer Seite herunter, dann reicht dieses Gewicht, um die ganze Stoffbahn vom Tisch zu ziehen. Ich finde das Nähen dieser Stoffe extrem schwierig. Bei meinem Tarp stand nach dem Zusammennähen der beiden Stoffbahnen am First der Stoff auf einer Seite etwa 2-3cm über, obwohl ich beide Bahnen exakt gleich lang zugeschnitten hatte. Der obere Stoff war immer eine Spur langsamer unterwegs als der untere. Ist ärgerlich, aber da die Verschiebung gleichmässig ist, fällt sie kaum auf.

• Offizieller Beitrag

Der obere Stoff war immer eine Spur langsamer unterwegs als der untere.

Hat Deine Bernina keinen Obertransport(fuß)? Der sollte dem Verschieben entgegenwirken. Ich hatte das gleiche Problem und habe dem überstehenden Stück Stoff eine "Korrektur" der Kettenlinie verpaßt.

• Also das Problem mit dem längeren Ende beim First hatte ich leider auch. Dürften wie bei euch so zwei cm gewesen sein. Nachdem ich allerdings die Firstnaht nochmal umgeschlagen habe hat es sich wieder aus- bzw. angeglichen. Den losen Zipfel am Ende habe ich dann einfach unter dem Gurtband versteckt bzw. mit eingenäht. Die Firstnaht habe ich so gemacht. Zuerst habe ich die beiden Stoffbahnen auf links (also mit der Außenseite innen) zusammengenäht. Wenn ich jetzt das Tarp normal auseinander gefaltet habe, war der Saum innen und Außen hatte ich eine schöne plane Fläche. Nachdem ich allerdings nichts zum abdichten habe und ich mir gedacht habe, dass es besser wäre, wenn ich nichts abdichten brauche, habe ich die den First nunmehr auf der Außenseite nochmal festgenäht. Den jetzigen Überstand habe ich einmal umgelegt und mit dem Satinband festgenäht (aus optischen Gründen mit einer fadenverschwenderischen Ziernaht). Wie gesagt, durch das nochmalige Umschlagen hat sich das mit der verschobenen Stoffbahn mehr oder weniger erledigt. Ich glaub, dass jetzt weniger als ein cm unterschied ist. Aber ganz ehrlich, mich interessiert das nicht, ist eben individuell. Einen Obertransport habe ich zwar, allerdings nicht im Urlaub dabei... im Gegensatz zu meiner Nähmaschine ;)

[USER="153"]Waldläufer70[/USER] : Der Stoff ist schon rutschig, allerdings finde ich es lang nicht so schlimm wie beim Nylon-Tafetta. Da habe ich um einiges mehr geflucht. Allerings habe ich inzwischen mit solchen Stoffen etwas mehr Übung bzw. Erfahrung. Bevor ich eine Naht mache, klammere ich mir das vorher zurecht. Ich nehm da die Näh bzw. Stoffklammern, mit denen funktioniert das ganze wunderbar. Nadeln verwende ich überhaupt nicht, und wäre bei einem Tarp auch etwas ungut, wenn da lauter Löcher drinnen wären.

[USER="89"]echinotrix[/USER] und [USER="14"]Mittagsfrost[/USER] : Nachdem es für mich ein Testtarp war bzw. ist habe ich ein paar verschiedene Verstärkungen gemacht um hier das beste für das nächste Tarp herauszufinden und auch Erfahrungen um die Langzeitbelastungen auf den Stoff zu sammeln. Bei allen vier Ecken habe ich zuerst ein ca 30cm Stück Satinband in jede Richtung angenäht. Im Anschluss habe ich die Dreiecke zur Lastverteilung angenäht. Hierbei habe ich den gleichen Stoff als den vom Tarp hergenommen. Danach habe ich erst den Rollsaum gemacht, so dass man von dem Satinband nichts sieht. Zum Schluss habe ich dann einfaches Gurtband an den Ecken angenäht. Wie, das zeigen euch die Bilder :)

[ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":35835}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":35836}[/ATTACH][ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"medium","data-attachmentid":35837}[/ATTACH]

• Also das Problem mit dem längeren Ende beim First hatte ich leider auch. Dürften wie bei euch so zwei cm gewesen sein. Nachdem ich allerdings die Firstnaht nochmal umgeschlagen habe hat es sich wieder aus- bzw. angeglichen. Den losen Zipfel am Ende habe ich dann einfach unter dem Gurtband versteckt bzw. mit eingenäht. Die Firstnaht habe ich so gemacht. Zuerst habe ich die beiden Stoffbahnen auf links (also mit der Außenseite innen) zusammengenäht. Wenn ich jetzt das Tarp normal auseinander gefaltet habe, war der Saum innen und Außen hatte ich eine schöne plane Fläche. Nachdem ich allerdings nichts zum abdichten habe und ich mir gedacht habe, dass es besser wäre, wenn ich nichts abdichten brauche, habe ich die den First nunmehr auf der Außenseite nochmal festgenäht. Den jetzigen Überstand habe ich einmal umgelegt und mit dem Satinband festgenäht (aus optischen Gründen mit einer fadenverschwenderischen Ziernaht). Wie gesagt, durch das nochmalige Umschlagen hat sich das mit der verschobenen Stoffbahn mehr oder weniger erledigt. Ich glaub, dass jetzt weniger als ein cm unterschied ist. Aber ganz ehrlich, mich interessiert das nicht, ist eben individuell. Einen Obertransport habe ich zwar, allerdings nicht im Urlaub dabei... im Gegensatz zu meiner Nähmaschine ;)

Der optische Aspekt stört mich weniger, obwohl ich mich anfangs schon aufgeregt habe, als ich am Schluss soweit daneben lag. Ich merke aber, dass der Stoff neben dem First auf der verkürzten Seite etwas "flattert", sprich: Er hat etwas zu viel Spiel, spannt sich nicht ganz so fest. Das finde ich schade, auch wenn es der Wasserdichtigkeit keinen Abbruch tut.

Bei meinem First bin ich so vorgegangen (bei Bedarf ganzen Faden beachten).

• Eine Frage ganz am Rande: Ich meine, dass ein Rollsaum nicht dasselbe ist wie ein Einschlag-Umschlag:

• Rollsaum: Ein sehr dünner Stoff wird leicht eingerollt und - oft mit Zickzack - festgenäht. Dieser Abschluss findet oft Anwendung bei leichten Kleidern.
    • Einschlag-Umschlag: Der Stoff wird zweimal gefaltet und dann mit einer Naht - meist gerade - festgenäht. Das ist das, was wir hier im Forum meistens machen.

Oder liege ich da völlig falsch? Mir ist einfach schon öfters aufgefallen, dass viele vom Rollsaum sprechen, wenn sie eigentlich einen Einschlag-Umschlag machen. Oder ist das doch dasselbe? Oder ist es im englischen Sprachraum dasselbe ("rolled hem")?

• Was mich dann noch Wunder nimmt, wenn du zuhause dein "richtiges Tarp" mit dem Obertransport nähst (falls du das tust): Klappt das mit dem gleichmässigen Stofftransport damit dann auch wirklich besser? (Also keine Verschiebung des Stoffes) Oder bringt der Obertransport nicht das, was man sich davon erhofft? (Von welchem Hersteller ist deine Nähmaschine? Pfaff soll ja öfters einen Obertransport gleich mit dabei haben.)

• Ich weiß es noch nicht ob es was bringt. Bis jetzt habe ich noch nie mit dem Obertransport gearbeitet. Beim nächsten Tarp oder Quilt werde ich ihn auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten.
    Meine Nähmaschine ist von Brother. Zuhause haben wir auch noch eine von Singer, die nimmt aber immer meine Frau her und mit der komm ich nicht klar. Die Brother ist super. Habe ich vor ein paar Jahren in den USA bei Amazon gekauft. Leider geht das nicht mehr, weil Amazon nicht mehr nach EU liefert. Zumindest das was ich bisher bei denen bestellen wollte.

Du hast völlig recht, dass ich den Einschlag-UmschlagSaum verwende. Ich dachte immer dass das auch der Rollsaum ist. Naja, bin halt kein Schneider, werde aber bei meiner nächsten Beschreibung das dann so verwenden. Danke für den Hinweis.

Inwieweit sich die verschiedene Länge der Firstnaht auf die Straffheit auswirkt kann ich bis jetzt nicht sagen. Gestern ist das Tarp den ganzen Tag im Garten gehangen. Nachdem es hier in Dänemark auch gut Wind hat, hat es hier gleich einen ersten Test hinter sich gebracht. Dein beschriebenes Phänomen des Flatterns habe ich bisher nicht beobachten können. Entweder war meines sehr straff abgespannt und hat deswegen nicht geflattert oder der Wind war noch nicht stark genug. Sobald ich hier was neues in Erfahrung bringe werde ich es auf jeden Fall nachtragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!