Was genau bedeutet denn "Bärenmethode"? Habe dazu ad-hoc nichts online gefunden. Irgendwie am Baum aufhängen, ist schon klar. Aber muss dabei sonst etwas beachtet werden? Bei Bären muss man ja insbesondere darauf achten, dass alles Luftdicht abgeschlossen ist, so dass sie es gar nicht erst wittern. Ist das bei Mäusen auch so wichtig?
Nun es reicht einfach aus das Seil über einen 3 m hohen Ast zu schmeißen (Vorher was ans Ende binden).
Dann Rucksack dran und hochziehen; am gleichen Baum festmachen. Der Rucksack hängt dann auf halber Höhe in der Luft - nicht ganz oben am Ast!
Diese Methode reicht in den USA gegen Bären NICHT aus! Dort bitte auf Counterweight oder PCT-Method zurückgreifen, die ein "an Baum binden" vermeiden. Für die Pfälzer Mäuse reichte es so.
Ich habe noch NIE in meiner Hängematte gegessen. Das war den Mäusen egal, die kamen trotzdem rein und haben mir in den Zeh gebissen. Luftdicht verschließen ist immer gut, aber wenn dir der Rucksack lieb ist würde ich immer alles hochhängen - nicht nur den luftdichten Essens/Kosmetikbeutel.